Post AcGPLT8PXfoj7XPoIq by cendri_costa@mastodon.social
(DIR) More posts by cendri_costa@mastodon.social
(DIR) Post #AcGHmkWMD2QzEE75Rw by ZDF@zdf.social
2023-11-28T09:56:48Z
0 likes, 0 repeats
Kommen die Gäste noch, wenn das Schnitzel bald mehr kostet? Ab Januar soll die Mehrwertsteuer in der Gastronomie wieder steigen – von 7% seit Juli 2020 auf 19 %. Viele Restaurants befürchten ein schweres Jahr. #Länderspiegelhttps://www.zdf.de/politik/laenderspiegel/kommt-das-kneipensterben-100.html#xtor=CS5-433
(DIR) Post #AcGHxPYgUI3BOrHmLY by susannelilith@troet.cafe
2023-11-28T09:58:22Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF Sind das die selben Gäste, die aufs Oktoberfest gehen?
(DIR) Post #AcGI5C8qFrMw6ZuSci by Life_is@no-pony.farm
2023-11-28T09:58:23Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF Wenn der Pöbel kein Schnitzel hat, sollen sie halt vegan essen!
(DIR) Post #AcGIB5qOa85IJM5tgW by kasimir@muenchen.social
2023-11-28T09:59:28Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF Die Steuer steigt doch nicht, sie wird "nur" wieder auf das alte Niveau gehoben?Ich hab da inhaltlich keine Meinung zu was besser ist, aber ich finde, dass die Berichterstattung über eine "Steuererhöhung" nicht korrekt ist, wenn eine vorrübergehende Senkung endet. Da wird ein politischer Frame der Gastronomie übernommen und zum Bericht gemacht.
(DIR) Post #AcGIHYRn9HfelAfPVY by HerrGuenni@social.tchncs.de
2023-11-28T10:00:56Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF wieso sollen die Preise wieder steigen?Sie sind ja auch nicht gesunken als die MwSt. gesenkt wurde.
(DIR) Post #AcGIQYN8nTVL8KmZjE by tgwtgs1589@nrw.social
2023-11-28T10:03:01Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF 16€ für ein Schnitzel?! Was muss das denn für ein Stück subventionierte Massentierhaltung sein um auf so einen Preis zu kommen 🙃
(DIR) Post #AcGIX0cYgLVgTz4XIG by Neireh@universeodon.com
2023-11-28T10:03:42Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF Wenn durch die Rückkehr zum vor Corona Steuersatz jetzt Restaurants drauf gehen, dann waren die vor Corona schon an der Grenze und wären ohne die Steuersenkung schon längst weg gewesen.
(DIR) Post #AcGIcabSKQDPWlDXc0 by AmiW@mastodon.online
2023-11-28T10:05:18Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF wie oft sterben die denn noch? Alle halbe Jahr streift der Gastroverband durch alle Medien und jammert vom Weltuntergang. 😤
(DIR) Post #AcGKAopa2IPFSDi3uq by fabiscafe@mstdn.social
2023-11-28T10:23:29Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF 16-23€ sind da doch die aktuellen Preise? Denke eher nicht, dass es daran liegt. Überalterter Ausbau, Unflexibilität (Ihr habt keinen Haferdrink als Milch-Ersatz?) und fehlendes Personal sind für mich das große Problem.Muss auch nicht zwangsläufig überall, jeder deutsch können. Ein freundliches lächeln und der Bestellvorgang mit Hand und gebrochenem Englisch wird hinterher zu einer schönen Story für den Gast. Das Problem sehe ich im Mut zum umdenken / Angst vorm los lassen. :blobcatlook:
(DIR) Post #AcGKm4YQXXFMvxRyt6 by pruno@norden.social
2023-11-28T10:29:53Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF Die Mwst wurde vorübergehend gesenkt, nicht um die Waren günstiger zu machen, um bei gleichem Preis bei weniger Gästen Gewinne zu erhalten.Jetzt sind die Gäste und damit die Gewinne wieder da, aber die Zusatzgewinne sollen erhalten bleiben.Wenn ich Gastronom wäre, würde mir das auch gefallen.
(DIR) Post #AcGPLT8PXfoj7XPoIq by cendri_costa@mastodon.social
2023-11-28T11:21:27Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF Bis auf wenige Ausnahmen sind mir bei Restaurantbesuchen in diesem und letzten Jahr viele Fertigprodukte begegnet, bei denen man nicht mal versucht hatte, sie wie selbst gekocht aussehen zu lassen. Deswegen gehe ich nun nicht mehr essen oder nur noch, wo ich zumindest den Eindruck habe, es ist an einem Koch vorbei gekommen. Dafür zahle ich dann gerne mehr. Die Mehrwertsteuer interessiert mich in dem Zusammenhang überhaupt nicht.
(DIR) Post #AcGVIMPYgO577mKwoy by RolandPe@digitalcourage.social
2023-11-28T12:28:07Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF ich sach mal so: als die Mehrwertsteuer gesenkt wurde, habe ich beim Restaurantbesuch nichts von einer Ermäßigung mitbekommen. Die Inflation hat die Preise dann ein Stück nach oben getrieben. Jetzt hätten wir einen Zustand der wohl so ist wie vor der Reduzierung. Ich denke wir werden gerade veräppelt.
(DIR) Post #AcGhJkMGKizl8MDrnM by thomasgriebenow@ruhr.social
2023-11-28T14:42:51Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF Nö! Es wird vielleicht ein kleiner Rückgang der Gästezahlen stattfinden, aber wer weiterhin Qualität anbietet und kundenfreundlich ist, bleibt bestehen. Und das werden viele sein.
(DIR) Post #AcGmFFvy0UxxO5bKcK by nSonic@troet.cafe
2023-11-28T15:38:01Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF eigentlich (tm) sollte da gar nicht teurer werden. Der Gewinn sollte wieder etwas geringer werden (so wie vor COVID)Die Senkung diente doch dazu, den erzwungenen Mangel an Gästen (weniger Plätze wegen mehr Abstand) etwas zu kompensieren. Es wurde ja nix billiger - also jetzt auch nicht teurer. Eigentlich! Haben aber sicher viele vergessen - ist schon wieder so lange her 😜
(DIR) Post #AcHzzCfnxIg99qF0XQ by Heiner70@metalhead.club
2023-11-29T05:46:38Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF mimimi. Fahrt mal ins europäische Ausland, da bekommt man für 16 € oft grad mal ne Pizza.