Post AcCsRo1qtIrfhNsj0i by Der_Amtsleiter@troet.cafe
 (DIR) More posts by Der_Amtsleiter@troet.cafe
 (DIR) Post #AcCsRi4p1LfvErE0o4 by Happyhippo@norden.social
       2023-11-26T11:28:19Z

0 likes, 0 repeats

Auf der #bdk23 haben die #Gruenen  u.a. das Thema #Asylpolitik viel diskutiert.Sowohl im #Fediverse als auch in diversen journalistischen Formaten wird z. T. nun die Enttäuschung über die Kompromissbereitschaft der Grünen bei diesem Thema laut.Deshalb folgende ernst gemeinte Frage an alle Enttäuschten und klugen Köpfe da draußen: Was sind eure konstruktiven Vorschläge, die real umgesetzt werden können?1/2

(DIR) Post #AcCsRj35PHsgFlQ8jw by Happyhippo@norden.social
       2023-11-26T11:32:37Z

0 likes, 0 repeats

Diese Art der #Debatte gabs bereits,als die #Sektorziele aufgeweicht worden sind - auch da gabs in meiner Wahrnehmung mehr Kritik an den Grünen als an #spd und #fdp.Glaubt ihr,die Grünen verhandeln nicht hart genug oder seht ihr andere Probleme, die explizit mit der Partei zu tun haben?Ich bin hin- und hergerissen zwischen "Ohne die Grünen wäre es noch schlimmer" und "Haltung zeigen, für Werte einstehen".Fakt ist nun mal, dass man politisch Komprisse eingehen muss.Wo aber ist die Grenze?2/2

(DIR) Post #AcCsRjrmMoQkmz8ckq by mina@berlin.social
       2023-11-26T13:07:42Z

0 likes, 0 repeats

@Happyhippo Ich denke, ohne Kompromisse geht es nicht, aber irgendwann ist eben Schluss.Der Punkt ist mittlerweile erreicht.

(DIR) Post #AcCsRkmUxvnhctfvA8 by Happyhippo@norden.social
       2023-11-26T15:48:43Z

0 likes, 0 repeats

@mina Hättest du dir gewünscht, dass dem Antrag der Jungen Grünen zugestimmt wird?

(DIR) Post #AcCsRljLR8s8ZPCusy by mina@berlin.social
       2023-11-26T15:55:44Z

0 likes, 0 repeats

@Happyhippo Eindeutig!

(DIR) Post #AcCsRmU8dAIouX6Hp2 by Happyhippo@norden.social
       2023-11-26T16:03:53Z

0 likes, 0 repeats

@mina Ich kann das unter dem inhaltlichen Aspekt nachvollziehen.Aber wie stellst du dir dann die weitere Zusammenarbeit mit anderen Parteien vor?Welchen Vorteil hätte es konkret gehabt, diesem Antrag zuzustimmen?

(DIR) Post #AcCsRnFHns15Gl9wJM by mina@berlin.social
       2023-11-26T16:05:42Z

0 likes, 0 repeats

@Happyhippo Ich glaube, die Koalition ist am Ende. Mit der FDP ist keine fortschrittliche Politik zu machen und die SPD tut einfach gar nichts.

(DIR) Post #AcCsRo1qtIrfhNsj0i by Der_Amtsleiter@troet.cafe
       2023-11-26T16:27:59Z

0 likes, 0 repeats

@mina @Happyhippo Das die SPD gar nichts tut stimmt so nicht. Aber ich bin auch von ihnen enttäuscht, weil SPD und Grüne lassen sich immer wieder von der "regierenden" FDP blockieren.Aber CDU ist auch keine Alternative. Ich sähe es als Katastrophe an, falls Merz bei der nächsten BTW Kanzler wird

(DIR) Post #AcCsRohKP62dm1Hqeu by Happyhippo@norden.social
       2023-11-26T17:28:47Z

0 likes, 0 repeats

@Der_Amtsleiter @mina Also einen Gestaltungswillen kann ich beim besten Willen bei der SPD nicht erkennen.Sie lassen sich von der FDP einlullen und bringen klassische sozialdemokratische Ideen gar nicht zur Sprache, geschweige denn, dass sie diese vorantreiben.

(DIR) Post #AcCsRpRPdkuA4wqeUS by wauz@mastodon.bayern
       2023-11-26T18:29:06Z

0 likes, 0 repeats

@HappyhippoDie SPD wird nicht gefragt. Und bei B90G setzt sich der Vorstand durch. Und auch die FDP hat gegenüber der Regierung nichts zu sagen.Die Parteien sind nur Vehikel für Wahlen, die Fraktionen im Einzelnen und der Bt als Ganzes sind zum Abnicken da.Wer der Regierung sagt, was sie zu tun hat, muss man selbst herausfinden.@Der_Amtsleiter @mina @Nike_Leonhard