Post AcbqDxopFNAReOIdua by masterhajoda@mastodon.social
 (DIR) More posts by masterhajoda@mastodon.social
 (DIR) Post #AcbqDxopFNAReOIdua by masterhajoda@mastodon.social
       2023-12-07T21:28:34Z

0 likes, 0 repeats

64 Prozent der Deutschen sind für Einsparungen beim Bürgergeld.Ich könnte nur noch kotzen. 🤮Was für ein widerliches Volk!

(DIR) Post #AcbqDylfiaEsatpddQ by wauz@mastodon.bayern
       2023-12-08T19:32:02Z

0 likes, 0 repeats

@masterhajodaGlaubst du.Damit sitzt du der Propaganda mit "Meinungsumfragen" auf. Glaube nichts, wo du die originale Fragestellung und die Original-Daten nicht gesehen hast.Das zielt immer auf die Leute ab, die sich an der scheinbaren Mehrheit orientieren.@finally

(DIR) Post #AcdMOuNFmn5fqMcqiO by masterhajoda@mastodon.social
       2023-12-09T13:07:19Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Ich glaube garnichts. Ich sehe, höre und beurteile. Und versuche dabei, nicht auf Schwurbler hereinzufallen. Die Umfragen, die die ARD in Auftrag gibt, entsprechen meines Wissens den Anforderungen an wissenschaftlich-statistische Erhebungen. Übrigens: würden sich die Leute an Mehrheiten orientieren, ob gefühlt oder gemessen, hätten wir längst ein Tempolimit auf deutschen Straßen. 😉@finally

(DIR) Post #AcdN043kjqUKb5DoC8 by wauz@mastodon.bayern
       2023-12-09T13:14:04Z

0 likes, 0 repeats

@masterhajodaWenn Umfragen "Nachrichtenwert" bekommen, dann ist das schon Manipulation. Die Einschränkung "deines Wissens" zeigt aber schon, dass es da leider nicht weit her ist. Meinungsumfragen sind schon für sich keine wissenschaftliche Methode. Man kann weltanschauliche Fragen und Einstellungen im Zuge eines größeren Panels mit abfragen. Aber nur begrenzt.(Bevor du nachfragst: ich habe das studiert).Meinungsumfragen dienen dazu, Menschen einzureden, dass die politische Diskussion schon angeschlossen sein. Was Quatsch ist...@finally

(DIR) Post #AcdOngwz22PVMIHd1E by finally@mastodon.social
       2023-12-09T13:34:11Z

0 likes, 1 repeats

@wauz @masterhajoda Wenn ich "Meinungsumfragen haben ergeben..." oder "Experten raten zu..." lese, kann ich sehen, was ich denke & glauben soll.

(DIR) Post #AcdQ4EwgVRq9Ndb9g8 by masterhajoda@mastodon.social
       2023-12-09T13:48:23Z

0 likes, 0 repeats

@wauzOh, du hast das studiert? Wusste ich nicht. Dann natürlich ... habe ich keine weiteren Fragen.Ein schönes Wochenende! 💁🏻‍♂️@finally

(DIR) Post #AcdTEwQS0EhozQJcfI by wauz@mastodon.bayern
       2023-12-09T14:23:59Z

0 likes, 0 repeats

@masterhajodaSozialwissenschaften, Schwerpunkt soziologische Empirie. Da könntest du schon Fragen stellen. Allerdings ist es nicht so einfach, Dinge, die man in mehreren Semestern lernt, in Mastodon posts zu pressen.Fragen stellen und Antworten zählen, das kann jeder. Aber damit da etwas Belastbares herauskommt, muss man doch eine Menge Aufwand betreiben.@finally

(DIR) Post #AcdUOGBnzUSwqXTMlU by masterhajoda@mastodon.social
       2023-12-09T14:36:51Z

0 likes, 0 repeats

@wauzAlles gut. Ich wollte dich auch garnicht angreifen und deine Kritik ist sicher berechtigt. Ich hab ja auch n bisschen was während meines Studiums gelernt. Meinungsumfragen können selbstredend zur Meinungsmanipulation missbraucht werden, und ja, das geschieht sicher nicht selten. Auch muss man IMMER ALLES hinterfragen, auf Methoden und Intensionen schauen, gegenchecken und sich schließlich eine Meinung bilden. Mehr geht nicht. @finally

(DIR) Post #AcdUrx67XOoCK1yK00 by wauz@mastodon.bayern
       2023-12-09T14:42:00Z

0 likes, 0 repeats

@masterhajodaEine seriöse Studie wird nie pauschale Antworten liefern. Und selbst dann, wenn eine Studie differenzierte und fundierte Ergebnisse liefert, kann ein Journalist das alles entwerten, indem er die Ergebinsse pauschalisiert und damit zur Manipulation verwendet.Deswegen sage ich: wenn Meinungsumfragen zu "Nachrichten" umfunktioniert werden, ist das Manipulation.@finally