Post AcCFTy7eRDezN0dP60 by littledetritus@geraffel.social
 (DIR) More posts by littledetritus@geraffel.social
 (DIR) Post #AcAHZAyrryyaI1DWfg by anneroth@systemli.social
       2023-11-25T11:25:52Z

0 likes, 1 repeats

"Diese Maßnahmen werden als ausreichend erachtet."Aus der Antwort der Bundesregierung auf unsere Kleine Anfrage #DigitaleGewalt.Kein Handlungsbedarf über ihr #Accountsperrengesetz hinaus. Ich hatte mit vielem gerechnet, aber damit nicht.Frage mich, wie weit Einfluss der Väter- und Männerrechtler in das BMJ hinein reicht, das die Kl. Anfrage zu beantworten hatte.Alles dazu bei @netzpolitik_feed, mit der kompletten Antwort.https://netzpolitik.org/2023/digitale-gewalt-bundesregierung-im-blindflug/#netzpolitik-pw#GewaltGegenFrauen#25nov#JinJiyanAzadî

(DIR) Post #AcCFTvtOjF4QSDwzbM by littledetritus@geraffel.social
       2023-11-25T12:24:33Z

0 likes, 0 repeats

@anneroth @netzpolitik_feed Bin mal gespannt ob der neue Workstream "Technische Anlaufstelle für Betroffene digitaler Partnerschaftsgewalt" im Dialog für Cybersicherheit dazu beiträgt die Debatte zu versachlichen.

(DIR) Post #AcCFTxGTcv7qi5kwDI by anneroth@systemli.social
       2023-11-25T13:24:58Z

0 likes, 0 repeats

@littledetritus Ich auch, aber leider bin ich ja explizit ausgeschlossen davon. Ich fand wirklich sehr, sehr seltsam, dass die Bundesregierung in der Antwort auf die Frage nach den Maßnahmen zum Schutz von Betroffenen von Digitaler Gewalt das @bsi überhaupt nicht erwähnt.

(DIR) Post #AcCFTy7eRDezN0dP60 by littledetritus@geraffel.social
       2023-11-25T13:28:08Z

0 likes, 0 repeats

@anneroth @bsi War der Ausschluss nicht an deinen Job geknüpft? Ist ein wirklich sehr kleiner Wehmutstropfen, aber solltest du dem Bundestag verloren gehen wäre das vermutlich nicht mehr so, oder?Wir konnten in unseren Workstream auch im nachhinein Menschen hinzuholen. Nachtrag: Weiß nicht ob der Beantwortungszeitraum der KA und die Festlegung des Workstreams (Mail kam Gestern) sich überschnitten haben.Desweiteren:Oh the fucking irony:https://ard.social/@tagesschau/111471278398112952

(DIR) Post #AcCFTyvdRNdts21K0O by anneroth@systemli.social
       2023-11-25T13:39:27Z

0 likes, 0 repeats

@littledetritus @bsi Schien so, ja. Noch habe ich den, wäre interessant, wie das gesehen wird, wenn wir formal noch beschäftigt, aber schon freigestellt sind (voraussichtlich so Mitte Dezember).@tagesschau Ja, schade, die waren an Berichterstattung über die KA über Digitale Gewalt in DE nicht interessiert, kam bei mir an.

(DIR) Post #AcCFTzpe58RgfkE3JA by littledetritus@geraffel.social
       2023-11-25T13:45:32Z

0 likes, 0 repeats

@anneroth @bsi @tagesschau Ich hoffe du behälst den weiter. Die Frage ist tatsächlich spannend. Das mit der @tagesschau ist ein bisschen witzig. Vermutlich ist #25nov ein "ausländisches Ding" weil gibt´s ja in Deutschland nicht sonst hätte das BMJ eine Definition dafür. \sarcasm off

(DIR) Post #AcCFU0f301YvFAH6Qa by anneroth@systemli.social
       2023-11-25T13:49:36Z

0 likes, 0 repeats

@littledetritus Den Job? Nein, das ist völlig ausgeschlossen. Wir werden alle gekündigt, hatte ich letztens auch in einem längeren Blogpost beschrieben.@bsi @tagesschau

(DIR) Post #AcCFU1e1LKKqIGnnSy by littledetritus@geraffel.social
       2023-11-25T14:03:58Z

0 likes, 0 repeats

@anneroth @bsi @tagesschau Sorry für meine Naivität, ich hatte die Hoffnung, dass sich mit Kündigung rauszögern und Stellen bei MdB etc. irgendwie eine Übergangskonstruktion finden lässt bis die Gruppe steht.Du hast recht, das ist vermutlich nicht so. 😢

(DIR) Post #AcCFU2LyhtUsUbMtyy by anneroth@systemli.social
       2023-11-25T14:16:01Z

0 likes, 0 repeats

@littledetritus Auch die Gruppe wird viel weniger Geld und damit viel weniger Stellen haben. Die Linke wird und sollte sich da auf ihre Kernthemen konzentrieren, und da gehört Digitalpolitik leider nicht dazu. Was ich ihr gar nicht ankreide, das hat auch damit zu tun, dass Die Linke nicht deswegen gewählt wird und sich schon deswegen auf anderes konzentrieren muss.

(DIR) Post #AcCFU39FkgucxQQFmq by anneroth@systemli.social
       2023-11-25T14:25:08Z

0 likes, 1 repeats

@littledetritus Heißt auch: Ich brauche einen neuen Job. Das darf sich gern rumsprechen. Irgendwo zwischen Technik-erklären und Netzpolitik.Update: Vielen Dank für das zahlreiche Teilen dieses Posts!Das war tatsächlich nur eine Bemerkung am Rande, innerhalb eines Gesprächs: Ich werde bei Gelegenheit noch etwas ordentlicher kommunizieren, wofür ich mich interessiere.