Post AcRXDVXpdOWUeOa0Cu by DerApotheker@norden.social
(DIR) More posts by DerApotheker@norden.social
(DIR) Post #AcRXDTaau9XoaNrBEe by DerApotheker@norden.social
2023-12-03T10:18:38Z
0 likes, 0 repeats
Ich habe gestern Nacht den Fehler gemacht, auf Instagram über Fluorid zu diskutieren, nachdem ein bekannter US-Zahnarzt es als eines der schlimmsten Dinge in einer Zahnpasta beschrieben hat.Was für eine sinnlose Zeitverschwedung! Was will man Menschen entgegnen, die argumentieren, dass alle seriösen Studien gefälscht sind, damit die Firmen ihre Fluorid-Zahnpasten verkaufen können? Nichts. Solche Menschen sind für Fakten verloren. Die erreicht man in der Regel nicht mehr.#DerApotheker 🥷 1
(DIR) Post #AcRXDUeAyK0HrmXYSO by wauz@mastodon.bayern
2023-12-03T20:11:59Z
0 likes, 0 repeats
@DerApothekerStudien rund um Arzneimittel im weiteren Sinne sind aber tatsächlich oft problematisch. Also generell. Und als Problem kommt noch dazu, dass Ärzten im Medizinstudium fast gar keine Kenntnisse in Empirie beigebracht werden. Auch das Konzept der 'evidence based medicin' ist immer noch so 'neu', dass es in weiten Teilen der Ärzteschaft noch nicht angekommen ist.Dass also vermeintliche Fachleute Müll erzählen und es Leute gibt, die es denen abnehmen, ist immer noch völig normal.@arthurdent
(DIR) Post #AcRXDVXpdOWUeOa0Cu by DerApotheker@norden.social
2023-12-03T10:19:07Z
0 likes, 0 repeats
Man kann nicht die erreichen, die meinen, alles besser zu wissen, sondern nur die, die es nicht besser wissen!Deshalb stecke ich sehr viel Zeit in Aufklärung, sei es auf Social-Media, auf meiner Homepage, durch meinen Infoletter und meine Bücher, in der Hoffnung auch die Letzteren zu erreichen. #DerApotheker 🥷 2
(DIR) Post #AcRXDXQSdlocU798zo by DerApotheker@norden.social
2023-12-03T10:19:15Z
0 likes, 0 repeats
Und deswegen bin ich dankbar für alle, die ein offenes Ohr dafür haben und mich so oder auf anderen Wegen dabei unterstützen!Ebenfalls bin ich dankbar für jeden, der sich ebenfalls gegen Schwurbel und Fake News einsetzt!Danke!Wir dürfen nicht aufgeben!#DerApotheker 🥷 3
(DIR) Post #AcRYDG2LONScVYIQE4 by Willy_Wuff@troet.cafe
2023-12-03T20:23:08Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @DerApotheker @arthurdent Wird auch so bleiben, so lange es keine Klahren Vorschriften gibt wie diese Studien gemacht werden müssen, und so lange Hersteller diese Studien Finanzieren und so Einfluß auf das Ergebnis nehmen können.Meine Erste Frage bei Medikamenten Studien ist ; Wer hat sie Finanziert und wer hat sie überprüfen lassen ?
(DIR) Post #AcRZeI4g1ZDKbHqEEK by wauz@mastodon.bayern
2023-12-03T20:39:16Z
0 likes, 0 repeats
@Willy_WuffIn den USA gibt es inzwischen für manche Studien eine Registrierungspflicht, die gleichzeitig auch eine Publikanspflicht ist, selbst bei abgebrochenen und gescheiterten Studien. Das war die Konsequenz, als man entdeckt hatte, dass die Tabakindustrie über Jahrzehnte Studien mit unerwünschten Ergebnissen verheimlicht hat.Mit den Einzelheiten habe ich mich allerdings nicht befasst.@DerApotheker @arthurdent