Post Acio1ISOMc0I5mMGdU by reindeerphoto@mastodon.social
(DIR) More posts by reindeerphoto@mastodon.social
(DIR) Post #Achliilluqbb8ATgK8 by bfdi@social.bund.de
2023-12-11T16:09:31Z
0 likes, 0 repeats
UPDATE: Hallo Fediverse.Wir haben viele Anfragen zum Thema der Speicherung von Zugangsdaten durch das neue Outlook erhalten. Nachdem die Medienberichte von Microsoft unwidersprochen geblieben sind, haben wir nun für die Bundesministerien und obersten Bundesbehörden ein Rundschreiben verfasst. Wir wollen nun wissen, ob und falls ja, wo die Outlook-App eingesetzt wird: https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/DokumenteBfDI/Rundschreiben/Allgemein/2023/Das-neue-Outlook-in-der-Cloud.pdfWir bleiben dran. / ÖA
(DIR) Post #AchnD3QRmWF5ptWzPk by nexus7@ruhrpott.social
2023-12-11T16:26:09Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi hm, d.h. wenn ich einen privaten E-Mail-Account in mein Outlook der Firma einbinde, liest Microsoft meine privaten Inhalte und Passwörter mit? Und andersherum, wenn ich meinen Firmen E-Mail-Account in mein privates Outlook einbinde, werden Passwörter und Inhalte meines Arbeitgebers ebenfalls mit Microsoft geteilt? Wenn jetzt nicht alle Alarmglocken läuten, weiß ich nicht, wann… 😏
(DIR) Post #AchnHyAik3t8zRWEkK by frdl@social.suchtbasis.de
2023-12-11T16:26:36Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi 🫣
(DIR) Post #AchoU1LmqldGHF0Osy by n2o@toot.io
2023-12-11T16:40:16Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi Ich würde ja aus Bürger- und Steuerzahlersicht vorschlagen, auf quelloffene Software umzusteigen! https://publiccode.eu/de/
(DIR) Post #AchrX8fiNxMXiPVNHk by rmstyle@mastodon.online
2023-12-11T17:14:37Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi Was ist denn eine denkbare Konsequenz aus dem Schreiben? Insbesondere wenn Ministerien oder Behörden sich nicht zurückmelden?
(DIR) Post #AchtBYOEHmR112A4dE by bfdi@social.bund.de
2023-12-11T17:33:09Z
0 likes, 0 repeats
@rmstyle Also, das Behörden nicht zurückmelden, wenn wir konkret fragen, haben wir so eigentlich nicht. Aber grundsätzlich stehen uns natürlich alle Prüfungs- und Sanktionsmöglichkeiten (bis auf die Geldbuße) nach Artikel 58 DSGVO zur Verfügung. / ÖA
(DIR) Post #Achv7lfHBhVqwASQRE by tehabe@norden.social
2023-12-11T17:54:45Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi ein outlook-verbot wäre ein segen für email!
(DIR) Post #Aci7ZQOV40ZCWfZ53w by Ariantoser@chaotic.social
2023-12-11T20:14:20Z
0 likes, 0 repeats
@bfdiWer kümmert sich denn um die unteren, Landes-, Kreis-, Gemeinde-Behörden, (teil) öffentliche Betriebe und so weiter? Das wäre zentralisiert besser.Vermutlich muss wieder jedes Bundesland sein eigenes, uneinheitliches Süppchen köcheln?🤔
(DIR) Post #Aci8eQ13zq3OkuY1Fg by maikek@digitalcourage.social
2023-12-11T20:26:27Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi Unsere IT hat vor einigen Wochen per Rundmail gewarnt. Allerdings scheint deren Lösung ein Verzicht auf das aktuelle Update zu sein. Eher suboptimal in meinen Augen ...
(DIR) Post #Aci9ND9EgddTsQjG2C by bfdi@social.bund.de
2023-12-11T20:34:36Z
0 likes, 0 repeats
@Ariantoser Das machen unsere Kolleginnen und Kollegen von den Landesbeauftragten für den Datenschutz. So, wie der Föderalismus es vorsieht. / ÖA
(DIR) Post #Aci9veHYJDrrsU2XuS by Blumi147@social.tchncs.de
2023-12-11T20:40:44Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi Demnach signifikant Verzögert zu Euch und falls der Dienstleister für Kommunen (in Hessen: ekom24) sich dazu bereit erklärt.Gute Nacht. @Ariantoser
(DIR) Post #AciADmTSadFoUuFvWK by Ariantoser@chaotic.social
2023-12-11T20:44:02Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi*seufzAbgestimmt, übergreifend im Vorfeld, um Vergleichbarkeit zu bekommen. Wäre schon nett gewesen. Es kommt ja immer auch auf Formulierung der Fragen an.Danke für die Rückmeldung 👍
(DIR) Post #AciEI2MpqCy8lRRTZQ by caravantraveller@social.cologne
2023-12-11T21:29:39Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi Und was macht die Aufforderung an die Bundesregierung von seiten des Bundesdatenschutzbeauftragten zu anderen Themen wie Messengern und sozialen Netzen?Da hört man nichts mehr von. Gab es da nicht auch eine inzwischen längst verstrichene Frist?
(DIR) Post #AciG8KkwogdMoDDmwC by bfdi@social.bund.de
2023-12-11T21:50:18Z
0 likes, 0 repeats
@caravantraveller Soweit wir wissen, verwendet keine Bundesbehörde WhatsApp auf dienstlichen Geräten. So, wie wir es per Rundschreiben gefordert haben.Bei Facebook liegt das Verfahren aktuell beim Verwaltungsgericht Köln, weil das Bundespresseamt gegen unsere Anweisung geklagt hat. Wann die Verhandlung und das Urteil folgen, können wir deshalb nicht sagen. Aber immerhin sind ja mittlerweile einige Bundesministerien und -behörden zusätzlich hier im Fediverse. / ÖA
(DIR) Post #AciIyTS5vjcWkHORGa by marcirl@troet.cafe
2023-12-11T22:22:04Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi Die Meldung ist fast wie Weihnachten. Ein toller (voraussichtlicher) Abschluss meines Pads für das Jahr zum Thema Rund um Microsoft :-) Wird gleich eingepflegt. https://cryptpad.fr/code/#/2/code/view/e0pN27EWIFaq-N+gtZf-GUtCSaF8cVQXwrp2dXZ5CKE/embed/present/
(DIR) Post #Acio1ISOMc0I5mMGdU by reindeerphoto@mastodon.social
2023-12-12T04:09:57Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi sorry, aber das Lesen der #bfdi Meldungen ist so lächerlich wie vermutet: Sie (Behörden) benutzen alle die Software eines Monoplolisten und wundern sich, dass dieser Daten abzieht.Sie benutzen die Software eines nicht #dsgvo - konformen Monopolisten und wundern sich.Und dann lese ich was davon, dass das #bfdi anderen Ministerien mit Strafmaßnahmen aus der #dsgvo "drohen", wenn es keine Rückmeldung gibt. Sorry aber das ist nicht wirklich an Lächerlichkeit zu überbieten.
(DIR) Post #AcirhFoiruRnviVA5w by Signal3r@troet.cafe
2023-12-12T04:51:09Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi @caravantraveller WhatsApp? Ehrlich jetzt?