Post AcwdHhO2B6bSFYh5pg by stolenprivacy@darmstadt.social
 (DIR) More posts by stolenprivacy@darmstadt.social
 (DIR) Post #AcwdHhO2B6bSFYh5pg by stolenprivacy@darmstadt.social
       2023-12-18T17:48:09Z

0 likes, 0 repeats

In #Hessen soll Blockflöten Unterricht an die Schulen zurückkehren. Ich hab Block- und Altflöten bei ner Nonne im Kloster gelernt, Einzelunterricht. War prägend und gut. Aber ne Klasse heute darauf lehren, auf Blockflöte?Die Witze gehen doch im Lehrerzimmer schon los.

(DIR) Post #AcwdHiMIZ2oDGStDlY by wauz@mastodon.bayern
       2023-12-18T20:16:02Z

0 likes, 0 repeats

@stolenprivacyHessen? Nicht Thüringen?

(DIR) Post #AcxKLWETt2OeqMIGcy by stolenprivacy@darmstadt.social
       2023-12-19T04:18:31Z

0 likes, 0 repeats

@wauzJa. Details https://www.hessenschau.de/politik/bezahlkarte-balkonkraftwerke-und-blockfloeten-was-im-koalitionsvertrag-von-cdu-und-spd-steht-v2,schwerpunkte-koalitionsvertrag-100.html

(DIR) Post #AcxoAIlMciH6VXF2gK by wauz@mastodon.bayern
       2023-12-19T09:52:39Z

0 likes, 0 repeats

@stolenprivacyHmm. Alles gruselig. Trotzdem klingt Blockflötenunterricht mehr nach FNL...Es ist allerdings auch typisch, dass irgendeine Änderung im Detail als Schulreform hingestellt wird.

(DIR) Post #Acxpo2JTIq4D1ihpya by zlasha@mastodon.online
       2023-12-18T19:50:41Z

0 likes, 0 repeats

@stolenprivacy nein. Die Welt hat sich verändert. Es gibt inzwischen Flute Master - https://youtu.be/IbQcRfCA2d0 , PlayRecorder - https://playrecorder.com/MusicShare/  - und ganz viele andere Dinge/Vorbilder, die Bock auf zeitgenössische Musik machen… ich kann mir das gut vorstellen.

(DIR) Post #Acxpo7WPw8ORBJnkLg by wauz@mastodon.bayern
       2023-12-19T10:10:59Z

0 likes, 0 repeats

@zlashaDie Didaktik ist das eine, die Rahmenbedingungen noch etwas anderes. Lernen, egal was, erfordert Zeit. Niemand, auch das begabteste Kind, wird irgendetwas lernen, wenn dafür nur eine 3/4 Stunde in der Woche zur Verfügung steht. Politiker behandeln Schule immer so, wie sie auch Industrie behandeln: eine stete Erhöhung von "Produktivität". Das klappt nicht. @stolenprivacy

(DIR) Post #AcxvuAnXGi86nx4sgC by zlasha@mastodon.online
       2023-12-19T11:19:23Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @stolenprivacy Die Schule kann hier immerhin Impulse setzen und Bedürfnisse wecken - im aktuellen System müssen die Eltern das unterstützen. Mir ging es darum, dass heute nicht mehr nur „Hoch auf dem gelben Wagen“ gespielt werden muss.Und den Rest der Diskussion machen wir nicht auf. Mir steht gerade nicht der Sinn nach Weltuntergangsdiskussionen und wenn ich in die Schulen gucke, dann bleibt wenig übrig.

(DIR) Post #Acxx1xYaTyCU0cMXcO by wauz@mastodon.bayern
       2023-12-19T11:31:59Z

0 likes, 0 repeats

@zlashaIn Bayern ist die Schule dazu da, den Eltern zu zeigen, für welche Fächer sie privaten Unterricht buchen müssen. Leider.@stolenprivacy