Post AdHNAPcy2fejATFIYa by Annalena@social.anoxinon.de
(DIR) More posts by Annalena@social.anoxinon.de
(DIR) Post #AdHNAPcy2fejATFIYa by Annalena@social.anoxinon.de
2023-12-28T11:18:24Z
0 likes, 0 repeats
Die Leute sollten den #feuerwehren einfach dankbar sein für die ehrenamtliche (!) Arbeit. Stattdessen:"Es gibt Beleidigungen, es gibt Diskussionen mit Betroffenen, warum wird erst in der Straße A begonnen und nicht in der Straße B das Wasser abzupumpen. Warum hat mein Nachbar vorher die Feuerwehr im Keller als ich", sagte Banse. "Da gibt es viel, viel Streitereien." Zudem habe die Feuerwehr mit sehr vielen Schaulustigen zu kämpfen.“Tagesschau-App 28.12.2023#hochwasser
(DIR) Post #AdHNASHo9nVrPiMwUa by wauz@mastodon.bayern
2023-12-28T20:24:23Z
0 likes, 0 repeats
@AnnalenaDas hat viel mit erlernter Hilflosigkeit zu tun. Das betrifft ja inzwischen alle: man hat den Leuten beigebracht, nur die Notrufnummern zu wählen. Diese "Verlagerung" der Zuständigkeit führt zu falschem Anspruchsdenken. "Ich darf nicht, ich kann nicht, also muss..."@Sagittarius_Galaxie
(DIR) Post #AdHOQ4eBuicigbqlSC by Annalena@social.anoxinon.de
2023-12-28T20:38:24Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Sagittarius_Galaxie Dann wird es höchste Zeit, dass wieder ein anderes Verhalten gepusht wird.
(DIR) Post #AdHPIKqZtpMUZBW9nk by wauz@mastodon.bayern
2023-12-28T20:48:14Z
0 likes, 0 repeats
@AnnalenaIch habe da auch eine Idee, wie:Man führt auf dem Ticket "Wehrpflicht" eine Ausbildungszeit von max 6 Monaten ein, die die Grundlagen kollektiven Handelns und Umgang mit der nötigen Technik vermitteln. Beim "kollektiven Handeln" gehört sowohl schnelle Beschlussfähigkeit durch systematisches Konsensiere wie auch die Einordnung in hierarchische Führung dazu.Das wäre ein Stück weit "militärisch", bedeutet aber nicht notwendigerweise, dass Umgang mit Waffen über das bloße Sichern hinaus verpflichtend wird.(Wobei ich es als ein Stück Sicherung von Demokratie verstehe, dass es nicht nur eine kleine Kriegerkaste gibt, die als Elite auftreten könnte, wie einst in Sparta!)@Sagittarius_Galaxie