Post AcKQXHbt5pgPRIEvR2 by agarbathi@squeet.me
 (DIR) More posts by agarbathi@squeet.me
 (DIR) Post #AcIyITWtVEqqBk5wum by heluecht@pirati.ca
       2023-11-29T17:02:47Z

0 likes, 0 repeats

Eben kam im Radio ein Bericht über Weihnachtsmärkte und wie weit man für 30 Euro käme. Im Bericht hieß es dann, dass man schon recht writ käme (Glühwein, gebrannte Mandel, eine Bratwurst, Pommes, ...)Und ich dachte mir: "30 Euro sind für zu viele Menschen sehr viel Geld!"

(DIR) Post #AcIzVLonaHMtzWAnIG by oldie@squeet.me
       2023-11-29T17:16:13Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht Richtig - es ist ein meilenweiter Unterschied, ob ein Preis einer Sache angemessen ist oder ob das eigene Einkommen solche Käufe überhaupt zulässt.

(DIR) Post #AcJ0ExFpFFk17zYnPE by heluecht@pirati.ca
       2023-11-29T17:24:30Z

0 likes, 0 repeats

Meine Mutter war alleinerziehend. Sie hat es irgendwie geschafft, mich und meine Schwester großzuziehen, obwohl sie als Verkäuferin nicht viel Geld verdiente. Aber das hat mich dazu erzogen, auf mein Geld zu achten und zu verstehen, dass das, was für die eine Person wenig erscheint, für die andere Person enorm viel ist.Mittlerweile bin ich in der Position, dass ich keine Geldsorgen mehr habe. Aber das Haushalten mit Geld hat mich diesbezüglich positiv geprägt. Und ich werde auch tatsächlich sauer, wenn Leute (unbedacht) Äu0erungen von sich geben, wie "dann müssen die Leute sich einfach einen Kaffee weniger bei Starbucks holen, wenn sie Geld sparen wollen!".

(DIR) Post #AcJ0XtDyS5pY8DitVo by vegos_f06@friendica.opensocial.space
       2023-11-29T17:27:53Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht Das ist ungefähr mein Wocheneinkauf. Manchmal auch weniger. Als Veganer und Rohkostler. Mit Kadaver ginge das sicher nicht. Höchstens Separatorenfleisch.

(DIR) Post #AcJ1c3AFXOBi4XWqCu by oldie@squeet.me
       2023-11-29T17:39:47Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht Ich habe mich viele Jahre dagegen gesträubt, ein Haushaltsbuch zu führen, weil Menschen mit wenig Geld nichts sparen können. Aber es hilft mir, bewusster mit meinem Geld umzugehen, so dass ich heute schon jahrelang schuldenfrei bin bzw. sein kann.

(DIR) Post #AcKQXHbt5pgPRIEvR2 by agarbathi@squeet.me
       2023-11-30T09:53:34Z

0 likes, 0 repeats

Im Moment sind die Lebensmittelpreise schon wirklich hoch. Insbesondere, wenn man versucht, auf Ernährung zu achten. 30 € sind schon viel Geld und ich bin nach über 20 Jahren Euro immer noch geneigt darüber nachzudenken, was man so für 60 DM bekommen hat.