Post AclHLSVnyVCk3WqBge by einfachnurRoland@nrw.social
 (DIR) More posts by einfachnurRoland@nrw.social
 (DIR) Post #AclHLRl0mTm3iOwoka by olewin@mastodon.social
       2023-12-13T08:25:38Z

0 likes, 0 repeats

Anteil der AkademikerInnen unter den Geflüchteten aus der Ukraine 66% höher als in der dt. Bevölkerung.#Fachkräftemangel #Merz #AfD https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/12/PD23_476_12.html

(DIR) Post #AclHLSVnyVCk3WqBge by einfachnurRoland@nrw.social
       2023-12-13T08:31:02Z

0 likes, 0 repeats

@olewin Und 20% Beschäftigungsgrad.Es gibt keinen Mangel an qualifizierten Facharbeitern. Es gibt einen Überschuss an unqualifizierten Arbeitgebern.

(DIR) Post #AclHLTdHoAmbX1LfzE by m0urs@social.urspringer.de
       2023-12-13T08:48:22Z

0 likes, 0 repeats

@einfachnurRoland @olewin Nun, es ist auch total einfach, ausländische Fachkräfte, die kein Wort der Landessprache sprechen, in den hiesigen Arbeitsmarkt zu integrieren. Wie kann man nur so weltfremd sein.

(DIR) Post #AclHfUOeg3SZh130yW by einfachnurRoland@nrw.social
       2023-12-13T08:52:00Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs @olewin typisches Argument aus Bildungs-Schland. Kann ja keiner Englisch hier.Ich habe noch in keiner Firma gearbeitet, die der Integration solcher Menschen wg. Sprachproblemen schwer gefallen wäre. Weder im Handwerk, noch als Techniker oder Ingenieur.

(DIR) Post #AclIz4KdOZcQbG4Dw0 by m0urs@social.urspringer.de
       2023-12-13T09:06:45Z

0 likes, 0 repeats

@einfachnurRoland  Dann kennst Du nicht alle Firmen. In den Firmen, in denen ich bisher gearbeitet habe, war das auch kein Problem, weil es alles internationale Konzerne waren. Derzeit arbeite ich für ein quasi-öffentliches Unternehmen, da sieht es schon anders aus. Selbst wenn sie sich auf Englisch mit den Leuten verständigen können: Sämtliche interne Kommunikation ist auf Deutsch und nur auf Deutsch. Von Mittelständlern oder Handwerkern wollen wir gar nicht erst reden @olewin