Post Ac8YBt8lLMsLCdPHkm by goebelmasse@det.social
 (DIR) More posts by goebelmasse@det.social
 (DIR) Post #Ac8Y3BiYu6eYDI0FaC by tux0r@layer8.space
       2023-11-24T16:21:50Z

0 likes, 0 repeats

Digitalisierung in Deutschland (Straßenbahnedition).

(DIR) Post #Ac8YBt8lLMsLCdPHkm by goebelmasse@det.social
       2023-11-24T16:23:22Z

0 likes, 0 repeats

@tux0r Mit VBScript.NET wäre das nicht passiert. Da schreibt man einfach »On Error Resume Next« als erste Zeile rein.

(DIR) Post #Ac8YLX8Q0xvBqjqSEy by tux0r@layer8.space
       2023-11-24T16:25:09Z

0 likes, 0 repeats

@goebelmasse Das ging in den 90ern in VB6 schon, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich würde ja sagen „Ich vermisse die Zeit nicht“, aber ich muss gerade einen Teil meines Geldes (den, den der Steuerzahler nicht uns Politikern in den Arsch schiebt…) mit C# und ASP.net verdienen…

(DIR) Post #Ac8Yu2NGNDkgaCF0qW by goebelmasse@det.social
       2023-11-24T16:31:22Z

0 likes, 0 repeats

@tux0r Es gibt Schlimmeres. Das deutschsprachige Excel 5.2 hatte ein spezielles VBA in Deutsch. Ja, in Deutsch. »Für i = 1 bis 10: Nächstes i«. Auch die ganzen Objekte. Ich werde nie die Kontrollkästchenliste eines Formularelementes vergessen. Warum Microsoft das für eine gute Idee gehalten hat? Ich habe keine Ahnung. Ich konnte es irgendwann halt auch flüssig tippen…Es hat auch nur ein paar Jahre gedauert, bis ich im Kontext »Microsoft« wieder rational denken konnte.

(DIR) Post #Ac8Z6aTtOHKRq3KIC0 by tux0r@layer8.space
       2023-11-24T16:33:39Z

0 likes, 0 repeats

@goebelmasse Meine ersten Gehversuche mit VBA waren in Word 95, wenn ich nicht irre. Das konnte auch noch WENN/ENDEWENN… :-)Das war schön, als ich noch keine Tabellen brauchte. Heute brauche ich NUR Tabellen (für Dokumente gibts ja WordTsar und troff…).Thema rationales Denken bei Microsoft: hab ich mir abgewöhnt. Man ärgert sich dann nur.