Post AccuLhJf55vLlAcsvA by NixNick@troet.cafe
 (DIR) More posts by NixNick@troet.cafe
 (DIR) Post #AcbXUflTj5LlS0zJaa by gnulinux@social.anoxinon.de
       2023-12-08T16:02:01Z

0 likes, 0 repeats

Zum Wochenende: Warum Linux-Einsteiger zu Windows zurückkehrenDer Dunning-Kruger-Effekt als mögliche Erklärung. #Windows #Einsteiger #Dunning_Kruger #Rückkehr #Linuxhttps://gnulinux.ch/zum-wochenende-warum-linux-einsteiger-zu-windows-zurueckkehren

(DIR) Post #AcbXy5MjcbLXFTRJFw by Openhuman@mastodon.online
       2023-12-08T16:07:22Z

0 likes, 0 repeats

@gnulinux Elementary ist für Einsteiger relativ easyWas mich immer noch abfährt, ist der schlechtere Finder/Explorer Gibt es sowas wie die files app für Windows für Linux

(DIR) Post #AcbYHcqjLztYbBmrdg by iameru@leipzig.town
       2023-12-08T16:10:55Z

0 likes, 0 repeats

@gnulinux dass sie überhaupt zuruckkehren bezweifle ich schon. Du schreibst selbst dass du keine belastbaren Daten dazu hast. Anekdotisch ist das in meinem Umfeld jedenfalls überhaupt nicht so.

(DIR) Post #AcbYZ57TV2C7CRwVxQ by werawelt@social.tchncs.de
       2023-12-08T16:14:02Z

0 likes, 0 repeats

@gnulinux Mein erstes mal Linux war Suse 6, hab nix kapiert und bin zurück zu Windows. Der nächste Versuch scheiterte fast,weil ich nicht kapierte, dass alle Programme in Repros sind und nicht irgendwo als Installationsprogramm auf CD bzw zum Download im Netz sind. Als das geklärt war und es später auch endlich ein hilfreiches Buch von #Kofler gab, blieb ich dabei. Die meisten, die ich kenne, haben ein großes Problem damit, dass sie ihre Gewohnheiten umstellen müssen. Egal wie schlau jemand ist.

(DIR) Post #AcbjlpLeXzLvXvr3E8 by moagee@chaos.social
       2023-12-08T18:19:36Z

0 likes, 0 repeats

@gnulinux Bei mir war es Ableton, da nicht für Linux verfügbar, also bei Windows geblieben, jahrelang geärgert bis Bitwig für meine Bedürfnisse startklar, vor kurzem komplett alle Geräte platt gemacht, aktuell selten Schwierigkeiten im Umgang mit Problemen, da alles gut durch Communities dokumentiert, alles läuft schneller, Gefühl der Souveränität stellt sich ein.Was ich im Umfeld beobachte: es fehlen zwei Dinge: Zeit (!) und intrinsisches Interesse für ernsthafte Auseinandersetzung.

(DIR) Post #AcblsjjM22hG3hMZxA by Borito@dizl.de
       2023-12-08T18:43:19Z

0 likes, 0 repeats

@gnulinux ein Kumpel hat mir 2011 ubuntu als 2tes Betriebssystem neben windoof installiert.Dieser hexchat hat mich total überfordert = man vergisst,daß einem Linux-neuling vor-informationen fehlen. da fühlte ich mich schnell wie ein loser.Der 2te aspekt ist : ich suche etwas, weiß aber den fachbegriff nicht 🤷‍♂️Dank mumble und durch die (direkte) kommunikation ließen sich missverstände schnell vorbeugen ☯️Hab mehrere Distro's probiert,bin aber bei Mint geblieben und frei von windoof 😜

(DIR) Post #Acbyvf2xCZPRnxFtz6 by BergRo@graz.social
       2023-12-08T21:09:29Z

0 likes, 0 repeats

@gnulinux vor 20 Jahren hab ich mit ubuntu Gnome, dann mit kubuntu KDE herumprobiert, dann mandriva/mandrake, bis vor kurzem für 15 Jahre Open Susi, und seit 4 Wochen mint linux , genug herumprobiert, war immer spannend was neues zu entdecken, und i bleibt auf ever bei Linux 😀

(DIR) Post #Accu2tG8S8HpIa0bXk by Lucas@muenster.im
       2023-12-09T07:49:18Z

0 likes, 0 repeats

@gnulinux ich glaube der Grund für die Leute außerhalb der Tech Szene ist eher, dass die usability bei den meisten Linix Distros nicht so gut ist wie bei Windows/Mac.Unter Linux ist vieles immernoch hier und da gebastelt.Die anderen Systeme nutzt man einfach und es wird das geliefert was es machen soll.Habe verschiedene Linux Distros selbst mal für den Desktop getestet und bin wieder zurück zu Windows.Hat auch seine Macken, macht im Großen aber das was es soll.

(DIR) Post #AccuLhJf55vLlAcsvA by NixNick@troet.cafe
       2023-12-09T07:52:49Z

0 likes, 0 repeats

@gnulinux 😂👍 gelesen und gelacht. Danke 😊

(DIR) Post #AcfMouVOJE4m60kadk by pino@social.cologne
       2023-12-10T12:21:18Z

0 likes, 0 repeats

@gnulinux Ich kenne mich mit Linux deutlich besser aus als mit Windows. Ich habe hier privat nur Linux seit 20 Jahren.Aber rein technisch betrachtet..... Huuu.... Schwer argumentierbar. Es ist der Wert der Freiheit, und heute auch, dass man nicht beschnüffelt wird und nicht auf anderleuts Rechner (genannt: Azure) gedrängt wird.Wen das alles nicht juckt (weil er eh im Facebook lebt und zum Klo nur mit Google Maps findet), der hat mit Windows einfach das deutlich bessere und rundere System.

(DIR) Post #AcfMzF1Qsnz0cifDRA by pino@social.cologne
       2023-12-10T12:23:16Z

0 likes, 0 repeats

@gnulinux [2/2] Es auf die Blödheit der Leute zu schieben (die ich _wirklich_ garnicht per se bezweifle), ist ein bisschen seeeeeeehr einfach und unehrlich. ;)