Post Ad2h4MPvM4B5q6mBBA by mkreutzfeldt@mastodon.social
 (DIR) More posts by mkreutzfeldt@mastodon.social
 (DIR) Post #Ad2h4MPvM4B5q6mBBA by mkreutzfeldt@mastodon.social
       2023-12-21T08:51:28Z

0 likes, 0 repeats

Der Bauernverband behauptet, der Wegfall des Agrardiesels würde „Lebensmittel deutlich verteuern“. Zahlen dazu nennt der Verband aber nicht. Darum habe ich am Beispiel von Weizen und Milch selbst gerechnet – mit einem ziemlich klaren Ergebnis: https://table.media/berlin/news/agrardiesel-kuerzung-lebensmittelpreise-duerften-nur-minimal-steigen/

(DIR) Post #Ad2h4NUDNbCj9hn7VQ by wauz@mastodon.bayern
       2023-12-21T18:26:43Z

0 likes, 0 repeats

@mkreutzfeldtDa braucht man nicht mal rechnen, das ist auch so klar. Allerdings hat der Wegfall der Subvention auch noch den Vorteil, dass eine Kombi aus PV und Wind zur Versorgung elektrischer Landmaschinen interessant wird. Das verringert auch den Eintrag von Schadstoffen in die Felder.Wer meint, dass das teuer wäre: da kann man mit KfW-Krediten dem Umbau etwas nachhelfen.Die Landmaschinen-Industrie hat da schon Produkte im Angebot.Da man mit E-Motoren den Drehmoment-Verlauf besser regeln kann, als bei Verbrennern, dürften kleiner Motoren durchaus reichen, was am Ende den Energieverbrauch senkt.@jhamel

(DIR) Post #Ad2vDT75E8LUZVCVHs by Grausicht@mastodon.social
       2023-12-21T09:22:48Z

0 likes, 0 repeats

@mkreutzfeldt Heißt: sie haben mit ihrem törichten Traktorstreik mehr verpulvert, als sie durch die Subventionen sparen. Dazu mindestens einen Arbeitstag verdaddelt, sinnlos CO2 und Feinstaub in die Luft geblasen, tausende Verkehrsteilnehmer*innen behindert, die Backen mit populistisch-heißer Luft aufgeblasen und ihre Ziergalgen völlig umsonst schlecht zusammengezimmert. Ich würde das ja bezeichnenderweise Bauerschläue nennen.

(DIR) Post #Ad2vDaBEx4pWUQCQEq by wauz@mastodon.bayern
       2023-12-21T21:05:12Z

0 likes, 0 repeats

@GrausichtEinen Einspruch erhebe ich trotzdem: die Rechte aus Art 5 und 8 GG gelten auch für Bauern. (Unabhängig politischer Einstellungen).Eine Demo ist eigentlich nicht von vornherein unsinnig, selbst, wenn bei Anlass und Gründen anderer Meinung ist.Insgesamt wird sich der Spritverbrauch und Umweltlast nicht gar zu sehr von anderem Verkehr unterschieden haben. Dass eine Einsatzfahrt, sagen, der Feuerwehr, den Spritverbrauch nicht gerechtfertigt werden muss, ist klar, aber es gibt eine Menge Verkehr, der mindestens genauso zweifelhaft ist.Verkehrsbehinderung durch Demo ist übrigens Teil der Wahrnehmung der GG-Artikel.Also: wir sind anderer Meinung, wie die Bauern, aber wir sollten unsere Kritik nicht an Kinkerlitzchen festmachen, sonst wird das genauso heuchlerisch, wie es die Vorwürfe gegen LG sind.@mkreutzfeldt @jhamel

(DIR) Post #Ad2w7VG4RHizRO7jbk by Grausicht@mastodon.social
       2023-12-21T21:15:15Z

0 likes, 0 repeats

@wauzSehr schön. Du hast meinen überspitzten Beitrag zum Anlass genommen, um auf ein wichtiges Grundrecht hinzuweisen. Ich danke dir, denn nüchterne Sachlichkeit hätte die Polemik und den Sprachwitz meines Posts deutlich gestört. Salute! Und mögen uns auch morgen und übermorgen die Monokulturbetreibenden, Rindviehzüchter*innen und Glyphosatjünger und -älter die Republik mit Mist und Scheiße vollkippen!@mkreutzfeldt @jhamel

(DIR) Post #Ad2x8GDRx2an21p5EG by wauz@mastodon.bayern
       2023-12-21T21:26:42Z

0 likes, 0 repeats

@GrausichtManchmal trägt Pointierung und Satire zum Erkenntnisgewinn bei. Bei der Satire gehört das zum Wesensgehalt: ohne "Kritik" im Sinne von "Prüfung", also Vertiefung von Erkenntnis, ist Satire nämlich keine, sondern nur Spott oder Schmähung.Es ist schön, einen Revolver zu haben, es macht sich auch gut, wenn man den im Holster trägt.Nur wenn man sich damit ins eigene Knie schießt, ist es dann nicht mehr so dolle.LG nimmt, meine ich, sehr wohl Grundrechte wahr, nur reizen sie an einigen Stellen den Rahmen weit aus. ZB in dem sie Demos nicht anmelden. Ich halte das für gerechtfertigt! Mir ist aber wichtig, dass mir keiner doppelten Stamdard vorwerfen kann.Konzentrieren wir also die Einwände auf Gülle auskippen und böse Plakate/Sprüche.@mkreutzfeldt @jhamel

(DIR) Post #Ad3k7kNDEjE81mm3N2 by GuidoGTH@mastodon.social
       2023-12-22T06:35:26Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @Grausicht @mkreutzfeldt @jhamel Es ist aber wichtig, auc Doppelstandards aufmerksam zu machen. Die Treckerfaher ❤️ werden ja förmlich mit Liebe überschüttet – andere Demonstranten sperrt man aber als Terroristen ohne Urteil ein.

(DIR) Post #Ad42KnpEJ34v1GcDvE by wauz@mastodon.bayern
       2023-12-22T09:59:37Z

0 likes, 0 repeats

@GuidoGTHJain. Ganz so einfach ist es leider dann doch nicht. Die Bauern-Demo war angemeldet und Strecke/Ablauf mit den Behörden abgesprochen. Daher ist der Vergleich zB mit LG schwierig. Ganz sicher gibt es doppelte Standards seitens des Staates. Deswegen habe ich ja in einem anderen Post auf den Klassenunterschied hingewiesen.https://mastodon.bayern/@wauz/111613211490602607@Grausicht @mkreutzfeldt @jhamel

(DIR) Post #Ad4pYtIRem0ZnQd0Wu by Almankaninchen@troet.cafe
       2023-12-21T12:34:57Z

0 likes, 0 repeats

@mkreutzfeldtDurch den Wegfall von Biodiesel werden enorme Flächen in der Agrarindustrie wieder für Lebensmittel frei, sehr viel Import wird wegfallen.Es ist eher wahrscheinlich, dass Lebensmittel damit wieder deutlich kostengünstiger werden, da der Preissprung damals, am Anfang der massiven Raps-Aussaat, wieder wegfallen würde.

(DIR) Post #Ad4pYukUG028IgkusS by wauz@mastodon.bayern
       2023-12-22T19:11:14Z

0 likes, 0 repeats

@AlmankaninchenUnd womit fahren dann die deutschen Panzer?@mkreutzfeldt @awalter

(DIR) Post #Ad4pYvDuUbZLlwWPjs by Almankaninchen@troet.cafe
       2023-12-21T12:38:26Z

0 likes, 0 repeats

@mkreutzfeldtSollten Preise gleich bleiben oder sogar tatsächlich ansteigen, wird das genau einen Grund haben:Die Agenturen, die die Erträge von Landwirten aufkaufen, nutzen den Quatsch, der rumetzählt wird, für den schnellen Reibach.Tatsächlich: Weniger Konkurrenz für Nahrungsmittel bei Agrarflächen => weniger Kosten => billigere Nahrungsmittel.War von vornherein klar, dass Biodiesel zulasten von Lebensmitteln geht...