Post AcvY0ImViFXo5Q4H3Y by derHennefer@bonn.social
 (DIR) More posts by derHennefer@bonn.social
 (DIR) Post #AcuEj4hAjreBBmgPIm by JoergAltSJ@mas.to
       2023-12-17T07:57:53Z

0 likes, 1 repeats

Nach dem krachenden Flop der #COP28 lohnt es sich umso mehr darüber nachzudenken, warum VertreterInnen der jungen Generation gegen den aktuellen Kurs der Bundesregierung in den gewaltfreien zivilen Widerstand gehen.

(DIR) Post #AcuEyPZFQ1NMGbI0Tw by wauz@mastodon.bayern
       2023-12-17T16:34:08Z

0 likes, 0 repeats

@JoergAltSJDie Frage wäre, ob eine Scherbenparty in der einen oder anderen Innenstadt nicht mehr hergeben würde. Schließlich reagieren die Regierenden immer mit Gewalt.Das ist die Sprache, die sie verstehen.Gegen Handgranaten helfen auch keine Schutzwesten...@derHennefer

(DIR) Post #AcvY0ImViFXo5Q4H3Y by derHennefer@bonn.social
       2023-12-18T07:42:07Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @JoergAltSJ Ic bin nicht einverstanden!! Es gibt genug legale Mittel für den Klimaprotest!! Handgranaten - du bist wohl nicht ganz richtig?!

(DIR) Post #AcvfxfwPwpuwgCxboe by wauz@mastodon.bayern
       2023-12-18T09:11:19Z

0 likes, 0 repeats

@derHenneferSicher nicht als erstes. Es geht irgendwann auch nicht mehr um Protest, sondern schlicht um die Macht. @JoergAltSJ

(DIR) Post #AcwEvi6KRYfXC9OXA0 by derHennefer@bonn.social
       2023-12-18T15:43:03Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @JoergAltSJ Das ist sicher richtig! Aber wenn du Änderungen erreichen willst, mußt du geduldig und ausdauernd und phantsasiereich dicke Bretter bohren.  Das nennt sich dann Politik! 😀

(DIR) Post #AcwFi3khFSiyFEKafY by wauz@mastodon.bayern
       2023-12-18T15:51:52Z

0 likes, 0 repeats

@derHenneferErzähl mir lieber nix. Ich bin seit 1976 politisch aktiv. Ich weiß viel von Protest, habe Demos zum Teil über ein Jahr vorbereitet.Allerdings auch gesehen, dass man der Staatsmacht glaubwürdig mit Aufruhr drohen muss, um etwas zu erreichen.Das waren aber nicht so substantielle Dinge wie die Abkehr vom Öl.Das, genau das, ist für die andere Seite der 'casus belli'. Es ist eine Frage der Vorbereitung, wie lange es dauert und wie blutig es wird.Aber es wird in keinem Fall ohne Gewalt abgehen. Das zeigt die Staatsmacht ja schon heute. Es ist nicht unsere Entscheidung.Unsere Entscheidung findet zwischen Kämpfen und Untergehen statt.@JoergAltSJ

(DIR) Post #AcwROwdYg2MI7pdzhA by derHennefer@bonn.social
       2023-12-18T18:02:51Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @JoergAltSJ Meine Einstellung bleibt: Transition ohne Gewalt.  Keine Revolution. Wir sind ein Rechtsstaat, und die Gerichte - wie das BVerfG mit seiner Entscheidung von 2021 - zwingen die Regierung zu Klimaschutzmaßnahmen auch gegen die Interessen der Kohle-Gas-Öl-Industrie, und die begleiten das -siehe RWE - mit Subventionen, um die bittere Pille  "schluckfähig" zu machen. Der Weg ist besser als der Pfad der Gewalt, aber er erfordert vllt. mehr Geduld als du erübrigen kannst.

(DIR) Post #AcwS2jagbOuRFKH2Dw by wauz@mastodon.bayern
       2023-12-18T18:10:05Z

0 likes, 0 repeats

@derHenneferDas bedeutet schlicht, dass du die Verhältnisse, so, wie sie sind, akzeptierst. Es gibt im derzeitigen politisch-ökonomischen System keine Wege, sich aus diesem System herauszulösen. Um eine Änderung wesentlicher Wirtschaftszweige, zB im Bereich der Rohstoffe, zu erreichen, musst du die Eigentumsverhältnisse ändern.Eigentum = Verfügungsrecht.Du kannst nicht ein privates Verfügungsrecht garantieren, wenn du die Wirtschaft auf das Wohl der Gesamtheit verpflichten willst.@JoergAltSJ

(DIR) Post #AcwSYhsyTdCxE04cts by derHennefer@bonn.social
       2023-12-18T18:15:49Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @JoergAltSJ Ich empfehle dir, den Art. 14 GG mal durchzulesen. Deine Prämisse stimmt nicht!

(DIR) Post #AcwTSbuZsLvWufTqbI by wauz@mastodon.bayern
       2023-12-18T18:25:58Z

0 likes, 0 repeats

@derHenneferRecht ist Ausdruck der Herrschaftsverhältnisse. Das herrschende Recht ist das Recht der Herrschenden. Denen fällt immer etwas ein, Papier ist geduldig, Macht nicht.1956 hat das BVerfG mit einem Salto rückwärts aus dem Stand die Möglichkeit einer Änderung der Wirtschaftsordnung ausgeschlossen, obwohl auf Herrenchiemsee ganz was anderes in die Verfassung geschrieben hat.Also: hör auf, mit deinem laienhaften Verfassungswissen andere belehren zu wollen!@JoergAltSJ

(DIR) Post #AcxYvXuyUqirr0F7ui by derHennefer@bonn.social
       2023-12-19T07:01:44Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @JoergAltSJ Wieso belehren? Du bist doch unbelehrbar.Apropos: ich bin Jurist, also Helfer der Herrschenden, nach deiner Ansicht. Damit muß ich nun leben, aber auf deie Kommentare verzichte ich in Zukunft.