Post AcKbUkzuTR1bD4TS4W by jakob_thoboell@kirche.social
(DIR) More posts by jakob_thoboell@kirche.social
(DIR) Post #AcKbUbXZdQ0jsa9C9g by WolfgangFeist@hessen.social
2023-11-29T17:37:17Z
0 likes, 0 repeats
Rettet uns die direkte CO2-Entnahme aus der Luft?https://passipedia.de/beispiele/wohngebaeude/mehrfamilienhaeuser/winter_2022/23_besonders_sparsam_heizen#rettet_uns_die_direkte_co2-entnahme_aus_der_luft
(DIR) Post #AcKbUcTMAaEQlnBLDk by WolfgangFeist@hessen.social
2023-11-29T17:43:03Z
0 likes, 0 repeats
Die Antwort ist ein wenig komplexer als "Ja" oder "Nein":"Nein": Allein kann uns CO2-Entnahme nicht retten. Viel zu wenig, viel zu spät."Doch", ganz am Ende: Für die Emissionen, die nur mit extremem Aufwand vermeidbar wären - da werden wir trotzdem einen Beitrag von DAC brauchen. NUR:Der kann all die anderen Maßnahmen, wie Windkraft, PV, Wärmedämmung, Wärmepumpen, E-Traktion, ... nicht ersetzen; schon allein von der Menge her nicht (Faktor über 10) und schon gar nicht bzgl. der Kosten.
(DIR) Post #AcKbUdQCdnIriIiKwa by tropenfisch@mastodon.green
2023-11-29T17:48:44Z
0 likes, 0 repeats
@WolfgangFeist Es ist SO schön, jemanden zu lesen, der auch gelernt hat, dass es weder schwarz noch weiß gibt!Tut einfach in der Seele gut bei all den Extremisten, die dies oder jenes verdammen.
(DIR) Post #AcKbUeKDHY6eW0v4FM by jakob_thoboell@kirche.social
2023-11-29T18:49:47Z
0 likes, 0 repeats
@tropenfischDie Gefahr besteht darin, jetzt aus den differenzierten Stimmen ein 'so schlimm is es ja nicht' abzuleiten. @WolfgangFeist
(DIR) Post #AcKbUfPZF7z1suQrEO by tropenfisch@mastodon.green
2023-11-29T18:58:44Z
0 likes, 0 repeats
@jakob_thoboell @WolfgangFeist Das sehe ich genau umgekehrt.Jemand, der / die schwarz-weiß malt, ist für mich unglaubwürdig, da offensichtlich inkompetent.Warum werden "Schwarzmaler" abgelehnt, insb im Adressatenkreis der AfD?Weil sie versäumen, ein ausgewogenes Bild zu vermitteln statt eines Katastrophenszenarios.Ja, Wir stehen vor Katastrophen.Aber es geht auch anders:https://www.evang-kaernten.at/angebote/detail/C81/unsere-6-truempfe-gegen-den-klimakollaps
(DIR) Post #AcKbUgA0ST88Cw9wcC by jakob_thoboell@kirche.social
2023-11-29T21:05:17Z
0 likes, 0 repeats
@tropenfischDein Beispiel ist schön, weil es die Gefahr aufzeigt: Ja, es ist differenzierter, als nur zu sagen 'morgen Katastrophe', aber der Artikel birgt die Gefahr, zu sagen 'gut, wir haben diese Trümpfe, dann lasst uns entspannen'. Oder den Irrglauben, wir müssten uns nicht trotzdem auf massive Umwelveränderungen einstellen. Die Gefahr, bei differenzierten Texten nur den mäßigenden Teil raushören zu wollen, halte ich schon für existent. @WolfgangFeist
(DIR) Post #AcKbUgrbqM0aOAYlZw by WolfgangFeist@hessen.social
2023-11-29T21:12:33Z
0 likes, 0 repeats
@jakob_thoboell @tropenfisch Dazu eine sehr generelle Sicht: Ein schwarz-weiß Weltbild - kannst Du nur solange haben, wie Du noch nicht gelernt hats, wie fatal Du selbst Dich irren kannst.Manche merken es aber selbst dann noch nicht und wechseln schlicht weiß und schwarz.Ein guter Physik-Unterricht vermittelt das: Da bist Du voll auf dem Höhepunkt der klassisch deterministischen 'Newtonschen' Physik und bildest Dir ein, die Welt zu verstehen. Und dann kommen die Quanteneffekte.
(DIR) Post #AcKbUhfwpCH4uI6y2a by jakob_thoboell@kirche.social
2023-11-29T21:19:45Z
0 likes, 0 repeats
@WolfgangFeistgehe ich voll mit. Im Hinblick auf die Klimakatastrophe ist meine Sorge da eher die Verschiebung der Bewertung, dass die Artikel, die eigentlich eine 'False Balance' produzieren, aus Gefallen der Leser als 'ausgewogen' bewertet werden könnten, während die, die aus unserer fachlichrn Sicht ausgewogen um die Nuancen des Klimawandels diskutieren zu weit am 'schwarzmalerischen' Rand eingeordnet werden könnten.@tropenfisch
(DIR) Post #AcKbUiTDrzgpN7AJqS by jakob_thoboell@kirche.social
2023-11-29T21:23:46Z
0 likes, 0 repeats
@WolfgangFeisthttps://mas.to/@TatianaIlyina/111492835837320553Das hier ist. son bisschen mein Punkt. Wenn sich die fachlich sinnvolle Diskussion auf einer willkürlichen Skala von 1-10 im Bereich 8+/-1 befindet, aber die Gesamtgesellschaft lieber den statistischen Ausreißer, der mal Richtung 5 geht als 'ausgewogen' wahrnimmt, wird es kommunikativ schwierig. Und mein Eindruck ist, dass wir beim Klima gerade genau an dem Problem sind.@tropenfisch
(DIR) Post #AcKbUjIylZ5dxdNeW8 by WolfgangFeist@hessen.social
2023-11-29T21:27:32Z
0 likes, 0 repeats
@jakob_thoboell @tropenfisch Beim Thema Klima sind wir gerade 'mehrheitlich' bei "don't look up".Ist aber nicht durch Dramaturgie lösbar.Ein Weg: Die Lösungen angehen, bei denen wir letztlich Mehrheiten mitnehmen können. Und da gibt es schon eine ganze Menge (und natürlich können wir da nicht ausgerechnet den Konsens mit der Fossil-Lobby voraussetzen.)
(DIR) Post #AcKbUk9RcV3caLvYIK by jakob_thoboell@kirche.social
2023-11-29T21:34:07Z
0 likes, 0 repeats
@WolfgangFeistich glaube, eine andre Kommunikation könntr auch Akzeptanz für Lösungen erhöhen. Die Ehrlichkeit, dass die (auch finanziellen) Probleme unserer Gesellschaft durch ausbleibende Transformation immens werden werden, höre ich politisch selten beispielsweise. Wäre das Heizungsgesetz erfolgreicher gewesen mit der ehrlichen Kommunikation,dass eine 'Gaspreisbremse' kein Dauerzustand werden kann, und wir uns das iwann nicht mehr leisten können?@tropenfisch
(DIR) Post #AcKbUkwifITN3Ayu6C by jakob_thoboell@kirche.social
2023-11-29T21:16:16Z
0 likes, 0 repeats
@tropenfischich glaube, wir haben noch Chancen, das schlimmste abzuwenden, aber dafür müssen wir uns verdammt ins Zeug legen. Und gleichzeitig anfangen, uns auf die nicht mehr vermeidbaren Folgen vorzubereiten.@WolfgangFeist
(DIR) Post #AcKbUkzuTR1bD4TS4W by jakob_thoboell@kirche.social
2023-11-29T21:35:48Z
0 likes, 1 repeats
@WolfgangFeistoder Im Ahrtal und an der Ostsee: Ehrliche Kommunikation 'wir helfen euch, aber wir müssen uns Lösungen ausdenken, damit sich das nicht wiederholt, weil wir uns dann irgendwann nicht mehr leisten könnten, euch zu helfen'.Diese Botschaften, die erklären, warum Transformation konkret nötig ist, und welche Langfrist-Gedanken dahinter stehen, lese ich in der Politik viel zu selten.@tropenfisch
(DIR) Post #AcKbUnJ7sxaINFTpIm by jakob_thoboell@kirche.social
2023-11-29T21:36:30Z
0 likes, 0 repeats
@WolfgangFeistund sie brauchen ein solides Fundament aus Wissenschaft und Forschung, die die Fakten auch so klar und drastisch benennt, wie sie sind. @tropenfisch
(DIR) Post #AcKbUnRdNKOEndScYy by jakob_thoboell@kirche.social
2023-11-29T21:26:42Z
0 likes, 0 repeats
@WolfgangFeistDie Aufmerksamkeit, die Markus Rex für seine eher gemäßigten Worte im Interview letztens bekam, und das Verhältnis, in dem das zu den Mahnungen von Schellnhuber, Rahmstorf oder Latif beispielsweise steht, ist ein gutes Beispiel, was ich hier meine.@tropenfisch