Post Ac0JUQFDwsa2Vd84sC by Chubbypunk@troet.cafe
 (DIR) More posts by Chubbypunk@troet.cafe
 (DIR) Post #AbytKz111bJbUFMV5E by Chubbypunk@troet.cafe
       2023-11-18T15:12:57Z

0 likes, 0 repeats

@tagesschau was für ein Ökologischer Schwachsinn. Und hier streitet ihr drüber, ob „Erfolg“ oder nicht!

(DIR) Post #AbytL0TPbVck0begz2 by heluecht@pirati.ca
       2023-11-20T00:32:26Z

0 likes, 0 repeats

Bezüglich "ökologischer Schwachsinn": Die Rakete verbrennt Sauerstoff und Methan, d.h. die Verbrennungsrückstände sind recht sauber. Und die Rakete besteht aus Edelstahl und nicht aus irgendeinem Kohlefaserwerkstoff oder so. Hast Du genauso protestiert, als die NASA neulich ihre SLS-Rakete gestartet hatte? Da sind dann nicht nur die Tanks, sondern auch die Feststoffbooster (planmäßig) ins Meer gefallen - und die enthalten übles Zeug.Es gibt im Moment nur zwei Raketenfirmen, die ihre Erststufen wiederverwenden, die anderen lassen sie ins Meer oder auf Land fallen. Und Länder wie China verwenden z.B. extrem giftigen Treibstoff.Ich bin definitiv kein Elon-Fan, aber ich finde, dass Kritik da ansetzen sollte, wo sie gerechtfertigt ist.

(DIR) Post #Abytrgxx9Xrr41Wgro by dada87@social.cologne
       2023-11-18T15:32:59Z

0 likes, 0 repeats

@tagesschau "endet vorzeitig" für explodiert kurz nach dem Start - die PR Abteilung wäre stolz.

(DIR) Post #AbytrhunckwI0X3gae by heluecht@pirati.ca
       2023-11-20T00:38:46Z

0 likes, 0 repeats

Nö. Es war nicht kurz nach dem Start. Die erste Stufe bekam Probleme nach der Stufentrennung. D.h. die zweite Stufe konnte ihren Flug ohne Probleme fortsetzen. Und die zweite Stufe bekam recht kurz vor Zündschluss Probleme.Es war ein Testflug, komplett ohne Nutzlast. Es ging darum zu zeigen, dass die Startanlagen nicht kaputtgehen (was beim ersten Mal passiert war) und dass das sogenannte "Hot Stating" klappt - was es tat. Außerdem haben dieses Mal alle Triebwerke durchgehalten, was eine enorme Steigerung war.Irgendwie fühle ich mich gerade schmutzig, weil ich Elon verteidige. Aber ich finde, dass unsachliche Kritik nicht sinnvoll ist.

(DIR) Post #Ac0JUPHfWIwRWvGW2q by Chubbypunk@troet.cafe
       2023-11-20T00:34:37Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @tagesschau aaalter…. Liest du deine Rants manchmal selber?!

(DIR) Post #Ac0JUQFDwsa2Vd84sC by Chubbypunk@troet.cafe
       2023-11-20T16:58:21Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @tagesschau Ich hab kritisiert, dass anyway JEDER sinnfreie Flug ins all ökologisch ein Desaster ist. Noch etwas mehr als der Privatjet.

(DIR) Post #Ac0JUQyFFUaolGC22y by heluecht@pirati.ca
       2023-11-20T16:59:58Z

0 likes, 0 repeats

Dann die Frage: Welche Raketenstarts sind für Dich sinnfrei und welche nicht?