Post Ad0796F4w2BeSJkB8a by energisch_@troet.cafe
(DIR) More posts by energisch_@troet.cafe
(DIR) Post #Ad0795SrpHce2nBfzU by utzer@social.yl.ms
2023-12-19T17:40:28Z
0 likes, 0 repeats
Ich suche zwei Töpfe, genauer eine beschichtete Pfanne und einen Topf.Die #Pfanne sollte eine PFOA/PFAS freie Beschichtung haben, halt was gesundheitlich und umwelttechnisch unbedenklicheres als Teflon. Ein Stiehlgriff wie bei einer Pfanne üblich, so 24cm oder größer.Das Internet finde Redchef #Pfannen, ich bin nicht sicher ob die was taugen.Zweiter #Topf soll beschichte sein und auch in den Backofen können, so 230°C reichen beim Backofen, zwei Griffe. Darin würde ich zubereiten, was nach dem anbraten im #Backofen noch weiter köcheln kann. Beschichtung wieder wie oben PFAS/PFOA frei.Generell bin ich für Tipps und Gedanken offen.Wir überlegen auch mal ein paar ordentliche #Töpfe zu kaufen, haben nur so billige von Ikea.Also gerne alles hier drunter schreiben was ihr an Ideen und Tipps habt. Ich habe mal bei test.de geschaut, bisschen online gesucht, aber es gibt so viele verschiedene Pfannen und Servierpfannen (sowas könnte es sein) das ich nicht weiß was taugt und was nicht.#Küche #kochen
(DIR) Post #Ad0796F4w2BeSJkB8a by energisch_@troet.cafe
2023-12-19T18:28:37Z
0 likes, 0 repeats
@utzer Wie wärs mit reinem Edelstahl ohne Beschichtung? Da kann man nix falsch machen und solche Töpfe und Pfannen halten ewig. Kann man mit Drahttopfreiniger immer wieder sauber kriegen und mit ein bisschen Fett drin (Rapsöl o.ä.) brennt auch nicht so schnell was an. Wir haben solche Töpfe & Pfannen von WMF, schon seit unserer Heirat vor beinah 40 Jahren. Die sind immer noch okay.
(DIR) Post #Ad0797DLJyOPTDwJ4S by admin@philos.fkn-systems.de
2023-12-20T12:33:19Z
0 likes, 0 repeats
@energisch_ @utzerWie wärs mit reinem Edelstahl ohne Beschichtung?Sehe ich ähnlich. Bei allen (Antihaft-) Beschichtungen wirst Du NIE rauskriegen was da alles drin ist und wann es die tötet/was es dich an Lebenszeit kostet.Ja ich mag Antihaft - frage mich aber auch zunehmend ob es das wert ist.Bei Pfanne geht noch Gusseisen - dann aber 'türlich nicht mehr mit der Spühlmaschine ... kostet halt alles immer was....
(DIR) Post #Ad08mmip1vhnS68wiG by utzer@social.yl.ms
2023-12-20T12:40:43Z
0 likes, 0 repeats
@admin @energisch_ keine Spülmaschine wäre No-Go, bzw müsste schon erhebliche Vorteile haben Edelstahlpfanne habe ich natürlich eine, aber es gibt Dinge die in einer beschichteten Pfanne einfach viel einfacher zubereitet werden können.Beschichtungen aus Keramik scheinen aktuell unbedenklicher und Hersteller geben oft an das die frei von PFAS und Co sind.
(DIR) Post #Ad08moBZaWIVzYbQAK by admin@philos.fkn-systems.de
2023-12-20T12:52:04Z
0 likes, 0 repeats
@utzer @energisch_ Hm, ja stimmt. Früher[TM] gab es Emalie Beschichtung auch für Pfannen.Aber nicht verwechseln mit den neuen '(Enthält) Keramik' Beschichtungen, die sind auch nur aus Plaste...
(DIR) Post #Ad3xIb5bOSVrp72bi4 by admin@philos.fkn-systems.de
2023-12-22T09:01:15Z
0 likes, 0 repeats
@utzer Allen schöne Festtage, hier noch ein Klassiker zum inspirieren. 😉 : https://fkn.systems/_rezepte