Post Ad5zsL4tmcSWA2AEsa by mina@berlin.social
(DIR) More posts by mina@berlin.social
(DIR) Post #Ad52GBrFij5TGWK2aW by mina@berlin.social
2023-12-22T15:55:00Z
0 likes, 0 repeats
Weniger als 10 Minuten vor Berlin-Südkreuz: Strecke auf unbestimmte Zeit unterbrochen.Grrr
(DIR) Post #Ad52GCY99FOlPYOIRk by wauz@mastodon.bayern
2023-12-22T21:33:34Z
0 likes, 0 repeats
@minaSeitdem nicht mehr Berlin (Hauptstadt) und Berlin (West), läuft alles schief.Am besten wären die alten Sektorengrenzen samt Passierscheinen...
(DIR) Post #Ad53WxKr4H9x6Mj89w by mina@berlin.social
2023-12-22T21:47:48Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Na ja, Berlin-Bashing ist natürlich immer wohlfeil.Tatsache ist allerdings, dass der SBB Eurocity von Zürich auf die Minute pünktlich fuhr, bis er die bayerische Grenze erreichte und ab da 30 Minuten Verspätung "aus betrieblichen Gründen" = "Warten auf Gegenzüge" bis München sammelte.Von den fast 2 Stunden Verspätung des ICE-Sprinters von München nach Berlin entstanden trotz super-pünktlicher Abfahrt 90 Minuten auf der Strecke München-Nürnberg.Bahn kann man in Bayern auch nicht.
(DIR) Post #Ad54rGyJrxqBkVRCe8 by wauz@mastodon.bayern
2023-12-22T22:02:42Z
0 likes, 0 repeats
@minaEs kommt nicht auf Bayern an. Das ist ein DB-Problem. Nicht, dass ich ein Fan der Regierung hier wäre, aber auch die CSU ist nicht an allem schuld.Ich bin allerdings sehr für eine Aufteilung der BRD in mindestens drei, besser vier, Staaten.
(DIR) Post #Ad5q815Qsa3XFaFbqi by wuggi@nrw.social
2023-12-23T06:52:20Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @minaNen Grenzzaun nördlich von Hof nach Aschaffenburg und dann bis zum Bodensee.Diesen Süd-Ostblock dann gerne an Österreich abdrücken.Restliche der BRD bekommt wieder Pickelhauben und Ruhe is, hömma!Die Niederlande nehmen wir gerne auf im Austausch.Ker... Glaubst nich...
(DIR) Post #Ad5zsL4tmcSWA2AEsa by mina@berlin.social
2023-12-23T08:41:33Z
0 likes, 0 repeats
@wauzIch persönlich halte überhaupt grundsätzlich gar nichts von Separatismus.Für mich ist das einfach nur Egoismus und ist das Gegenteil des Prinzips der Solidarität. Grenzen gehören abgeschafft nicht neu gebaut.
(DIR) Post #Ad6Hb0PLBDjwIybtFg by wauz@mastodon.bayern
2023-12-23T12:00:07Z
0 likes, 0 repeats
@minaNaja, man muss den Separatismus ja schon auf die Einzelperson herunterbrechen, damit er Egoismus wird. (Ein Mann, ein Staat!)Aber darum geht es mir überhaupt nicht. Ab einer gewissen Größe funktioniert Demokratie ziemlich schlecht. Erst recht in der parlamentarischen Variante. Der Bundestag hat die Stärke von zwei Bataillonen erreicht. Da erkennst du als Abgeordneter nicht einmal alle KollegInnen. Es sind schlicht zu viele. In der Größe ist das Parlament nur noch mit sich selbst beschäftigt. Und die Exekutive kann praktisch unkontrolliert ihre Geschäfte betreiben.Die Haushaltsgesetze, die das BVerfG kassiert hat, wurden vom Bt beschlossen, nicht von der Regierung.Was damit gar nichts zu tun hat, ist, dass ich Berlin als Habitat nicht mag. Das gilt für München genauso.
(DIR) Post #Ad6an5bbZwJ31up2nI by mina@berlin.social
2023-12-23T15:34:51Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Dass der Bundestag zu groß ist: Keine Frage. 400 reichen auf jeden Fall. Ich denke aber nicht, dass Deutschland zu groß ist für Demokratie. So ein Riesenland sind wir dann auch nicht.Ein unabhängiges Bayern wäre ohne Grundgesetz und Bundesverfassungsgericht wohl aber schon zu Strauß' Zeiten zu einer kleinen braunen Autokratie am Rande der Alpen mutiert (a la Ungarn).
(DIR) Post #Ad6dq1bHE6IVL4lBaq by wauz@mastodon.bayern
2023-12-23T16:09:20Z
0 likes, 0 repeats
@minaNein, es geht nicht um "unabhängig". Die "Ewigkeitsparagraphen" aus dem GG müssen auch erhalten bleiben. Die deutschen Staaten dürfen auch durchaus, siehe "Commonwealth", ein gemeinsames Staatsoberhaupt haben. Aber das können wir diskutieren, wenn wir die Machtverhältnisse zu Gunsten der Arbeiterklasse geändert haben. _Dieses_ Ziel verliere ich nicht aus den Augen!!!