Post Ac8oEcjMPSASRbqqem by Radfahrer@suma-ev.social
(DIR) More posts by Radfahrer@suma-ev.social
(DIR) Post #Ac8oEcjMPSASRbqqem by Radfahrer@suma-ev.social
2023-11-24T10:33:57Z
0 likes, 0 repeats
Die vielen Erfolgsmeldungen über den Verlauf der ukrainischen #Gegenoffensive sind wohl doch nur #Propaganda, um die Moral aufrecht zu erhalten.Hört man den Militärexperten Gressel, dann wird der Brückenkopf bei #Cherson auch wieder überbewertet.Aber egal, scheiß was auf die #Zerstörung und die getöteten Menschen. Das Geschäft mit #Waffen muss laufen und die #Ukraine muss sich bei uns verschulden. Oder sind die Waffen alle geschenkt?https://www.youtube.com/watch?v=j2Hh0MlHMAU
(DIR) Post #Ac8oEdo0PfTfmJ24XI by Radfahrer@suma-ev.social
2023-11-24T11:03:03Z
0 likes, 0 repeats
Und noch was zum Brückenkopf bei Cherson:Ich erinnere mich an den #Kachowka #Staudamm, der zuerst angeblich von den #Russen gesprengt wurde. Im April gab es laut FR schon Hinweis darauf, dass die Regulierung der Anlage nicht funktioniert und Satelitenbiler bestätigten einen Dammbruch wegen zu hohem Pegel.Hat man ihn absichtlich brechen lassen?Wer profitiert gerade davon, dass die Befestigungslienie im Überschwemmungsgebiet in weiten Teilen unbrauchbar wurde?https://www.fr.de/politik/russland-analyse-satellitenbilder-kachowka-staudamm-dammbruch-katastrophe-ukraine-krieg-cherson-ursache-zerstoerung-explosion-angriff-92330469.html
(DIR) Post #Ac8oEee7HvA4NvPglE by wauz@mastodon.bayern
2023-11-24T19:23:02Z
0 likes, 0 repeats
@RadfahrerJedenfalls zeigt sich wieder, dass uns die Medien Dinge erzählen, die man nur mit äußerster Gutmütigkeit als "spekulativ" bezeichnen kann.
(DIR) Post #Ac8q3QrgNyXMMlXFdg by Radfahrer@suma-ev.social
2023-11-24T19:43:32Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Ganz schlimm ist, dass sich die politisch motivierten Schuldzuweisungen spektakulärer Ereignisse in den Köpfen leichter festsetzen, als sie nachher durch nüchterne Richtigstellung wieder aus den Köpfen herauszubekommen sind.Es bleibt immer was hängen. So werden Feindbilder geschaffen und verstärkt. Das ist Propaganda, die ganz unschuldig daherkommt und ich behaupte, die wenigsten merken das.
(DIR) Post #Ac8qzsR42KYufexAHo by wauz@mastodon.bayern
2023-11-24T19:54:08Z
0 likes, 0 repeats
@RadfahrerAuf jeden Fall zu wenige. Ich bin in der Zwischenzeit so genervt, dass ich manche Dinge gar nicht erst kommentiere, außer, dass die Berichte dünn sind.Die Frage nach dem Nachprüfbaren in irgendwelchen Artikeln ist absolut wichtig.Oft sind Dinge verdreht. ZB bei der Katastrophe im Lagerhaus in Beirut haben die Medien von einer Explosion und einem Brand berichtet. Erst auf einem Handyvideo, das ein Augenzeuge aufgenommen hat, wurde dann klar, dass es umgekehrt war: es gab einen fetten Großbrand und dann ist das Ganze explodiert. So wurde dann die Geschichte mit dem Ammoniumnitrat glaubwürdig. Andersrum hätte es eine Bombe gebraucht.
(DIR) Post #Ac8t3eCn5OG5bTCct6 by Radfahrer@suma-ev.social
2023-11-24T20:17:12Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Geht mir genauso. Ich kann auch nicht alles kommentieren, da fehlt mir dann doch die Zeit für.Die Meldungen von der Front, bei denen es immer heißt, sie lassen sich nicht unabhängig prüfen, müssten bei uns ganz anders in den Nachrichten angekündigt werden. Nämlich so:"Und jetzt hören Sie Propagand von der russischen bzw ukrainischen Seite."
(DIR) Post #Ac8u1ieXg9C0lwpNAG by wauz@mastodon.bayern
2023-11-24T20:28:05Z
0 likes, 0 repeats
@RadfahrerWenn es schon heißt, dass sie nicht geprüft sind, sollte es gar nicht erst gemeldet werden.Spiegel-online hat es mal fertiggebracht, eine "Sprengung" einer Pipeline in der Ukraine zu behaupten, und es gar keine Entsprechung in anderen Medien.Das "Beweisfoto" war undatiert, es gab für die ganze Geschichte keine Orts- und Zeitangaben.Das Foto zeigte nur eine Gasfackel, die von einem Häuschen ausging. Zerstörungen waren keine zu sehen...
(DIR) Post #Ac8veJXR5WQO82TGV6 by Radfahrer@suma-ev.social
2023-11-24T20:46:14Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Den schweren Vorwurf der Kindesentführung, den man den Russen vorhält, halte ich übrigens auch zumindest für fragwürdig. Es wurde ja von zig tausend Kindern berichtet aber es wurden noch nie die verzweifelten Eltern gezeigt. Ich vermute, dass Kinder von russischen Eltern nach Russland in Sicherheit gebracht wurden, währen die Eltern ihr Haus zu schützen versuchen. Gegenüber den ukrainischen Behörden werden sie nicht zugeben können/wollen, dass sie Russland für's Kind als Schutz vorziehen.
(DIR) Post #Ac8wAxDv4hRGTcuG5A by wauz@mastodon.bayern
2023-11-24T20:52:09Z
0 likes, 0 repeats
@RadfahrerDas Spiel mit Verurteilungen und Rechtfertigungen ist eh nicht sinnvoll.Was klar ist: die "einfachen Leute", also Arbeiterklasse, leiden, hungern und sterben. Auf beiden Seiten.Und das Geld, mit dem dieser Krieg vom Westen aus finanziert wird, wird in Form von Sozialkürzungen wieder hereingeholt.Also geht das auch auf Kosten der Arbeiter. Hier bei uns.