Post AcylIpOh4Hg5KjyJSy by paulfoerster@swiss.social
(DIR) More posts by paulfoerster@swiss.social
(DIR) Post #AcyiTF2IIbUPsrliCG by thomasweibel@swiss.social
2023-12-19T06:37:25Z
0 likes, 0 repeats
Heute ist Halbmond: Mein virtueller Nachbau des 2100 Jahre alten Mechanismus von #Antikythera hat eine Warp-Funktion ("today") erhalten. "Faszinierend", würde Spock wohl sagen. https://www.thomasweibel.ch/?post=mechanismus-von-antikythera #openscience #openglam #glamhack @OpendataCH
(DIR) Post #AcyiTFjtgUMs46AXA0 by paulfoerster@swiss.social
2023-12-19T10:45:11Z
0 likes, 0 repeats
@thomasweibel @OpendataCH Ich habe noch einen Vorschlag: Wenn man mit Scan die einzelnen Zahnräder anschaut, dann wäre es noch nett, wenn der Info Button eine kurze Beschreibung des Sinns des Zahnrads zutage fördern würde. Ich denke, das würde zum Verständnis der Funktionsweise beitragen.
(DIR) Post #AcyiTGP1DbGG7dPNFw by thomasweibel@swiss.social
2023-12-19T11:07:47Z
0 likes, 0 repeats
@paulfoerster Daran hatte ich auch schon gedacht, zumindest eine Angabe der Übersetzungsverhältnisse. Das mit dem Sinn allerdings wird ziemlich tricky, weil viele Zahnräder mehrere Funktionen gleichzeitig wahrnehmen. @OpendataCH
(DIR) Post #AcyiTGxP9klbqHUpqy by mina@berlin.social
2023-12-19T18:19:14Z
0 likes, 0 repeats
@thomasweibel Bei einer 3D-Darstellung, die man beliebig in den Achsen rotieren und zoomen könnte, ginge das gewiss.Easy peazy, oder? 😁 @paulfoerster @OpendataCH
(DIR) Post #AcyiTHqhq90EbnN03E by wauz@mastodon.bayern
2023-12-19T20:23:32Z
0 likes, 0 repeats
@minaDas Problem ist, dass der Mechanismus ja eine Entsprechung in der Natur hat. Zuviel herumspielen könnte also zu Problemen im Kosmos führen.(Von der Quantenmechanik erst gar nicht angefangen...)@thomasweibel @paulfoerster @OpendataCH
(DIR) Post #AcylIpOh4Hg5KjyJSy by paulfoerster@swiss.social
2023-12-19T20:55:18Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @mina @thomasweibel @OpendataCH “Wer hat an der Uhr gedreht?Ist es wirklich schon so spät?”…