Post Ad9GUn74BCJ0r3PnnM by mm10h3n@troet.cafe
(DIR) More posts by mm10h3n@troet.cafe
(DIR) Post #Ad72d5gdDgz76OC5cO by ansgartrinkmann@mastodon.social
2023-12-23T01:07:50Z
0 likes, 0 repeats
Ich denke, das solltest Du wissen: Wenn sich Produkte dieser Marken in Deinem Einkaufswagen wiederfinden, dann steigerst Du den Umsatz von AfD-Freund Theo #Müller.Weitere Discounter-Handelsmarken findest Du hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmensgruppe_Theo_M%C3%BCller#Handelsmarken#AktionTrinkmannHilft #noafd #afdverbot
(DIR) Post #Ad72d8nTehF8kUQ6Cm by meufal@sueden.social
2023-12-23T05:52:09Z
0 likes, 0 repeats
@ansgartrinkmann als Veganer kauf ich eh nix davon 😇😁
(DIR) Post #Ad72d9xnJp5eMmFqvQ by wauz@mastodon.bayern
2023-12-23T20:47:06Z
0 likes, 0 repeats
@meufalAber den ganzen Kram durch die halbe Galaxie zu schippern, ist auch nicht nachhaltig..-)@ansgartrinkmann @jhamel
(DIR) Post #Ad72p3laBVpQccDWLo by mm10h3n@troet.cafe
2023-12-23T08:57:14Z
0 likes, 0 repeats
@ansgartrinkmann Jetzt ist es praktisch sehr schwierig sich ca 15 Marken zu merken, die man nicht kaufen sollte. Kann jmd Marken nennen, die nicht mueller-verseucht sind?
(DIR) Post #Ad72p4ooH00Jsujc1I by wauz@mastodon.bayern
2023-12-23T20:49:17Z
0 likes, 0 repeats
@mm10h3nIm Artikel stehen die beiden Veterinär-Kontrollnummern, über die Ware einem Hersteller, in dem Fall Müller oder Sachsenmilch) zugeordnet werden kann.@ansgartrinkmann
(DIR) Post #Ad73F4RqGzSEGUO21Q by Grausicht@mastodon.social
2023-12-23T11:23:30Z
0 likes, 0 repeats
@ansgartrinkmann Der ganze Aldi steht voll davon und als arme Person kommt man nicht drum rum. Genauso wie man nicht an Tönnies und Hoeneß, Nestlé und Unilever und den ganzen anderen Verbrechern vorbeikommt, wenn man noch irgendwas fressen will. Und wäre ich nicht arm, sondern könnte regional vom Bauern kaufen, ist das ein schwurbelnder Demeterfascho, der verzauberte Kackhörnchen verbuddelt.
(DIR) Post #Ad73F58NipTwOQI0KO by wauz@mastodon.bayern
2023-12-23T20:53:56Z
0 likes, 0 repeats
@GrausichtDas mit den Hörnern glaube ich, ehrlich gesagt, gar nicht. Die haben fast überall hornloses Ribdvieh, woher also nehmen?"Demeter" ist ein Vermarktungskategorie. Da kann man höhere Preise nehmen...@ansgartrinkmann @jhamel
(DIR) Post #Ad742JFK2iTkLl0ds0 by jhamel@social.linux.pizza
2023-12-23T21:02:54Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Grausicht @ansgartrinkmann Also, nach dem Artikel auf demeter.de wird das gemacht, Zitat:"Auf dem weitläufigen Gelände des Forschungsrings im Hessischen Ried werden jedes Jahr 1.600 Kuhhörner mit frischem Rindermist gefüllt."
(DIR) Post #Ad745dXB4LAA8mwoIi by Grausicht@mastodon.social
2023-12-23T21:02:55Z
0 likes, 0 repeats
@wauzUnd erneut hast du zur Aufklärung beigetragen und meinen verkürzten und überzeichneten Post prägnant ergänzt. Vielen Dank! Die Lorbeere geht neidlos an dich.@ansgartrinkmann @jhamel
(DIR) Post #Ad74cyCPG3itmw7uOe by wauz@mastodon.bayern
2023-12-23T21:09:31Z
0 likes, 0 repeats
@jhamelJa, klar. Schreiben die. Muss ja, gehört zur Werbung. Ob das irgendwelche praktischen Auswirkungen hat? Also, über das hinaus, was konventionell erzeugte Hundescheiße bewirkt?@Grausicht @ansgartrinkmann
(DIR) Post #Ad75XuPa0pj0Y1RH16 by wauz@mastodon.bayern
2023-12-23T21:19:50Z
0 likes, 0 repeats
@GrausichtMeine Sis hat in dieser Blase ihren Beruf erlernt. Weil sie halt ne Lehrstelle brauchte. Den Blick hinter die Kulissen hat sie mit der Familie geteilt.Man Vater war auch ein begeisterter Gärtner, allerdings nebenher. Wie 'bio' richtig geht, wissen wir ziemlich gut.Das allermeiste, was unter Bio-Labeln verkauft wird, ist nur beim Schadstoff-Gehalt besser als konventionelle Ware.(Kapitalismus wirkt immer und überall).Übrigens ist auch aus christlicher Sicht "Demeter" nur insofern ein Problem, dass es Leute verleiten könnte, an Magie zu glauben.Paulus meinte: wenn du Fleisch kaufst, fragst du einfach nicht, ob das Fleisch aus einem heidnischen Tempel stammt. Nur, wenn dich jemand warnt, kauf es nicht, damit der, der sich da Gedanken macht, nicht zu Schaden kommt.Die Kirchenväter meinten dann auch, dass Magie nicht funktioniere, nur, dass der Versuch, sie zu betreiben, eine Abkehr von Gott bedeutet.@ansgartrinkmann @jhamel
(DIR) Post #Ad75vlJhTiolI53xgm by mina@berlin.social
2023-12-23T21:24:08Z
0 likes, 0 repeats
@wauzDas gehört aber nun mal zu den Ritualen der biologisch-dynamischen Landwirtschaft dazu. Die Tiere wird es nicht weiter stören. @jhamel @Grausicht @ansgartrinkmann
(DIR) Post #Ad764F78ZnJC1REM8O by jhamel@social.linux.pizza
2023-12-23T21:25:39Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Grausicht @ansgartrinkmann Naja, damit kann ich leben, ich glaube viel mehr an Magie als an irgendwelchen christlichen Dingen. Gut, relativiert ist es schon so, das ich mehr der rationale Typ bin. ( Programmierer, interesse haußtsächlich an Physik und Astronomie ) Aber wenn ich wählen muß Magie-Christlich - würde ich immer eher an Magie glauben.😉
(DIR) Post #Ad76GVrW8JzFRMm7wO by wauz@mastodon.bayern
2023-12-23T21:27:54Z
0 likes, 0 repeats
@minaWer Demeter kauft, weil es schmeckt, kein Problem. Mir tun nur die Leute leid, die auf Schwurbel abfahren.Ich sag's mal so: Gurke ist Gurke. Nur wenn der Gaschromatograph bedenkliche Chemie anzeigt, sollte man sich einen Kopp machen.@jhamel @Grausicht @ansgartrinkmann
(DIR) Post #Ad772SjV4T4vdQtChU by mina@berlin.social
2023-12-23T21:36:32Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Ich denke, Susans Punkt ist ein anderer: Wenn du reich bist, hast du die Wahl, zwischen Schweinekonzernen, einer übler als der andere, oder Eso-Schwurblern, die mit ihren Apothekenpreisen die Handelsketten noch reicher machen.Wenn nicht, bleibt dir kaum was übrig, als die Schufte zu unterstützen.Das mit der Marktmacht als Verbraucher ist ziemliche Bullenscheiße.@jhamel @Grausicht @ansgartrinkmann
(DIR) Post #Ad78BP2iGBf4kbheF6 by jan_mayen@social.tchncs.de
2023-12-23T21:49:21Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Doch, hier nebenan ist ein Demeterhof und die Kühe haben auch Hörner und die Kackhörnchenscheisse wird auch gemacht.@Grausicht @ansgartrinkmann @jhamel
(DIR) Post #Ad797nkUYrcaAg1j3w by wauz@mastodon.bayern
2023-12-23T21:59:55Z
0 likes, 0 repeats
@minaJa. Hundert pro. Oder anders gesagt: "ethischer Konsum" ist in weiten Teilen einfach nur Eskapismus.(Nichts gegen Leute, zB aus Prinzip nichts vom Tier essen!)Allerdings kann man schon was tun: wenn man die großen "Marken" meidet, schmälert man den Profit der Konzerne. ZB Müller-Milch verdient an ihren Marken mehr, als mit den Aldi-gelabelten Produkten.Aldi macht den Gewinn übrigens mit Non-Food und der Tatsache, dass sie im Food-Bereich ganz unverschämt lange Zahlungsziele aushandeln. Da sind Lieferanten die Kreditgeber, nicht Banken.@jhamel @Grausicht @ansgartrinkmann
(DIR) Post #Ad79EKVbfpMHVnB3aa by wauz@mastodon.bayern
2023-12-23T22:01:06Z
0 likes, 0 repeats
@jan_mayenWie schon gesagt: Hundekacke ist wahrscheinlich ein größeres Problem. @Grausicht @ansgartrinkmann @jhamel
(DIR) Post #Ad7KQEIhgDxNEE1EQa by meufal@sueden.social
2023-12-24T00:06:30Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @ansgartrinkmann @jhamel …hat a bisserl gedauert, bis der Groschen gefallen ist 😂👍🏻
(DIR) Post #Ad7sESpNExc3FWrT9c by holm@social.saarland
2023-12-23T23:38:07Z
0 likes, 0 repeats
@jhamel @wauz @Grausicht @ansgartrinkmann Magie ist Physik durch Wollen! ☝️Schlecht ist, wenn Menschen durch Verehrung "harmloser" Kackehörnchenschwurbeleien den Einstieg in die Esoterik und die Abkehr von Fakten einleiten. Nicht alle Coronademonstranten waren Nazis, Querdenker oder Magier, aber viele ver(w)irrt zwischen Fakten, Meinungen und Populismus.Dies fängt bei Demeter und geerdeten Barcodes an...
(DIR) Post #Ad7sETjNsiPq3F4CSO by wauz@mastodon.bayern
2023-12-24T06:24:59Z
0 likes, 0 repeats
@holmNö.Schwurbel ist der Normalfall. __Alle__ (bis auf wenige Ausnahmen) schwurbeln.Wenn du mit Leuten über irgendwas redest, dauert es weniger als fünf Minuten, bis ein "Sachverhalt" auf die Aussage eines Druiden zurückgeführt wird.Gestern bin ich hier im Fedi auf einen Post gestoßen, in dem behauptet wird, das unterschiedliche Abschneiden bei PISA von Südkorea und Deutschland liege darin begründet, dass es in Südkorea Luftfilter in den Schulen gäbe."Evidenz".Die liegt darin begründet, dass irgendein XY das gesagt hat.Druiden halt...@jhamel @Grausicht @ansgartrinkmann
(DIR) Post #Ad7skSf1OeBpzxHDSy by baum@social.digital-artifacts.net
2023-12-24T06:31:07Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Erkenntnisprozesse schauen bei Menschen auch unterschiedlich aus.@holm @jhamel @Grausicht @ansgartrinkmann
(DIR) Post #Ad7soju5EIhEdPMUEa by baum@social.digital-artifacts.net
2023-12-24T06:31:54Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Erkenntnisprozesse schauen bei Menschen auch unterschiedlich aus.@holm @jhamel @Grausicht @ansgartrinkmann
(DIR) Post #Ad80IqGepdlEjtDoFk by mm10h3n@troet.cafe
2023-12-24T07:55:46Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @ansgartrinkmann und warum soll das jetzt einfacher sein?
(DIR) Post #Ad83xyFqLEO5FH903U by bdorer@social.dev-wiki.de
2023-12-24T08:36:48Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Grausicht @ansgartrinkmann @jhamel da empfehle ich den @AnthroBlogger
(DIR) Post #Ad8HZyV3B0vwPki1ho by wauz@mastodon.bayern
2023-12-24T11:09:18Z
0 likes, 0 repeats
@mm10h3nEs sind zwei Nummern. "Auch ohne direkte Angabe des Herstellers lässt sich die Herkunft anhand der Veterinärkontrollnummer ermitteln, die mit denen der Stammhäuser Sachsenmilch (SN 016) und Alois Müller (BY 718)[9] übereinstimmt"Egal, ob neue Produkte kommen, das funktioniert immer.Deswegen "einfacher"@ansgartrinkmann
(DIR) Post #Ad8IOKfz02iTfjpqBk by wauz@mastodon.bayern
2023-12-24T11:18:27Z
0 likes, 0 repeats
@bdorerEs ist oft so, dass Demeter- und andere Höfe für die falschen Dinge kritisiert werden. Die vergrabenen Kuhhörner oder astrologische Aussaatzeit-Bestimmung sind sowas von wurscht. (Wenn es denn wirklich gemacht wird). Auswirkungen auf Qualität des Produkts dürften nicht messbar sein. (Und wenn doch, wäre das höchst interessant!)Viel wichtiger, und problematischer, sind zum Beispiel Regeln, dass kranke Tiere nicht (ohne weiteres) mit Antibiotika behandelt werden dürfen. Es ist richtig, Antibiotika als Masthilfen zu verbieten, aber völlig verkehrt, erkennbar erkrankte Tiere nicht zu behandeln, sondern abzuwarten.Solche Kritik kommt dann schon von Tierhaltern, nicht von Leuten, die sich nur über die Anhänger des Druiden Steiner aufregen.@Grausicht @ansgartrinkmann @jhamel @AnthroBlogger
(DIR) Post #Ad8IquAMdsJdqofbv6 by wauz@mastodon.bayern
2023-12-24T11:23:38Z
0 likes, 0 repeats
@baumIch habe den Verdacht, dass es, wenn es um Kognition geht, sich sehr oft nur um Prozesse handelt, und Erkenntnis ausbleibt.(Der Typ mit PISA bietet jetzt als "Beleg" für seine Behauptung eine Studie über Kindergärten in Finnland an. Mal sehen, ob ich das lese, oder ihn einfach so abwatsche. Es bleibt Schwurbel...)@holm @jhamel @Grausicht @ansgartrinkmann
(DIR) Post #Ad8W2WNYCvAAxGhvHs by stefanburger@mastodon.social
2023-12-24T13:51:23Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @meufal @ansgartrinkmann @jhamel Müller produziert den größten Teil der Produkte auch nicht in Deutschland. Aber Hauptsache irgendwas "Kluges" schreiben. Die schippern ihren Kram auch quer durch die Welt. Sonst könnten die gar nicht so billig produzieren.
(DIR) Post #Ad8WR2dNvyzDwXo1zs by wauz@mastodon.bayern
2023-12-24T13:55:49Z
0 likes, 0 repeats
@stefanburgerKlar, alle Milch der Welt kommt aus Australien.Und Joghurt wird in Deutschland nicht produziert, nur Quark, Butter und Tilsiterkäse. (/satire)[Aber Hauptsache, was "Kluges" schreiben!]@meufal @ansgartrinkmann @jhamel
(DIR) Post #Ad8XYSeFiH2ebbJUtU by AnthroBlogger@chaos.social
2023-12-24T14:08:21Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @bdorer @Grausicht @ansgartrinkmann @jhamel Diese Dinge sind nicht voneinander zu trennen. Kackhörnchen, Globuli für kranke Tiere, Ablehnung von Tier-Impfungen usw. entspringen der selben esoterischen Weltanschauung.
(DIR) Post #Ad8XgS5JgxoLAsmbIm by AnthroBlogger@chaos.social
2023-12-24T14:09:25Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Grausicht @ansgartrinkmann @jhamel Das mit den Hörnern ist Pflicht, muss gemacht werden, ist "Herzstück" der Methode und wird kontrolliert. Hörner kann man im Präparateshop online kaufen, wenn man zB Weinbauer ist und keine Tiere hält. Ja, ist ein Vermarktungstool, nicht alle BetriebsleiterInnen glauben daran, nur weil sie Mitglied bei Demeter sind. Aber sie müssen die Esoterik zwingend praktizieren.
(DIR) Post #Ad8Xrs0rdEvkm692em by wauz@mastodon.bayern
2023-12-24T14:11:53Z
0 likes, 0 repeats
@AnthroBloggerDas mag schon sein. Aber ist nicht das Problem.Es gibt keine "spirituelle Verunreinigung". Es gibt Chemie. Und wenn du eine Bio-Gurke, sei es von Demeter, durch den Gaschromatographen jagst, sind die Werte halt besser, als bei der allermeisten konventionellen Ware.@bdorer @Grausicht @ansgartrinkmann @jhamel
(DIR) Post #Ad8YPQSQaYsX9v2QOe by wauz@mastodon.bayern
2023-12-24T14:17:57Z
0 likes, 0 repeats
@AnthroBloggerUnd? Was ändert das am Produkt?Nicht essbar, weil "Esoterik"?Ich hätte dich aus den Mentions nehmen sollen.Du bist auch nur ein Schwurbler, der anderer Leute Schwurbel mit eigenem Schwurbel bewirft.Kritik geht anders!@Grausicht @ansgartrinkmann @jhamel
(DIR) Post #Ad8YbyNMJ767pUeMVc by Grausicht@mastodon.social
2023-12-24T14:20:09Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Und du bist ein Arschloch.@AnthroBlogger @ansgartrinkmann @jhamel
(DIR) Post #Ad8arSMfI9275epv4S by wauz@mastodon.bayern
2023-12-24T14:45:23Z
0 likes, 0 repeats
Stefan, dem Klugscheißerchen, habe ich den Stuhl vor die Türe gestellt. Für alle anderen noch Service-Info, dass das System der Herstellerkodierung ein EU-weites Ding ist. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Genusstauglichkeitskennzeichen@meufal @ansgartrinkmann @jhamel
(DIR) Post #Ad9GUn74BCJ0r3PnnM by mm10h3n@troet.cafe
2023-12-24T22:31:53Z
0 likes, 0 repeats
@wauz also jedes Müller Produkt hat eine dieser Nr aufgedruckt?
(DIR) Post #Ad9H5i4NtRFBvalTuK by wauz@mastodon.bayern
2023-12-24T22:38:17Z
0 likes, 0 repeats
@mm10h3nJa. Muss, weil EU-Vorschrift, national umgesetzt.Soweit ich das verstanden habe, war es ursprünglich eine Kodierung des zuständigen Veterinäramtes, also der mikrobiologischen Produktkontrolle. Das ist irgendwie weiterentwickelt worden, aber kodiert indirekt den Hersteller. Molkereiprodukte sind ja besonders hygienesensibel, weil nicht nur gefährdet für Verderb, sondern auch wegen Verbreitung von Krankheiten wie Tuberkulose...
(DIR) Post #AdEHb4hukTaeu90hW4 by EngelMichelmann@digitalcourage.social
2023-12-23T12:54:14Z
0 likes, 0 repeats
@Grausicht @ansgartrinkmann Die, Marktmacht ist erdrückend. Und nur, wer es sich leisten kann, vor allem auf die Angebote zu verzichten, sei aufgefordert, dies zu tun. Es macht uns nicht zu schlechteren Menschen, wenn wir etwas sinnvolles, unserer Ethik entsprechendes nicht tun, weil es andere Gründe gibt. Letztlich wäre es auch naiv zu glauben, wir könnten eine Konzern wie #muelleristeinnazi mit unserem persönlichen Kaufverhalten in die Knie zwingen. Letztlich entscheiden wir ganz persönlich, was wir uns selbst zumuten können. Manches ist uns einfach nicht möglich. Und das ist ok.
(DIR) Post #AdEHb5j0xs443qX5s0 by kadettin@muenster.im
2023-12-25T01:42:34Z
0 likes, 0 repeats
@EngelMichelmannDas ist nicht naiv, wenn es viele tun. Genau so funktioniert es. Die feinen Wurzeln kappen, darauf sind Großsauger empfindlich, denn die sind es, die sie groß gemacht haben. Das gilt nicht nur für den einen Bereich. Jeder Kauf stärkt, jeder Nicht-Kauf schwächt auf Dauer. @Grausicht @ansgartrinkmann
(DIR) Post #AdEHb6j3FDgjAFYdZA by EngelMichelmann@digitalcourage.social
2023-12-25T05:39:13Z
0 likes, 0 repeats
@kadettin @Grausicht @ansgartrinkmann Vielleicht hast du recht, aber ich kenne kein Beispiel. 🤷🏻♂️
(DIR) Post #AdEHb7eTnhcq2MQV4y by kadettin@muenster.im
2023-12-27T08:37:04Z
0 likes, 1 repeats
@EngelMichelmann @Grausicht @ansgartrinkmannEs braucht Kommunikation, Erkenntnis, Bewußtsein und Beharrlichkeit. Dann ist es eine Frage der Zeit. Und das ganze ist noch ein Lernprozess und natürlich hat der ein oder andere kein Interesse daran, das Bewusstsein für dieses Mittel zu stärken. Ganz im Gegenteil. Einsicht auf der Gegenseite wäre schöner, aber darauf zu hoffen hat sich in der Vergangenheit als sinnlos erwiesen.