Post AcTCGfluME6mW5keUy by frumble@chaos.social
 (DIR) More posts by frumble@chaos.social
 (DIR) Post #AcSTEWvZly7uZRsTxY by DerSchulze@elbmatsch.de
       2023-12-03T22:47:51Z

0 likes, 0 repeats

Hab mich heute mal bisschen mit #Bluesky befasst, ich fremdel massiv mit dem ganzen Ding. Alles wirkt unrund, elementare Funktionen fehlen und es fühlt sich so ein bisschen an wie ein Nobelhobel Laden, wo man ausversehen rein gegangen ist, aber in der Küche die Ratten das sagen haben. Weiss auch nicht...

(DIR) Post #AcSTEXn6YwwdFSvEOW by heluecht@pirati.ca
       2023-12-04T07:00:19Z

0 likes, 0 repeats

Es hat ein paar nette Eigenschaften wie z.B. die Feeds. Die habe ich dann als Vorlage genommen, um die "Channels" bei Friendica einzuführen, die eine vergleichbare Funktionalität liefern.

(DIR) Post #AcSWViPwbgKqzVy6hE by _mensch_@norden.social
       2023-12-04T04:50:53Z

0 likes, 0 repeats

@DerSchulze … wer will schon immer blauen himmel ?alleine die bezeichnung lässt schon vermuten dass es sich besser anhört als es in wirklichkeit sein wird  … wie so vieles im leben … mehr schein als sein … aber man muss ja auch nicht alles mitmachen … aber testen kann man ja mal … 😉

(DIR) Post #AcSWVjSSjnwaDc9dGC by DerSchulze@elbmatsch.de
       2023-12-04T07:15:30Z

0 likes, 0 repeats

@_mensch_ eben, und man muss ja Up to Date bleiben.

(DIR) Post #AcSWVkHreh3on2CgNc by heluecht@pirati.ca
       2023-12-04T07:38:29Z

0 likes, 0 repeats

Ich bin dort aus zwei Gründen aktiv. Zum einen sind dorthin ein paar Leute vo Twitter abgewandert, die leider nie den Weg ins Fediverse gefunden habe. Somit kann ich noch Kontakt halten.Und zum anderen - und das passt zu dem "up to date bleiben": Ich schaue mir an, wie es funktioniert, um mich davon für das Fediverse inspirieren zu lassen. Und durch den Bluesky-Connector in Friendica kann ich es auch von Friendica aus nutzen.Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn sie die Dezentralität aktiviert haben. Ich werde auf alle Fälle versuchen, eine Anbindung dafür zu erstellen.

(DIR) Post #AcSpOQ7s781PMZkZiC by strandbeutel@norden.social
       2023-12-04T10:17:46Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @DerSchulze der blaue himmel ist derselbe bumms wie Xitter: kommerziell, datenhungrig, Werbung, in der hand von tendeziell durchgeknallten usw.

(DIR) Post #AcSpOQvV8bijqUyD4K by heluecht@pirati.ca
       2023-12-04T11:10:00Z

0 likes, 0 repeats

Jein. Im Moment ist Bluesky die US-Entsprechung einer gGmbH. D.h. dass die Entscheidungen der Shareholder eingeschränkt ist und sie mehr Autonomie in den Entscheidungen haben. Soweit ich es verstanden habe, wollen sie auch mehr in die Richtung gehen, wie sie Signal geht, d.h. keine Werbung und keine kommerzielle Auswertung der Userdaten. Und sollten sie die Dezentralität aktiviert haben, ist deren Einfluss sowieso eingeschränkt.

(DIR) Post #AcSxvBJ3292wae6u3M by DerSchulze@elbmatsch.de
       2023-12-04T11:47:41Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht Und Jein, da es weiterhin einen zentralen closed "Yellowpage" Server gibt, der ,sofern die dezentrale Funktion ausgerollt werden sollte, die Hoheit über die Förderierung hat, ist deren Einfluss ziemlich hoch. So können unliebsame ausgeschlossen werden oder nur bestimmte Instanzen mit dem propitären AT Protokoll förderieren. @strandbeutel

(DIR) Post #AcSxvCD3ftqjOMJdM8 by heluecht@pirati.ca
       2023-12-04T12:45:37Z

0 likes, 0 repeats

Es wird sicherlich noch spannend, klar.

(DIR) Post #AcTAqbrSAsJ8uALz6W by frumble@chaos.social
       2023-12-04T14:59:28Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @strandbeutel @DerSchulze Meines Wissens haben sie die Gemeinnützigkeit im Sommer zugunsten eines kommerziellen Modells abgelegt.

(DIR) Post #AcTAqd13sdaUUFrAie by heluecht@pirati.ca
       2023-12-04T15:10:15Z

0 likes, 0 repeats

https://blueskyweb.org/faqBluesky, the company, is a Public Benefit Corporation. It is owned by Jay Graber and the Bluesky team. Jack Dorsey and Jeremie Miller serve on the board, along with Jay. Find past public statements we have made about Bluesky PBC's governance and structure in our original announcement, other posts on our blog, and on social media.

(DIR) Post #AcTCGexZNNqHzyCS2K by frumble@chaos.social
       2023-12-04T15:17:03Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @strandbeutel @DerSchulze »Auf der anderen Seite ist die weitere Entwicklung aber auch teilweise vorgezeichnet: Denn auch hinter Bluesky steckt inzwischen Venture-Capital-Finanzierung und damit wächst der Druck, kommerziell erfolgreich zu sein. Die weitere Entwicklung ist damit – das zeigt die Geschichte – absehbar.«https://netzpolitik.org/2023/irgendwas-mit-internet-der-exodus-von-twitter-zu-bluesky-und-die-hoffnung/https://theintercept.com/2023/06/01/bluesky-owner-twitter-elon-musk/

(DIR) Post #AcTCGfluME6mW5keUy by frumble@chaos.social
       2023-12-04T15:20:16Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @strandbeutel @DerSchulze Die Artikel widerlegen allerdings nicht, dass Bluesky noch gemeinnützigen Status habe.

(DIR) Post #AcTCGgniWz9LhzbbxQ by heluecht@pirati.ca
       2023-12-04T15:26:18Z

0 likes, 0 repeats

Solange es eine PBLLC ist, gelten wohl bestimmte Regeln. Wie tief die greifen, weiß ich allerdings nicht.