Post ActQltEeo7wWo7UhbU by reticuleena@digitalcourage.social
 (DIR) More posts by reticuleena@digitalcourage.social
 (DIR) Post #Acrg0WeIAyHU630Al6 by kuketzblog@social.tchncs.de
       2023-12-16T10:05:59Z

1 likes, 2 repeats

»Ich habe nichts zu verbergen!«. Diese Aussage hört man oft. Dieser Satz und seine Verbreitung schaden der Gesellschaft und den Menschen viel mehr als denjenigen, die ihn aussprechen. Da helfen nur schlüssige Gegenargumente! Hier bekommt ihr sie. 👇https://www.kuketz-blog.de/nichts-zu-verbergen-ein-moderner-mythos-und-12-argumente-dagegen/#nothingtohide #nichtszuverbergen #digital #politik #datenschutz@reticuleena

(DIR) Post #Acrg0XZ0m5eQvxXTAO by meinemeinung@liberdon.com
       2023-12-16T10:52:59Z

1 likes, 0 repeats

@kuketzblog @reticuleena ich würde sagen, das ist die Privatsphäre. Die geht Fremde, auch und erst Recht den Staat, nichts an.

(DIR) Post #Acrr14dmtUUb14EJBQ by hal2022@bonn.social
       2023-12-16T11:34:17Z

1 likes, 0 repeats

@kuketzblog @reticuleena Leute mit solchen Aussagen scheinen sich für bessere Menschen zu halten.

(DIR) Post #AcrrvRThAm5U3rO6BE by roland@f.haeder.net
       2023-12-16T13:06:45Z

0 likes, 0 repeats

@kuketzblog @reticuleena Unter 2.3 wird der gesellschaftliche Wandel angesprochen und gleichzeitig wird dort gegendert. Dieser (Sprach-)Wandel kann Folgen haben, die wir vielleicht noch nicht absehen koennen, z.B. dass Kinder psychisch davon krank werden, dass es mehr als 2 Geschlechter gaebe und diese angeblich nichts mit der Biologie zu tun haben. Das ist ein Wandel, den man ueberdenken sollte, selbst "non-binaere" Menschen lehnen diese ab (siehe SpiegelTV's Live-Sendung und darin enthaltenen Umfrage). Beim Gendern geht es genau um diese Gruppe von Menschen, welche dies aber in der Mehrheit ablehnen. Nach demokratischen Grundregeln muss dann das Gendern eingestellt werden - auch Frauen und Maenner lehnten dies mit grosser Mehrheit ab. Es wird aber von oben herab uns aufgesetzt (von den Medien vermutlich), ohne Ruecksicht darauf, dass die meisten - und betroffenen sogar auch die Mehrheit - dies nicht wollen.

(DIR) Post #ActQltEeo7wWo7UhbU by reticuleena@digitalcourage.social
       2023-12-16T20:32:40Z

0 likes, 0 repeats

@roland @kuketzblog Hat mir niemand aufgesetzt. Sprache ist lebendig und ich spreche so, wie ich es für richtig halte. Alles andere, wäre doch viel mehr "von oben aufgesetzt". Und wie ich spreche mache ich auch nicht von Mehrheitsverhaltnissen abhängig. (Nach der Logik könnten wir auch demokratisch Bayrisch verbieten. Das hätte zugegeben was fur sich, isg aber genau so ein Humbug. Denn Sprache wird nicht demokratisch beschlossen.) Hat übrigens auch nix mit der Diskussion um Nicht-Binarität oder sonstwas zu tun. Nur damit, alle gemeinten Menschen abbilden zu wollen. Du musst nicht so sprechen, wenn du es nicht willst. Da rede ich dir nicht rein. Aber ich freue mich, wenn du mir da ebenso wenig rein redest und auch deshalb nicht aufhörst mir zuzuhören. Danke.

(DIR) Post #ActQluDz8701sKBgC8 by roland@f.haeder.net
       2023-12-17T07:10:29Z

0 likes, 0 repeats

@reticuleena Du kannst gendern wie du willst, aber ernstnehmen muss dich dabei niemand. Gegenderte Sprache klingt unnatuerlich, sie ist zerhackt, da eine kurze Pause beim Sprechen gemacht wird. Der natuerliche Sprachfluss ist unterbrochen. Jede Seite, die gendert meide ich mittlerweile.

(DIR) Post #ActR1lcms7v7puLrpQ by roland@f.haeder.net
       2023-12-17T07:13:58Z

0 likes, 0 repeats

@reticuleena Und: Wenn die Mehrheit es nicht will und es dennoch tun soll, weil eine kleine Minderheit - sei' es Presse, "queere" oder "non-binaere" Menschen - es so wollen, ist das dann nicht aufgezwungen?

(DIR) Post #ActSHcauJXXGPtb1YO by Hans@kirche.social
       2023-12-16T13:22:15Z

1 likes, 0 repeats

@kuketzblog @reticuleena Danke euch zwei!

(DIR) Post #ActT1Rv0L4gScvqgoC by jorger@troet.cafe
       2023-12-17T07:12:35Z

1 likes, 1 repeats

@kuketzblog@reticuleenaJoseph Weizenbaum hatte dazu sinngemäß etwa Folgendes gesagt: "ich habe nichts zu verbergen" heißt im Umkehrschluss: ich verspreche, dass ich niemals etwas tue, was heute oder in Zukunft von irgendeiner Person, Partei, Firma Regierung jemals gegen mich verwendet werden kann. #nothingtohide #nichtszuverbergen #digital #politik #datenschutz

(DIR) Post #AcuGwdGphTMQ5wxIrw by reticuleena@digitalcourage.social
       2023-12-17T08:50:44Z

0 likes, 0 repeats

@roland Dann redest du auch nie vom Spiegel-Ei? Da ist es auch so zerhackstückelt.Ich lese auch nicht gegenderte Texte. Derjenige, der da also dogmatiach auftritt, und Leuten vorgibst, wie sie ihre Sprache gestalten sollen, bist eher du, wenn du allein aus dem Grund Texte nicht mehr liest. Aber das bleibt natürlich deine Entscheidung.Ich find halt, wir könnten uns alle etwas mehr Mühe geben, den anderen auch ihre eigene Meinung zuzugestehen, ohne einander deshalb gleich komplett abzulehnen bzw. zu übersehen, dass wir auch gemeinsame Positionen haben.Dann sind wir halt an dieser Stelle unterschiedlicher Meinung. So what? Willst du dir deshalb wichtiges Hirnfutter vorenthalten? Ich lese auch Texte, die nicht zu 100% meiner Meinung entsprechen. Sogar recht gerne. Weils den Horizont erweitert. Ob ich mich davon überzeugen lasse oder nicht, kann ich ja unterwegs entscheiden.Tippfehler z.B. blendet mein Auge in der Regel gleich direkt aus. Kannst dir ja auch so nen "Filter" für gegenderte Sprache anlegen.

(DIR) Post #AcuGwe6ab2lEgTAdXc by roland@f.haeder.net
       2023-12-17T16:55:22Z

0 likes, 0 repeats

@reticuleena Ich gebe dir gar nichts vor, schreibe wie du willst. Ich sage nur, was Fakt ist, gegenderter Text ist von der Mehrheit nicht gewollt.