Post AcPgLmc6ZDRNB1gBHM by roland@f.haeder.net
(DIR) More posts by roland@f.haeder.net
(DIR) Post #AcOyLbPvnaW0T85ZJY by Annalena@social.anoxinon.de
2023-12-02T14:19:17Z
0 likes, 0 repeats
„Der #Kreml plante wenige Wochen nach dem Angriff auf die Ukraine die deutsche Gasabhängigkeit als Waffe zu nutzen und Deutschland ins Wirtschaftschaos zu stürzen. Offenbar flog der Plan durch zwei russische Whistleblower auf, und die Bundesregierung hatte 50 Stunden Zeit, den Angriff aus Moskau abzuwehren. Das Handelsblatt hat die Geschichte aufgeschrieben. (… Bezahlschranke …). Sie zeigt, dass der russische Angriff auf die Ukraine auch Europa und Deutschland gilt.Corrective Spotlight 2.12.23
(DIR) Post #AcOyLcSRvi7jhEH5sW by m0urs@social.urspringer.de
2023-12-02T14:31:50Z
2 likes, 0 repeats
@Annalena Moment mal: Unsere Regierung hat uns doch ins Wirtschaftschaos gestürzt, oder? So ganz ohne Putins Mithilfe ...
(DIR) Post #AcOyh5QLQiITc8Wht2 by Annalena@social.anoxinon.de
2023-12-02T14:35:42Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs Hat sie das? Und nur diese? Abgesehen davon geht es hier um Gas als Waffe. Und das hängt bzw. hing definitiv mit dem russischen Angriff zusammen. Vorher den Befüllungszustand der Gasspeicher bis auf einen Rest runterfahren, dann bei Bedarf den Hebel umdrehen. Ich finde nach wie vor, dass es eine starke Leistung von #Harbeck war, die Energieversorgung sicherzustellen.
(DIR) Post #AcOzI7MrALkYMCYLDM by m0urs@social.urspringer.de
2023-12-02T14:42:26Z
1 likes, 0 repeats
@Annalena Ich denke da sind wir unterschiedlicher Meinung. Putin hätte weiterhin Gas geliefert, wenn wir uns nicht so bockig gezeigt hätten. Wir hätten auch die zweite Pipeline in Betrieb nehmen können. Nun solange wie wir sie uns nicht hätten wegbomben lasen. Putin hat überhaupt kein Interesse daran, uns als Wirtschaftspartner zu verlieren. Die USA allerdings sehr wohl. Und ob es eine starke Leistung von Habeck war, dass wir nun statt relativ sauberes Gas aus Russland zu bekommen, sehr viel teureres und umweltschädigenderes Fracking-LNG-Gas aus den USA zu beziehen, da kann man sicher auch geteilter Meinung sein.
(DIR) Post #AcOzNQ1HFIyTeXzFku by m0urs@social.urspringer.de
2023-12-02T14:43:24Z
1 likes, 0 repeats
@Annalena In einem Punkt hast Du Recht: Nicht diese Regierung alleine hat letztendlich für das Chaos gesorgt. Die Regierungen vorher waren auch beteiligt. Die jetzige Regierung perfektioniert das Ganze nur noch.
(DIR) Post #AcP3wzB4v88Ye6mpO4 by Annalena@social.anoxinon.de
2023-12-02T15:34:36Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs Du hast sicherlich Recht mit der Annahme, dass wir in puncto #Putin gegensätzliche Einschätzungen haben. Fakt ist, dass wir ein hohes Erpressungspotential hatten dank des billigen Gases aus #Russland. Haben uns genügend Nationen vor gewarnt. Was Putin will oder nicht, hat er selbst früh genug gesagt, #Dugin geschrieben, nur wollten wir alle es weder hören noch wissen.
(DIR) Post #AcP4SOsfPIsRL79d8i by Annalena@social.anoxinon.de
2023-12-02T15:40:18Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs Und die AfD präsentiert sich als #Heilsbringer. #Migranten raus, #Sozialleistungen runter, #nato kein Interesse, #EU der Nationalstaaten, #Russland als Schutzmacht, #Ukraine egal …Diese Regierung ist nicht perfekt. Weiß Gott nicht. Die vorherige war es auch nicht. Für mich sind die #EU, die #Demokratie und unsere Regierungsform immer noch eine der besten der Welt. Fehlerhaft, verbesserungswürdig, aber im Vergleich sehr gut.
(DIR) Post #AcP5l6abjnik4BBrii by roland@f.haeder.net
2023-12-02T15:52:04Z
0 likes, 0 repeats
@Annalena @m0urs #Gasprom und #Russland haben nie Gaslieferungen politisiert, das war und ist weiterhin fuer die rein geschaeftlich. Nur der vereinte #Westen hat daraus Politik und Emotionen gemacht: Boeser #Putin kann nur boeses Gas liefern.
(DIR) Post #AcP8Iz3QSYdARzx5YO by Annalena@social.anoxinon.de
2023-12-02T15:54:28Z
0 likes, 0 repeats
@roland @m0urs Warum wurde z.B. der Gaspeicher Rehren fast leer gefahren?
(DIR) Post #AcP8J07MVPNDkUnkKO by m0urs@social.urspringer.de
2023-12-02T16:23:26Z
0 likes, 0 repeats
@Annalena @roland Nun, Russland hat seine vertraglichen Verpflichtungen damals erfüllt. Putin hatte nur keinen Bock noch mehr zu tun, als das was er tun muss. Kann man doch auch ein wenig nachvollziehen, so wie man mit ihm umging, oder nicht?„Die leeren Speicher seien bezeichnend für die derzeitige russische Weigerung, mehr Gas zu liefern als in langfristigen Verträgen vereinbart ist. „Russland und Gazprom erfüllen alle Verpflichtungen“, sagt Röttgen. „Aber sie könnten mehr Gas liefern.“https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/gefaehrliche-abhaengigkeit-warum-gehoert-deutschlands-groesster-gasspeicher-gazprom/28014654.html
(DIR) Post #AcP8RfymkUBPtgvUeW by m0urs@social.urspringer.de
2023-12-02T16:25:01Z
1 likes, 0 repeats
@Annalena Da stimme ich dir zu. Aber wir müssen eben ganz dringend an den Dingen arbeiten, die eben nicht gut sind, Weil die gerade dazu führen, dass unser Land vor die Hunde geht, Und dann ist es ganz schnell vorbei mit der Demokratie.
(DIR) Post #AcPCL4yboMAhDKxBom by roland@f.haeder.net
2023-12-02T17:08:13Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs @Annalena Was du bestellst, bekommst du auch. Bestellst du z.B. 20000 qm Gas, bekommst du auch von Gasprom so viel, da muss man sich nicht drueber aufregen. Das nennt man Geschaeft!
(DIR) Post #AcPD2OdYadJ2drlIum by roland@f.haeder.net
2023-12-02T17:16:23Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs @Annalena Man gucke und staune: https://www.qwant.com/?q=kohlekraftwerk+hochgefahren
(DIR) Post #AcPDCnslaDihpoq3fc by roland@f.haeder.net
2023-12-02T17:18:26Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs @Annalena https://www.qwant.com/?q=gas+in+ukraine+gepumpt
(DIR) Post #AcPQIzozPDLw0MM4wq by Annalena@social.anoxinon.de
2023-12-02T19:45:05Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs Auch wenn du vermutlich anderer Meinung bist, unsere Regierung hat schon etliche Dinge angepackt:- Mindestlohn 12 €- Bürgergeld - BW mit Sondervermögen (auch wenn Auftragsvergabe nochimmer nicht zufriedenstellend ist)- Unterstützung Ukraine- Wahlrechtsreform, damit der BT wieder schrumpft- 49 €-Ticket- …Was noch passieren muss:- dickes Brett: gesteuerte Zuwanderung - mE Baurechtsreform- Entlastung Wirtschaft- ach ja, und viel Verkehrspolitik - …
(DIR) Post #AcPS932cmMix0I7JOy by Annalena@social.anoxinon.de
2023-12-02T20:05:43Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs @roland Warum wurde ein so wichtiger Speicher überhaupt verkauft? Warum wurde unabhängige Energieversorgung nicht als ein zentraler Baustein der Sicherheitsinfrastruktur begriffen? Weil erst einmal die Erfahrung gemacht werden musste, dass #Putin nicht der Freund ist. Wie mit ihm umgesprungen wurde?Hier möchte ich Kissinger (nicht wörtlich) zitieren. Es wäre besser gewesen, die #Ukraine hätte sich als neutraler Staat analog #Finnland etabliert.
(DIR) Post #AcPUDjxBNGLx9zw8BM by bonifartius@qoto.org
2023-12-02T20:29:00Z
1 likes, 0 repeats
@Annalena @m0urs @roland > Hier möchte ich Kissinger (nicht wörtlich) zitieren.wenn man kissinger zitieren muss um den eigenen standpunkt zu rechtfertigen kann man genauso gut auch stalin oder pol pot zitieren. https://theintercept.com/2023/11/29/henry-kissinger-death/
(DIR) Post #AcPXTxbkfv4S0KL3UO by Annalena@social.anoxinon.de
2023-12-02T21:05:32Z
0 likes, 0 repeats
@bonifartius @m0urs @roland Kissinger-Fan?
(DIR) Post #AcPc7l5T2tq4ZWTEXI by bonifartius@qoto.org
2023-12-02T21:57:34Z
1 likes, 0 repeats
@Annalena @m0urs @roland warum sollte ich fan von einem kriegstreiber sein? :)
(DIR) Post #AcPf82IDNLFVnSFzJA by roland@f.haeder.net
2023-12-02T22:30:32Z
0 likes, 0 repeats
@Annalena @m0urs Und wohl gemerkt hat Putin dies immer so gewollt, dass die Ukraine neutral, also auch demilitarisiert und "denazifiziert" wird.
(DIR) Post #AcPgLi6PL7i1BYooJk by Annalena@social.anoxinon.de
2023-12-02T20:01:14Z
0 likes, 0 repeats
@roland @m0urs Finde es nicht sonderlich erstaunlich, dass die #Ukraine #Russland den Hahn zudreht. Nur zur Erinnerung: Russland ist in der Ukraine einmarschiert. Nicht umgekehrt.
(DIR) Post #AcPgLmc6ZDRNB1gBHM by roland@f.haeder.net
2023-12-02T22:44:54Z
0 likes, 0 repeats
@Annalena @m0urs Du glaubst dann, dass die Russen frieren werden? Russland sitzt auf einem sehr grossen Gas- und Oelvorkommen, Gasprom bezieht sein Gas von dort, nicht von der Ukraine. Eher koennte das Zudrehen andersrum erfolgen, was aber nicht passiert.
(DIR) Post #AcRA5GmQLahlb2VXqS by Annalena@social.anoxinon.de
2023-12-03T15:32:36Z
0 likes, 0 repeats
@roland @m0urs Denazifiziert 👀? Ukraine? Du bringst hier allen ernstes dieses Argument von Putin zur Rechtfertigung seines üblen Angriffskrieges? Vermutlich sagtest du als nächstes, dass Butcha auch nur Fake der westlichen Medien waren.🫥
(DIR) Post #AcRA5HdFBCxKErDjAu by m0urs@social.urspringer.de
2023-12-03T15:52:47Z
0 likes, 0 repeats
@Annalena @roland Keine Rechtfertigung für den Krieg. Aber wer nicht die gesamte Zeit von 2014 vom Putsch auf dem Maidan bis jetzt berücksichtigt, wird nie verstehen, wie es soweit kommen konnte. Es ist nicht alles schwarz/weiss. Auch nicht beim Thema Ukraine. Aber viele wollen das einfach nicht sehen. Es gibt den bösen Putin und der moralisch überlegene Westen. Kann man so sehen, ist aber halt zu sehr vereinfacht.
(DIR) Post #AcRESbgPCEp4u24ma8 by roland@f.haeder.net
2023-12-03T16:41:17Z
0 likes, 0 repeats
@Annalena Okay, dann beantworte mir eine einfache Frage: Wie lange haelt der Krieg in der #Ukraine an, seit einem Jahr oder 9 Jahre? Und bitte nenne mir auch Alternativen, die Herr Putin nehmen kann, ausser dass die Ukraine in die #NATO kommt und vermutlich dort dann Atomrakteten installiert werden koennen? Die Flugzeit ist dann von 30 Minuten auf 4-5 Minuten gesunken. Wie entscheidest du da dich, Fehler in Software, Vogelschwarm oder doch eine Atomrakete?Okay, stelle dir mal eines vor: Ich sage dir, du sollst alle Tueren zu deinem Haus (Russland) aufmachen und ich gehe regelmaessig rein und hole mir Sache (Rohstoffe) raus. Wuerdest du dann nicht irgendwann mal ein Messer in die Hand nehmen und mich rauswerfen wollen? Dann schicke ich dir auch noch Leute (pro-westliche NGOs) in's Haus, die sich in deine inneren Angeglegenheiten (innere Politik) am einmischen sind (LGBTQ, intersektionaler Feminismus, usw.) Dann stelle ich auch noch Raketenwerfer (Atomraketensilos) in deiner direkten Nachbarschaft auf und richte sie auf dein Haus, insbesondere dein Schlafzimmer und sage dir, dass du dich beruhigen sollst, ich will nur spielen, ich beisse nicht (Geopolitik).
(DIR) Post #AcREoscEvB3Zn1kSJs by Annalena@social.anoxinon.de
2023-12-03T16:45:50Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs @roland An dem Punkt kann ich mitgehen. Wir sollten dennoch nicht den Fehler der Vergangenheit wiederholen und Putin zuhören, nämlich dass er die Grenzen der alten Sowjetunion und ihren Status gerne wieder zurück hätte. Wir können auch nicht ignorieren, dass von allen Seiten massiv eingewirkt wird zur Destabilisierung der #EU und #Europas. #Orban als Trojaner in der EU. #AfD in den deutschen Parlamenten.
(DIR) Post #AcRKNi46dhNIySD5P6 by Annalena@social.anoxinon.de
2023-12-03T16:56:13Z
0 likes, 0 repeats
@roland Interessant, wie du Putins Angriffskrieg verteidigst. Der übrigens die dritte Eskaltionsstufe darstellt. Die erste war die Annexion der Krim. Die zweite der Donbass. Zur Erinnerung: es war unsere Bundeskanzlerin, die gegen ein Beitritt der Ukraine zur NATO war. Von daher ist dies keine Rechtfertigung für Putins Vorgehen. Und der Ausbau der strategischen Natokräfte in den grenznahen Gebieten erfolgt erst nach (!) 2014.
(DIR) Post #AcRKNiwhMj2lhlkgUq by roland@f.haeder.net
2023-12-03T17:42:35Z
0 likes, 0 repeats
@Annalena Ich verteidige ihn nicht, ich versuche eine Erklaerung zu finden.
(DIR) Post #AcRKjqoIo1XuT2NLtI by nexus_plasma@liberdon.com
2023-12-03T17:52:10Z
1 likes, 1 repeats
@Annalena @roland @m0urs Neonazis sind schon seit vielen Jahren ein Problem in der Ukraine:https://m.youtube.com/watch?v=H4-RSkeJFBA&pp=ygUQdWtyYWluZSBuZW9uYXppcw%3D%3Dhttps://m.youtube.com/watch?v=iDG_hWlVda4&pp=ygUQdWtyYWluZSBuZW9uYXppcw%3D%3D
(DIR) Post #AcRKqoUNpoIdIMNXou by Annalena@social.anoxinon.de
2023-12-03T17:53:26Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs @roland @nexus_plasma Neonazis sind schon seit vielen Jahren ein Problem in Deutschland. Müssen wir jetzt auch mit russischer „Entnazifizierungsstratgie“ rechnen?
(DIR) Post #AcRLLbowz82syxgQPg by Annalena@social.anoxinon.de
2023-12-03T17:52:01Z
0 likes, 0 repeats
@roland Erklärung oder Rechtfertigung?Könnte es demnach nicht auch sein, dass Putin a la Dugin imperiale Gelüste hat? Resultierend aus der persönlich erlebten Kränkung des Verlustes von Ansehen und Macht nach Zusammenbruch der Sowjetunion?
(DIR) Post #AcRLLcnvKQoo24D7S4 by roland@f.haeder.net
2023-12-03T17:58:54Z
0 likes, 0 repeats
@Annalena Nein, hat er nicht. Das ist genau dass, was ihn die westlichen Medien vorwerfen, er aber nie die Ukraine haben wollte, sondern sie sollte als neutraler Staat zwischen Russland und dem Westen existieren.
(DIR) Post #AcRLWA5CSDdg8kJdXU by roland@f.haeder.net
2023-12-03T17:59:40Z
0 likes, 0 repeats
@Annalena @m0urs @nexus_plasma Nein, muessen wir nicht. Russland mischt sich nicht in unsere Angelegenheiten ein.
(DIR) Post #AcRM4FV8oatgn5hgpc by nexus_plasma@liberdon.com
2023-12-03T18:07:05Z
1 likes, 0 repeats
@Annalena @m0urs @roland Wenn meine Kinder in Deutschland morgens das Haus verlassen und mit dem ÖPNV in die Schule gefahren sind, hatte ich nie irgend welche Ängste, dass ein Neonazi kommen könnte und sie niedermessern, vergewaltigen oder vor den Zug schubsen könnte...In der Ukraine reden wir schon von paramilitärischen Strukturen.
(DIR) Post #AcRMIHrCqvUC9Sib0i by Annalena@social.anoxinon.de
2023-12-03T18:09:35Z
0 likes, 0 repeats
@roland @nexus_plasma @m0urs Das mag sein. Kann ich nicht beurteilen. Aber drüben wie hier sind es innere Angelegenheiten eines Landes und rechtfertigen keinen Angriffskrieg.Abgesehen davon finde ich die Entwicklung hier in Deutschland in puncto Rechtsextreme und Neonazis bedrohlich genug.
(DIR) Post #AcRN0Ztz7jKkrH8aa8 by nexus_plasma@liberdon.com
2023-12-03T18:17:38Z
1 likes, 1 repeats
@Annalena @roland @m0urs Lieber mal die Realität ins Auge fassen, wo wir wirklich ein Problem haben.
(DIR) Post #AcRN9nrGbX22kUGUl6 by Annalena@social.anoxinon.de
2023-12-03T18:19:13Z
0 likes, 0 repeats
@roland @m0urs @nexus_plasma Was ist das denn für eine Grafik? Ach Roland, sind wir jetzt wirklich im #afdsprech?
(DIR) Post #AcRNMREO2hlqKw6W0G by nexus_plasma@liberdon.com
2023-12-03T18:21:35Z
1 likes, 0 repeats
@Annalena @roland @m0urs Quelle steht dabei.
(DIR) Post #AcRNd3HWL6HkyvUYt6 by roland@f.haeder.net
2023-12-03T18:15:39Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma @m0urs @Annalena Die Angst habe ich auch nicht, obwohl meine Tochter ein Mischling (Deutsch-Philippinisch) ist. Eher habe ich die selbst Angst wegen unserer "Fachkraefte". Ist aber ein anderes Thema.
(DIR) Post #AcRNqMYjybGCXEtSlc by Annalena@social.anoxinon.de
2023-12-03T18:26:57Z
0 likes, 0 repeats
@roland @m0urs @nexus_plasma Und was genau soll diese Grafik aussagen? Wir haben islamistische Probleme in 🇩🇪. Und ich wundere mich schon seit geraumer Zeit, dass sich unser Staat als so wenig wehrhaft gegen Rechts erweist. Neonazis können ungebremst ihre Parolen raus brüllen. Höcke kann hetzen wie er will. AfD-Parlamentarier lassen rassistische Sprüche ab, dass sich mir nur noch die Nackenhaare kräuseln. Alles normal, oder?
(DIR) Post #AcRNrfyPHUv52IWbWC by roland@f.haeder.net
2023-12-03T18:26:58Z
0 likes, 0 repeats
@Annalena @m0urs @nexus_plasma Nein, ist doch ein Fakt? Ich bin Deutscher und meine Ex-Frau ist Filipina. Damit ist unsere gemeinsame Tochter ein "Mischling", also im Englischen interracial.
(DIR) Post #AcROs3wiFdrXL9TrtI by nexus_plasma@liberdon.com
2023-12-03T18:38:29Z
1 likes, 0 repeats
@Annalena @roland @m0urs Du bestätigst mit deinen Ausführungen genau das, was ist: verzerrte Wahrnehmung, wo wir wirklich die größten Probleme haben.
(DIR) Post #AcROwaLBkZoOy95Mum by Annalena@social.anoxinon.de
2023-12-03T18:39:18Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma @roland @m0urs Ich bestätige dies für dich in deiner Wahrnehmung. Das mag sein.
(DIR) Post #AcRPC1XKv1A5ex85DM by nexus_plasma@liberdon.com
2023-12-03T18:42:06Z
2 likes, 0 repeats
@Annalena @roland @m0urs 210 Fälle Islamismus, 5 Fälle Rechtsextremismus. Und du schwadronierst Seitenweise über Rechtsextremismus als Hauptproblem. Damit ist alles gesagt.Adiós, me voy. 👋
(DIR) Post #AcRPSvFrWlt56F0vTc by Annalena@social.anoxinon.de
2023-12-03T18:45:08Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma @roland @m0urs Genau das meinte ich damit, das unser Staat sich als nicht wehrhaft genug erweist. Hier ist die Zivilgesellschaft gefragt.https://weact.campact.de/petitions/wehrhafte-demokratie-hocke-stoppen
(DIR) Post #AcRQNulvzjmy6oBvTE by Annalena@social.anoxinon.de
2023-12-03T18:29:07Z
0 likes, 0 repeats
@roland @m0urs @nexus_plasma Unsere Patenenkelkinder sind syrischer Abstammung. Und ja, ich habe Angst um sie vor rechtsextremen Übergriffen. Anfeindungen sind schon passiert.
(DIR) Post #AcRQNvkCNfzj7iO3P6 by roland@f.haeder.net
2023-12-03T18:48:11Z
0 likes, 0 repeats
@Annalena @m0urs @nexus_plasma Das ist bedauerlich, ist aber ein anderes Thema.
(DIR) Post #AcRQqhzSb2DwrfFQsC by Annalena@social.anoxinon.de
2023-12-03T18:04:32Z
0 likes, 0 repeats
@roland D i e westlichen Medien 👀? Analytiker, Kommentatoren, Journalisten, Ex- und aktuelle Politiker:innen aller westlichen Länder sind wohl kaum als homogene Masse anzusehen. Im Gegensatz zur Gleichschaltung der Medien in autokratischen und diktatorischen Staaten.
(DIR) Post #AcRQqin5cVvHLaT4EK by roland@f.haeder.net
2023-12-03T18:54:22Z
0 likes, 0 repeats
@Annalena In Russland sind keine Medien gleichgeschaltet, dort gibt es auch kritische Medien, sie sehr oft kritisch ueber den Kreml und Putin berichten und nie eingestellt worden sind. Solch Sender hier im Westen sind z.B. @auf1tv diese bekommen hier massiv Probleme, in Russland bekaemen sie das nicht, da sie objektiv berichten. Hier in den westlichen Systemmedien wurde gleichgeschaltet ueber Corona berichtet, 9/11, Ukraine-Russland-Krieg usw. Kaum eine Stimme war zu hoeren, die auch mal die "Gegenseite", z.B. Russland's Sichtweise darstellt. Thomas Roeper vom Anti-Spiegel macht das einfach, er uebersetzt Artikel aus russischen Medien, wie die #TASS, #Vesti7 und andere russisch-sprachigen Medien.
(DIR) Post #AcRQuTMYvG9EemqfjM by m0urs@social.urspringer.de
2023-12-03T19:01:19Z
0 likes, 0 repeats
@Annalena Wie definierst du „AfD-Sprech“?@roland @nexus_plasma
(DIR) Post #AcRQwXiHidZyjDzpMO by Annalena@social.anoxinon.de
2023-12-03T18:53:33Z
0 likes, 0 repeats
@roland @m0urs @nexus_plasma Ist es das? Weil sie zugewandert sind und deine Tochter eine geborene Deutsche ist?
(DIR) Post #AcRQwYbwNi6BVq2H6u by roland@f.haeder.net
2023-12-03T18:58:41Z
0 likes, 0 repeats
@Annalena @m0urs @nexus_plasma Lass' uns hier mal eine 360-Grad Wende machen, dann kommen wir weiter.