Post AbxtatamlFSs8uikVc by Labonitamascota@muenchen.social
(DIR) More posts by Labonitamascota@muenchen.social
(DIR) Post #AbwV6fwIMlwd3LsYIS by strandbeutel@norden.social
2023-11-18T14:18:25Z
0 likes, 0 repeats
Es ist schon wieder passiert.Rechtsabbiegender Busfahrer tötet in Hamburg Radfahrer.und was macht die Polizei? rät radfahrenden auf ihre vorfahrt zu verzichten.😡 @mastobikes_de #hamburg #rcash #fahrrad #StopKillingCyclists https://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-mitte/article240615720/Abbiegeunfall-mit-Reisebus-Radfahrer-schwer-verletzt.html
(DIR) Post #AbwV6tUnxmH1697nOK by wauz@mastodon.bayern
2023-11-18T20:52:16Z
0 likes, 0 repeats
@strandbeutelJa. Wenn "Recht haben" tödlich endet, ist das ein bescheuertes Konzept.@mastobikes_de @glueckstein
(DIR) Post #AbxNIHs74MRBPPuOVk by glueckstein@digitalcourage.social
2023-11-19T06:59:02Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @strandbeutel @mastobikes_de aber was sind Rechte wert, auf die man lieber verzichtet, um nicht umgenietet zu werden?
(DIR) Post #AbxRgMTa0B4sSJAUm8 by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T07:48:39Z
0 likes, 0 repeats
@gluecksteinEs sind in dem gar keine "Rechte". Das gibt es nämlich in der ganzen StVO nicht. Weder "Vorfahrt", noch "Vorrang" ist ein Recht. Es steht auch alles unter Vorbehalt des §1, der die Unfallvermeidungspflicht festlegt.Die ganzen "Rechthaber" haben einfach unrecht. Das ist der Punkt, den die nie begreifen.Wenn solche Typen mit dem Auto unterwegs sind, töten sie Radfahrer, fahren sie Rad, sterben sie selbst.@strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #AbxU6HPje1veC3rAki by thinkslowly@ruhr.social
2023-11-19T08:15:43Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de Nein. D.h. natürlich gibt es solche Menschen.Aber meine Erfahrung ist, dass Menschen, die Rad fahren (also *viel* und im Verkehr, und nicht Sonntagsnachmittags mal bei Sonne ein Stündchen), im Auto sehr wohl rücksichtsvoller und umsichtiger fahren. a) weil sie die andere Perspektive viel besser kennen und b) weil sie es *gewohnt* sind.
(DIR) Post #AbxUA5H2ivCdhRbYy8 by Ente_Bullitt@ruhr.social
2023-11-19T08:16:25Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de Ahmn, bitte definiere die Rechtsgrundlagen und Regelungen der StVO.Auf welcher Basis entscheiden Gerichte über Rechte und Pflichten? Ja, Straßenverkehrsgesetz, richtig.Die StVO ist eine Rechtsverordnung, also ist ein Gesetz im materiellen, aber nicht im formellen Sinn da sie Rechte und Pflichten gegenüber jedem begründet, also gleichsam für jeden gilt.Verordnungen legen fest, wie Gesetze umgesetzt werden sollen.Oder liege ich falsch? 🤔
(DIR) Post #AbxZASKxTVBl02QuAa by glueckstein@digitalcourage.social
2023-11-19T09:12:28Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @strandbeutel @mastobikes_de dann bleibt also nur noch das Recht des Stärkeren?Das wäre, sagen wir mal, unbefriedigend.
(DIR) Post #AbxcpDdVKwdT8oEjSK by Labonitamascota@muenchen.social
2023-11-19T09:53:17Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @strandbeutel @mastobikes_de @glueckstein Ich kann den Artikel nicht lesen, glaub aber nicht, dass @strandbeutel Radlern empfiehlt, sich aus Rechthaberei die Vorfahrt zu erzwingen. Ich glaub auch nicht, dass das bei diesem furchtbaren Unfall die Ursache war. Das Problem ist, dass der gute Rat der Polizei das Opfer verhöhnt.
(DIR) Post #Abxd214tL6jHxO9Ijw by heluecht@pirati.ca
2023-11-19T09:55:16Z
0 likes, 0 repeats
Der NDR hat auch darüber berichtet, dort sieht man im Video noch besser die Situation:https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburg-Reisebus-erfasst-Radfahrer-Mann-kommt-ums-Leben,unfall18186.htmlDie Sichtbedingungen sind dort sehr gut. Für den Unfallhergang wäre es jetzt gut zu wissen, ob der Busfahrer geblinkt hat und ob er den Rennradler ggf. erst kurz vorher überholt hatte. Und natürlich ist die Abbiegegeschwindigkeit wichtig zu wissen.
(DIR) Post #Abxd9AyWwJSSgEaUT2 by Labonitamascota@muenchen.social
2023-11-19T09:57:07Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de Nur gibt es hier offenbar jemanden, der eindeutig im Unrecht war. Die Polizei hätte daher sagen sollen: Wir raten Busfahrern vor dem Abbiegen in den Rückspiegel zu schauen.
(DIR) Post #AbxdEtnTikYJ8l9B1k by on_olli@norden.social
2023-11-18T16:23:28Z
0 likes, 0 repeats
@strandbeutel @mastobikes_de wer hier die Schuld trägt, scheint eindeutig. Wir brauchen definitiv bessere Regelungen für die Sichtbedingungen von LKW in Großstädten. Siehe z.B. https://youtu.be/i-P20wdrcAQ in London. Aber so lange kann ich mich als Hamburger mdRzA’ler der Empfehlung der Polizei nur anschließen! Jeder LKW links von mir führt zur Spontanbremsung meinerseits.
(DIR) Post #AbxdEurlkHZwSMA7M0 by thijs_lucas@norden.social
2023-11-19T06:20:16Z
0 likes, 0 repeats
@on_olli @strandbeutel Ein wesentlicher Unterschied zwischen Dir und der Polizei: Du hast kaum Möglichkeiten, auf andere Leute einzuwirken, während die Polizei weitreichende Möglichkeiten, Befugnisse und Pflichten hat, um auf die Sicherheit der Infrastruktur, auf das StVO-konforme Verhalten der Lkw-Fahrer*innen und den technischen Zustand der Lkw hinzuwirken.Du kannst eigentlich nur dich selbst schützen, die Polizei könnte und müsste sehr viel mehr, beschränkt sich aber auf dein Verhalten.
(DIR) Post #AbxdEvg6j7qQyTiJoe by on_olli@norden.social
2023-11-19T08:05:16Z
0 likes, 0 repeats
@thijs_lucas @strandbeutel ich bin wirklich kein großer Fan der Polizei aber ich fürchte, dass hier viel eher die Politik tätig werden muss: Anforderung an LKW gesetzlich festlegen, sichere Radwege bauen, Helmpflicht für Radfahrende einführen…
(DIR) Post #AbxdEwZPPW53jzaU0u by montag@friendica.xyz
2023-11-19T08:48:12Z
0 likes, 0 repeats
@on_olli naja, die Polizei könnte zunächst ja mal mehr kontrollieren, auch an Stellen wie dieser, wo der Bus gar nicht abbiegen durfte. Die Beschilderung ist eindeutig, der Bus ist weder von der HVV noch ist es ein Taxi.Es muss einfach wahrscheinlicher werden für Fahrer von Kfz kontrolliert zu werden. Ich habe den Eindruck das die Polizei (und große Teile der Gesellschaft) noch viel zu viel Verständnis für die "kleinen Verkehrssünden" hat.♲ https://norden.social/@dogfood/111432682147888806
(DIR) Post #AbxdExMgSJUoCodpom by heluecht@pirati.ca
2023-11-19T09:57:33Z
0 likes, 0 repeats
Das ist die Zufahrt zum ZOB, der neben den Linienbussen auch von Reisebussen angefahren wird. Ich ahne, dass das Schild nicht ganz aktuell ist.
(DIR) Post #AbxdPXlVyT8rznIvb6 by dogfood@norden.social
2023-11-18T17:16:31Z
0 likes, 0 repeats
@strandbeutel @mastobikes_de Der Bus ist hier rein abgebogen?
(DIR) Post #AbxdPYu3kBZTWaJGYS by strandbeutel@norden.social
2023-11-18T17:17:49Z
0 likes, 0 repeats
@dogfood so sieht's aus
(DIR) Post #AbxdPZhKmyzDzPMcMK by heluecht@pirati.ca
2023-11-19T09:59:33Z
0 likes, 0 repeats
Jepp, direkt bei mir um die Ecke, nahezu auf meinem täglichen Arbeitsweg (ich nutze immer die Parallelstraße, die auf der anderen Seite des ZOB entlangführt).
(DIR) Post #Abxi2sgWWtVjzEyzey by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T10:51:59Z
0 likes, 0 repeats
@thinkslowlySicher gibt es Leute, die aus ihrer Erfahrung die Lehre ziehen, dass entspanntes Fahren dazu führt, dass man sicher ankommt und das auch nicht später, als die Haudraufs. Wobei das für alle Art Fahrzeug gilt.(Meine Tachoblätter vom Lkw haben dabei auch erklärt, warum ich 5 L Diesel/100 km gebraucht habe, als mein Vorgänger)Es gibt aber genauso Leute, die zu solchen Schlussfolgerungen nicht in der Lage sind.Da hatte ich einen WG-Mitwohner, der hat es geschafft, in drei Monaten 8 mal an Kreuzungen von Abbiegern 'abgeschossen' zu werden. Im gleichen Zeitraum ist mir das nicht ein einziges mal passiert.(Und auch vorher und hinterher nicht).Das ist natürlich "anekdotisch" und im wissenschaftlichen Sinne kein Beweis, haut aber in die gleiche Kerbe, wie wenn Polizisten Radler mal bitten, die Verkehrswelt mal vom Fahrerplatz des Lkw zu betrachten (wobei Fahren sowieso nochmal anders ist).@glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #AbxiNeWoMJ36A6LQLA by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T10:55:45Z
0 likes, 0 repeats
@Ente_BullittIm Endeffekt, ja. Der ganze juristische Schnulli hilft gar nicht weiter, wenn du mit dem Fahrrad fährst, und das großen Auto links von dir kommt auf einmal (wörtlich) in die Quere.Da hilft auch ein Rechtsanwalt nicht.Im Verkehr hat keiner Rechte, sondern nur Pflichten. Ganz einfach. @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #AbxitBRQ2TMXDVrDrE by VelorouteHamburg@norden.social
2023-11-19T10:46:31Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht @mastobikes_de @strandbeutel Die Sichtbeziehungen dort sind nicht "sehr gut".Dies ist die Strecke die man mit dem Rad fährt:https://veloroute.hamburg/freizeitroute-4?bounds=10.007115%2C53.550486%2C10.014249%2C53.552122&pos_sec=999.7&video=e7adf4febe427d8f5e6cdf4a90357a33Zwischen Ende der Parkplätze und der Einmündung liegen ca. 35m, was bei erlaubten 30 km/h den Radler nur für ca. 4 Sekunden sichtbar lässt. Im zeitgerafften Video brauche ich ca. 5s (~25 km/h).Davon abgesehen sind Radweg und Fahrbahn nicht genug voneinander abgesetzt. So ist keine direkte Sichtbeziehung (ohne Spiegel) möglich.
(DIR) Post #AbxitCTEDEP6PPiBJg by heluecht@pirati.ca
2023-11-19T11:00:52Z
0 likes, 0 repeats
Mit "sehr gut" meinte ich, dass da keine sichtbare Hindernisse zwischen Radweg und der Fahrbahn sind. D.h. insbesondere im Bus müsste man den Radfahrer gut gesehen haben.
(DIR) Post #AbxitDWoHOrZgoOYXQ by VelorouteHamburg@norden.social
2023-11-19T10:55:11Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht @mastobikes_de @strandbeutel Die Polizei Hamburg könnte sofort die Situation verbessern, indem sie im Einmündungsbereich zwischen Fahrbahn und Radweg Poller anordnet (pinke Linie), sodass nur über die zweite Fahrspur abgebogen werden kann (rote Linie).Dann muss langsam gefahren werden, die Kurve wird nicht „geschnitten“ und die Sichtbeziehung wird durch die Fenster direkt möglich. Niederländisches Design, aber ad-hoc umsetzbar.Müssen natürlich stabile anti-Terror Poller sein.
(DIR) Post #AbxjDeqSQSPOCeKdZA by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T11:05:09Z
0 likes, 0 repeats
@LabonitamascotaWir können es hier nicht nachvollziehen, was tatsächlich passiert ist.Aber in meiner Erfahrung als Lkw- und Auto-Fahrer, habe ich es oft erlebt, dass trotz vorher schauen und aufpassen, "plötzlich" ein Radfahrer da war.Es gibt einfach Situationen, wo es eben der Blick in den Rückspiegel nicht tut.Man schaut, da ist nix. Der Radler war noch außerhalb des Blickfeldes. Und weil er schnell unterwegs ist, ist er in Sekundenbruchteil genau da, wo du eben noch _nichts_ gesehen hast.Das Problem ist immer die Dynamik. @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #AbxjUK66olicmKbDsW by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T11:08:09Z
0 likes, 0 repeats
@gluecksteinNein, denn auch der hat kein Recht, sondern nur Pflichten. Und für dich als Radler ist es in dem Moment völlig bedeutungslos, warum dich ein anderer Fahrer nicht wahrgenommen hat.Es ist einfach nur klug, sich nicht in Situationen gu begeben, in denen man dann selbst keine Handlungsoptionen mehr hat. Und sich darauf verlassen muss, dass der andere keinen Fehler mscht.@strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #Abxk6oXa4zPgCTnqxU by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T11:15:08Z
0 likes, 0 repeats
@LabonitamascotaNein. So arschig Polizisten oft sind, für das Problem unbrauchbarer Regeln und dummer Verkehrsgestaltung können sie nichts. Alles, was auf "gut aufpassen" basiert, geht schief. Nicht immer, aber immer wieder. (Murphy-Regeln).Dass die Fahrer von "großen Autos" auch Fehler machen, liegt einfach darin, dass sie auch Menschen sind.Deswegen ist es keine Verhöhnung, wenn man Leuten sagt, sie sollen nicht in eine Situation hineingehen, in der sie einfach verloren haben, wenn ein anderer einen Fehler macht.@strandbeutel @mastobikes_de @glueckstein
(DIR) Post #Abxk8kUu5CZcEvTPRg by VelorouteHamburg@norden.social
2023-11-19T11:06:41Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht @mastobikes_de @strandbeutel wenn man es auf den Einmündungsbereich eingrenzt, behindern in der Tat nur Ampel- und Laternenmast die Sicht.
(DIR) Post #Abxk8lHTAdQCfYCC92 by heluecht@pirati.ca
2023-11-19T11:14:50Z
0 likes, 0 repeats
Ich denke, dass man von der erhöhten Position des Reisebusfahrers über die parkenden Autos schauen können müsste.So oder so: Klar, man muss schauen, welche baulichen Veränderungen man dort anbringen kann. Da biegen ja wirklich viele Busse ein.
(DIR) Post #AbxlnSCJ7tS7JJkTYm by Labonitamascota@muenchen.social
2023-11-19T11:33:58Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de Hand aufs Herz, hast du schon mal einen Radler überfahren? Ich bin ziemlich sich, das nicht, weil du nämlich aufgepasst hast und ihn doch noch rechtzeitig gesehen hast und/oder weil er aufgepasst hat und rechtzeitig einen Rückzieher gemacht hat. Zu einem Unfall kommt es in so Situationen immer nur dann, wenn 2 Leute schlafen.
(DIR) Post #Abxm9HpmKzxFXXcbQW by Labonitamascota@muenchen.social
2023-11-19T11:37:58Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @strandbeutel @mastobikes_de @glueckstein Nein, Wauz, so geht das nicht. Die Polizisten sind nicht arschig sondern nehmen die Windschutzscheibenperspektive ein, wie das in unsere autozentrierten Gesellschaft ganz unwillkürlich geschieht. Du unterschlägst völlig, dass auch Radler Fehler machen, nicht nur die Fahrer von großen Autos, und klingst gerade so, als ob wir uns mit Freude in solche Situationen stürzen. Wenn wir vermeiden wollen, als Radler in solche Situationen zu geraten, +
(DIR) Post #AbxmfuHgurie3eEReq by rostundrad@mastodon.social
2023-11-19T11:43:52Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de hilft nur nix im Falle von Überholvorgängen. Da bringen andere einen in eine Situation ohne Ausweg. Das Einzige was da hilft ist frühzeitig Spur dichtmachen
(DIR) Post #AbxnKq2ta1v2mipSxU by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T11:51:16Z
0 likes, 0 repeats
@LabonitamascotaIch hatte eine Situation, in der ich zimlich sicher einen Radler umgefahren hätte, hätte ich a) abbiegen wollen) und b) mir nicht die Brotdose auf der Beifahrerbank weggerutscht wäre, so dass ich mich weit nach rechts beugen musste.Ein Junge, ungefähr zehn Jahre alt.Ich konnte ihn tatsächlich anhalten, und wir haben dann die Plätze getauscht...Das Problem, der Wagen hatte noch den alten Spiegeltyp, mit dem du nicht nach unten schauen kannst.Mir ist bislang zu Gute gekommen, dass ich mich generell sehr vorsichtig verhalte. Aber gerade HH (der Vorfall war da) ist eine Hölle für Lkw-Fahrer und es ist eher eine Art Wunder, dass nicht mehr passiert.Wenn Lkw und Radler an der Kreuzung aneinander geraten, sind die Folgen meist so schlimm, dass das in die Zeitung kommt. Die vielen Zwischenfälle Fahrrad-Pkw werden ja in der Mehrzahl nicht mal der Polizei gemeldet, also entgehen der öffentlichen Wahrnehmung.Ich hatte mal einen Beinahe-Unfall mit einem Motorradfahrer, dem ich tatsächlich "die Vorfahrt genommen" habe. Der war allerdings auch beträchtlich schneller unterwegs, als er gesollt hätte. Er konnte meinen Fehler mit einem gekonnten Schlenker ausbügeln. Immerhin. Es scheint, als hätte ich einen "Riecher" dafür, wenn es knapp werden könnte. Aber es kann genausogut schieres Glück oder göttliche Bewahrung sein.@glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #AbxnNxijVB3vSMt6Su by Labonitamascota@muenchen.social
2023-11-19T11:51:47Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Ente_Bullitt @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de Und die Pflichten des LKW Fahrers sind sehr klar definiert. 100% Aufmerksamkeit beim Abbiegevorgang, Schrittgeschwindigkeit, korrekt eingestellte Spiegel. Wahrscheinlich fallen dir als LKW-Fahrer noch mehr Dinge ein.
(DIR) Post #AbxoNTueQUo8xnnTYe by Labonitamascota@muenchen.social
2023-11-19T12:02:22Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de Fahrerfahrung macht viel aus. Ich bin früher ein paar Jahre Motorrad gefahren. Wenn ich da nicht alle Fehler der Automobilisten gerochen hätte, wäre ich schon ein paar mal tot. Das hat mir beim Radeln sehr geholfen. 30 Jahre, rund 5000 km pro Jahr in München unverletzt ist schon eine Nummer. Inhaltlich sind wir glaub ich dicht beieinander. Die #Fahrradbubble reagiert halt furchtbar allergisch auf einseitige Polizeiberichte. Mit Recht.
(DIR) Post #Abxoro5dyKfEEJOnhY by mina@berlin.social
2023-11-19T12:08:25Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Mir ist in der Fahrschule der Schulterblick bis zum Erbrechen antrainiert worden. Ich kann ohne gar nicht abbiegen.Anders ist es natürlich, wenn du im LKW sitzt. Bei denen, die ich gefahren habe (eher länger her), gab es immer einen toten Winkel, der auch mit Verrenkungen nicht einzusehen ist und da hilft nur Beifahrer*in oder extrem langsam um die Kurve. Das geht aber - auch wenn es nachfolgende Autofahrende nervt.@Labonitamascota @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #Abxouh9OEJ1FZlWotM by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T12:08:57Z
0 likes, 0 repeats
@LabonitamascotaNein, Radler machen Fehler. Und manche fahren völlig sorglos, und wieder andere (zum Glück sehr wenige) gefallen sich darin, die Regeln zu brechen, wo sie nur können.An anderer Stelle habe ich erwähbt, dass mir als Radler andere Radler hinten rein gefahren sind, weil ich gebremst habe. Einmal dabei war es an einer roten Ampel, und die Frau purzelte vom Fahrrad direkt vor einen Streifenwagen.In der Zeit, wo wir auf den Sanka gewartet haben, haben trotz anwesender Polizei 5 andere Radler die Ampel bei rot passiert.Ja, es geht meistens gut. Aber es erhöht halt doch die Wahrscheinlichkeit, dass es einmal nicht gut geht.Dann steht das in der Zeitung.Und es bin wahrscheinlich nicht ich, der als Radler an der Ecke stirbt. Sondern einer, der für rote Ampeln nicht bremsen mag.Ehrlich, diese Diskussion führe ich ungern. Die Argumentation mit der Wahrscheinlichkeit hilft auch nur sehr bedingt. Jeder Augenblick ist anders. Und es ist durchaus möglich, dass, wenn mal wieder etwas in der Zeitung steht, der vorsichtigste Radler und der vorsuchtigste Lkw-Fahrer gerade einen schlechten Moment hatten.(Und vielleicht noch Faktoren dazu kommen, die aus keiner Spurenlage erkannt werden).Was nun Hamburg betrifft: die handtuchbreiten Radspuren gehören sofort weg. Denn sie führen zu "korrektem Verhalten", das aber brandgefährlich ist.Rechts vom Lkw sollte nur Randstein sein. Ist besser für alle!@strandbeutel @mastobikes_de @glueckstein
(DIR) Post #AbxpEL4C2wZosMSrtQ by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T12:11:48Z
0 likes, 0 repeats
@rostundradBreit machen war unsere Taktik als "Kampfradler" in den späten 70ern in Stuttgart. Das hat dazu geführt, dass Autofahrer erst überholen konnten, wenn Gegenfahrbahn frei war. Und wenn sie knapp überholt haben, war immer noch Platz zum Ausweichen.Mit "Radweg" geht das leider nicht.@glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #AbxpiUGCQfhw4pSLaa by Labonitamascota@muenchen.social
2023-11-19T12:17:39Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @strandbeutel @mastobikes_de @glueckstein Schade, jetzt fängst du doch mit undifferenziertem Radler-Bashing an. Ist reine Stimmungsmache. Ich fang jetzt auch nicht an, dass alle LKW beim Rechtsabbiegen auf WhatsApp statt in die Rückspiegel zu gucken. Das führt zu nichts. Da ist bei mir dann die Diskussion normalerweise zu Ende.
(DIR) Post #AbxpnCpkeFeBTeKrXk by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T12:18:46Z
0 likes, 0 repeats
@LabonitamascotaScheiß drauf. Ernsthaft. Das klappt morgens um 7, abends um 5 nicht mehr. Alles was, "soll", "muss", "Pflicht" und so weiter ist, ist nur die Definition der Gefahrenstelle.Und beschissene Verkehrspolitik hat dafür gesorgt, dass Radler sich "im Recht" fühlen (und formal auch sind), aber dafür in Lebensgefahr, wenn ein anderer gerade den Kaffee auf hat. Außerdem sind da noch Fußgänger, Gegenverkehr, ein Blunklicht an einer Baustellenbake.Wenn es dann rumpelt, kannst du froh sein, wenn es ein Schlagloch war...@Ente_Bullitt @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #AbxpqCzmVGBiqcSV04 by nighthawk@mastodon.friendnet.eu
2023-11-19T12:19:14Z
0 likes, 0 repeats
@glueckstein @strandbeutel @Labonitamascota @wauz @mastobikes_de Dein Artikel spricht mir aus der Seele und kann ich leider nur bestätigen. Paradebeispiel in München: Amalienstrasse Ecke Theresienstrasse.
(DIR) Post #Abxq5wCwgf2vPn7HNo by Labonitamascota@muenchen.social
2023-11-19T12:21:16Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Ente_Bullitt @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de Autos und LKWs raus aus der Stadt!
(DIR) Post #AbxqEBpEVOIeAVxZVQ by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T12:22:48Z
0 likes, 0 repeats
@LabonitamascotaWenn das Rücklicht "schwänzelt", musst du den Fuß auf die Bremse setzen...Das ist auch bei Radlern so. Öfter auch mal einfach rollen lassen. Schont die Nerven. Spart Treibstoff. Und verringert die Wahrscheinlichkeit für unangenehme Ereignisse...@glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #AbxqVEFejotOcGRaIi by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T12:26:18Z
0 likes, 0 repeats
@minaHölle ist auch, einen Hänger zu ziehen, der für Pkw gedacht ist. Siehst schlicht gar nichts.Ich hab mich dann geweigert, das zu machen. Und es hat sich auch herausgestellt, dass das mit gescheiter Tourenplanung auch zu vermeiden ging.@Labonitamascota @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #Abxqgm2dRpuabDrIPY by mina@berlin.social
2023-11-19T12:27:54Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Mit Hängern habe ich überhaupt keine Erfahrung. Ich glaube, das will ich auch gar nicht.@Labonitamascota @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #AbxruXCHXHVGZJUp3Q by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T12:42:31Z
0 likes, 0 repeats
@LabonitamascotaNein. Ich glaube auch, dass es regionale Unterschiede gibt. Die Situation mit der roten Ampel war ja nicht in Hamburg. In Hamburg ist der gesamte Verkehr ein solcher Wahnsinn, dass sorglose und regelwidrig fahrende Radler wahrscheinlich schnell aussortiert wären.Genauso München, Ffm, Köln...Wie das Fahrrad genutzt wird, und welche Gefahrstellen existieren, hängt sehr von der Verkehrspolitik ab. Wir sehen das ja auch an Städten wie Paris, London, Kopenhagen usw den Verkehr vom Auto wegleiten.Paris war in den 1980ern eine Hölle für Radler (für Lkw sowieso, aber das betraf mich nicht), da bist du, wo es ging, mit der Metro gefahren. Bus war auch nicht pralle, wegen Dauerstau. Innerhalb der Stadt haben nur die ihr Auto benutzt, die eigene Parkplätze hatten. In den ganzen Wohnstraßen wurden von Sonntag Abend bis Freitag Nachmittag die Fahrzeuge nicht bewegt...@strandbeutel @mastobikes_de @glueckstein
(DIR) Post #AbxsV29huV4x0ehDiy by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T12:49:08Z
0 likes, 0 repeats
@LabonitamascotaLkw werden noch längere Zeit gebraucht. Der Aldi bezieht seinen Fisch ja auch nicht per Ochsenkarren vom Großhändler in Paris...Es gibt die ABC-Analyse. Da kümmert man sich zuerst um den Teil des Problems, der 7/10 ausmacht. Das ist in Städten eindeutig der Pkw-Verkehr. Man kann es auch an Flächen festmachen. Ein Pkw braucht im Stand 5-8 qm. Sobald er losfährt, kommt die Fläche des Sicherheitsabstandes dazu.Die Zahl der Pkw ist die Größe, an der man am einfachsten etwas erreicht.@Ente_Bullitt @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #AbxsrAqMI0PkKFCega by Labonitamascota@muenchen.social
2023-11-19T12:53:08Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Ente_Bullitt @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de Einverstanden. Aber ich fänd's trotzdem schön, wenn die benötigten LKW-Fahrer 100% bei der Sache sind. Sonst ist das Geschäftsmodell von Aldi unter Umständen scheiße.
(DIR) Post #AbxtarwgspnZ2GxDNI by Labonitamascota@muenchen.social
2023-11-19T12:25:27Z
0 likes, 0 repeats
@nighthawk @glueckstein @strandbeutel @wauz @mastobikes_de Kapier ich nicht. Was ist da? Vor mir hat mal ein Autombilist auf der Theresien gewendet und kam frontal auf mich zu. Da ich immer mit den absurdesten Fehlern rechne, konnte ich mich mit einem Sprung zur Seite retten. Sonst wäre ich jetzt tot.
(DIR) Post #AbxtaspHbrT1laUoT2 by nighthawk@mastodon.friendnet.eu
2023-11-19T12:27:41Z
0 likes, 0 repeats
@strandbeutel @wauz @glueckstein @mastobikes_de @Labonitamascota wenn man sich an die Ecke stellt, schafft man in 10‘ 8-12 Radfahrer zu beobachten, die bei rot über die Ampel fahren.
(DIR) Post #AbxtatamlFSs8uikVc by Labonitamascota@muenchen.social
2023-11-19T12:30:28Z
0 likes, 0 repeats
@nighthawk @strandbeutel @wauz @glueckstein @mastobikes_de Das ist in 10 Minuten an der Ecke nicht gerade viel. Aber lassen wir die anekdotische Evidenz. Es ist inzwischen gut belegt, dass mehr Autofahrer als Radler bei Rot über die Ampeln fahren.
(DIR) Post #AbxtauXdESXJ5QFkES by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T13:01:22Z
0 likes, 0 repeats
@LabonitamascotaSelbst wenn. Der Radfahrer, der neben dem Kraftverkehr trotz roter Ampel die kreizende Straße quert, wird eher nicht von einem abbiegenden Lkw geplättet, sondern von einem Pkw, der von links kommt. Eventuell (bei entsprechender Schaltung) von einem Linksabbieger.Außerdem ist da klar, dass das Fehlverhalten beim Radler liegt.Das Problem sind die Situationen, in der Radler formal korrekt fahren, aber (durch welche Umstände auch immer), von einem Kraftfahrer nicht wahrgenommen werden und es beim Abbiegen zum Unfall kommt.Egal, wie man das juristisch betrachtet und bewertet, diese juristische Perspektive ist einen Dreck wert, wenn der Radler tot ist.Egal, wieviel Druck man aufbaut, zumindest bei Berufsfahrern wird das nicht zu weniger Unfällen führen.Was hilft, ist erstens Regeln ändern und zweitens die Anscheinsradspuren/radwege abzubauen, weil sie die Gefahr vermehren statt vermindern.Dazu kommt, dass der Pkw-Verkehr deutlich reduziert werden muss.@nighthawk @strandbeutel @glueckstein @mastobikes_de
(DIR) Post #AbxtxL8D3HhzvO3aE4 by Ente_Bullitt@ruhr.social
2023-11-19T12:25:55Z
0 likes, 0 repeats
@Labonitamascota @wauz @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de Naja, Autos raus ist machbar. LKWs raus wird für Gastronomie, Einzelhandel und Leute die Umziehen wollen schwer.Allerdings beim Durchfahrtsverkehr bin ich definitiv bei dir!
(DIR) Post #AbxtxLu4BLzQJoRnou by Labonitamascota@muenchen.social
2023-11-19T12:28:26Z
0 likes, 0 repeats
@Ente_Bullitt @wauz @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de Das bezog sich jetzt mehr darauf, dass laut Mauz LKW-Fahrer nachmittags offenbar nicht mehr in der Lage sind, ihren Job verantwortungsvoll zu erledigen.
(DIR) Post #AbxtxMdnRKZMbdqK6C by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T13:05:26Z
0 likes, 0 repeats
@LabonitamascotaDu bist nie auf dem Bock gesessen. Weißt du, wie fertig du am Abend bist?Wie schon gesagt, die Scheiße passiert nicht, wenn du gerade erst auf den Bock gestiegen bist.Nebenbei: der häufigste Zeitpunkt für Arbeitsunfälle allgemein ist Donnerstags um halb vier Nachmittags.Menschen eben.@Ente_Bullitt @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #Abxu4F4Rz30n9facmu by asltf@toot.bike
2023-11-19T13:06:34Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de Du meinst den Vorbehalt "Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet [...] wird.", der ausnahmslos und insbesondere auch für Kraftfahrzeugführer gilt?
(DIR) Post #AbxuUDc81SaKALjFo0 by Labonitamascota@muenchen.social
2023-11-19T13:11:23Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Ente_Bullitt @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de Ich wäre wohl ziemlich ungeeignet für den Job. Ich kann mir das gut vorstellen, und plädiere daher, solange es keine autonomen LKW gibt, die Schichten zu verkürzen. Ähnlich wie bei Verkehrspiloten. Die dürfen ja auch während Langstreckenflügen schlafen.
(DIR) Post #Abxuz8NBYggCt8TtA0 by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T13:17:00Z
0 likes, 0 repeats
@LabonitamascotaDie Erfahrung aus der Arbeitssicherheitsforschung zeigt, dass ein Arbeitsplatz, eine Tätigkeit, die ständig 100% Aufmerksamkeit erfordern, eine Überforderung der Arbeitenden darstellen und damit sehr gefährlich sind.So etwas verlangt man noch nicht einmal von einem Verkehrspiloten.Mit dem Lkw brauchst du auf Autobahnen meist nicht total aufpassen, aber ich habe schon Kollegen gesehen, die am Steuer Zeitung gelesen haben und das ist nicht ok.Meine Taktik war DLF statt Dudelradio...Und im Stadtverkehr Radio aus.Eine Ladestelle in HH mit Anfahrt von außen geht auch noch, aber wenn du noch zweimal quer durch die Stadt musst, wird es schon haariger.Jede Kreuzung ist ein potentieller Unfallort.@Ente_Bullitt @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #AbxvzfuCz7jyqGkVOa by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T13:28:17Z
0 likes, 0 repeats
@asltfDas ist der Anspruch. Der muss auch so formuliert sein, damit Juristen etwas bewerten können. Aber das hilft in der Praxis, die stattfindet, bevor Juristen ins Spiel kommen, nicht weiter.Ich bin nicht nur Lkw gefahren, sondern habe eine vielfältige und bunte Arbeitshistorie gesammelt. Unter anderem auch in der Luftfahrtindustrie.Da geht man davon aus, dass Menschen jeden Fehler machen, den sie machen können. Irgendwann zumindest. Fehlervermeidung durch Regeln und Technik ist daher Grundlage.Da werden zum Beispiel entstehende Materialreste grundsätzlich kleingeschnitten und entsorgt. Es wird kein Teil auf Vorrat produziert und nichts, was verwechselt werden könnte, darf gelagert werden.Auch im Verkehr darf man nicht erwarten, dass alle immer alles richtig machen. Das pfeift nach Katastrophe, wenn man es tut.@glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #AbxwAp2xL4JmNV9kSu by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T13:30:18Z
0 likes, 0 repeats
@LabonitamascotaWie gesagt: der Knackpunkt sind die Pkw. Wenn du nur Lkw und Fahrräder in der Stadt hättest, bräuchtest du keine Ampeln. @Ente_Bullitt @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #AbxwRXehFi51MYmW7k by radfahrergeorg@nrw.social
2023-11-19T13:14:28Z
0 likes, 0 repeats
@Labonitamascota @wauz @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de ja ich glaube beim Radl fahren braucht es ein Gespür für Situationen, wo wir zwar als Radler im Recht wären, aber besser mal anhalten und der Gefahr aus dem Weg gehen/fahren als verletzt oder schlimmer noch getötet zu werden. Oft trifft man ja an der nächsten Ampel den Gefährder wieder.
(DIR) Post #AbxwRYg9Rmq0XMTC1w by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T13:33:19Z
0 likes, 0 repeats
@radfahrergeorgGenau. So wie ich die Drängler im BMW auf der A1 dann am Elbtunnel vor mir im Stau hatte.Oder die Kollegen von Bosch einst, die auf der B10 wahnsinnig überholt hatten, auf dem Werksparkplatz den Schlüssel ins Schloss der Tür steckten, wenn ich ankam.@Labonitamascota @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #AbxwvBqysM0uQufHRw by Schrecke@mastodon.social
2023-11-19T13:15:42Z
0 likes, 0 repeats
@mina Länger her ist genau der Punkt. Heute dürfen LKW mit toten Winkel - also ohne die verpflichtende Spiegel-Ausrüstung nicht mehr auf die Straße. Anhang: Screenshot von Tweet d Polizei Hamburg. LKW von rechts gesehen mit farbigen Planen rundum vorn und seitlich. Jede farbige Plane zeigt das Sichtfeld eines Spiegels. @wauz @Labonitamascota @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #AbxwvD0aa7IG10AT44 by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T13:38:37Z
0 likes, 0 repeats
@SchreckeJa. Funktioniert aber nur so, wie abgebildet: im Stand.Wenn du mit dem Lkw stehst, gefährdest du niemanden.Interessant wird es, wenn sich alle bewegen.Egal, was der Spiegel alles widerspiegelt, du kannst als Mensch immer nur in eine Richtung schauen. Und es kommt vor, dass ein Radler _jetzt_ wo ist, wo er gerade eben noch _nicht_ war. Und da ist es Glücksache, in welchem Moment du geschaut hast.@mina @Labonitamascota @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #AbxxF1MLbOM1g5nBT6 by asltf@toot.bike
2023-11-19T13:42:14Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de "Aber das hilft in der Praxis, die stattfindet, bevor Juristen ins Spiel kommen, nicht weiter."Würde es, wenn wir die Menschen gleich behandeln, wie es das Grundgesetz vorschreibt.Also wenn Menschen im Besitz einer Fahrerlaubnis genau so behandelt werden, wie Menschen die gerade die praktische Prüfung machen. Die gleichen fahrlässigen oder gar vorsätzlichen Verkehrswidrigkeiten dazu führen, dass das Privileg nicht (wieder) zugestanden wird.
(DIR) Post #AbxxmztTYeCayhUNUW by radundtat@berlin.social
2023-11-19T13:48:22Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Labonitamascota @Ente_Bullitt @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de Typisches Strohmann-Argument. Als ob man nur die Wahl hat die LKW-Toten zu akzeptieren oder die moderne Gesellschaft abzuschaffen. Hier geht es vor allem darum bestehende Regeln konsequent durchzusetzen, Verstöße angemessen zu ahnden und Infrastruktur so zu gestalten, dass Fehler (aller Verkehrsteilnehmer) möglichst keine tödlichen Folgen haben. Kostet das was? Ja. Wird es manchen schwer fallen? Ja. #visionzero
(DIR) Post #AbxyBK89y9yWgvxOk4 by mina@berlin.social
2023-11-19T13:21:16Z
0 likes, 0 repeats
@Schrecke Das war mir jetzt gar nicht so bewusst. Dann ist das Rechtsabbiegeproblem tatsächlich kein technisches, sondern eher, dass die Menschen, die solche Fahrzeuge fahren, einfach durch Leistungsdruck so gestresst sind, dass sie unaufmerksam werden.@wauz @Labonitamascota @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #AbxyBL8uCsALpXJVXk by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T13:52:41Z
0 likes, 0 repeats
@minaNicht nur, aber auch. Es ist ja völlig normal, dass ein Fahrer nach vorne schaut. Das ist der Regelfall. Mit der Zeit lernt man, auch regelmäßig zu checken, was hinter einem passiert. Beim Abbiegen muss man nach hinten und zur Seite schauen. Beim Lkw hast du dazu nur Spiegel (bis auf die Super-duper-Fernverkehrstrucks).Und da ist es halt Glücksache, dass du einen Radler der irgendwie hinter oder neben dir ist, in dem Moment siehst, in dem er im Spiegel zu sehen ist.Das Aufmerjsamkeitsproblem ist dann noch das "Sahnehäubchen".Wenn es (wieder) Regel würde, dass rechts vom Lkw nichts zu sein hat, würde das die Situation sehr entschärfen.@Schrecke @Labonitamascota @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #AbxyT3InHAUJiANuOe by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T13:56:00Z
0 likes, 0 repeats
@asltfDer Anspruch der 100% Fehlerfreiheit ist unrealistisch. Wahrscheinlich würde auch das BVerfG entsprechende Regelungen kassieren.@glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #AbxybdVyWR8YL6dwno by glueckstein@digitalcourage.social
2023-11-19T13:57:29Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Labonitamascota @nighthawk @strandbeutel @mastobikes_de Natürlich könnte man auch dafür sorgen, dass bereits bestehende Regeln eingehalten werden. Insbesondere das für abbiegende LKW vorgeschriebene Schritttempo würde viele lebensgefährliche Situationen entschärfen.Neue Regeln, die dann nur als Empfehlung verstanden werden, helfen genau gar nicht.
(DIR) Post #AbxyjFnKb3TT5cOTNw by glueckstein@digitalcourage.social
2023-11-19T13:58:56Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @asltf @strandbeutel @mastobikes_de Wäre die Forderung nach 90% Regelkonformität auch vermessen?
(DIR) Post #Abxyt67zOORy0KkaH2 by Labonitamascota@muenchen.social
2023-11-19T14:00:40Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @mina @Schrecke @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de Und dann gibt es diese 4 - 6 spurigen "Stadtautobahnen" wie die Prinzregenten in München. Offiziel Tempo 50, aber viele, auch LKWs, heizen da mit 70, 80 durch. Da fällt es schon mal schwer, beim Abbiegen in eine Nebenstraße auf Schrittgeschwindigkeit runterzukommen.
(DIR) Post #Abxz0vNLFluQyOfC2S by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T14:02:05Z
0 likes, 0 repeats
@radundtat"Konsequent durchsetzen" mehr "ahnden" ist ein Strohmann-Argument. Das funktioniert noch nicht einmal bei Kriminalität so.Wenn wir Fehler vermeiden wollen, müssen wir die Gelegenheit, Fehler zu machen, reduzieren.Das Problem mit den Abbiegeunfällen hat man durch bescheuerte Regeln und ebenso bescheuerte Maßnahmen erst geschaffen.Da kann man ansetzen.Und da müssen vorgebliche Fahrradlobbyisten auch mal verstehen, dass sie von den Vertretern der "autogerechten Stadt" in die Irre geführt wurden.@Labonitamascota @Ente_Bullitt @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #Abxz2aMsKVjkOmEm6y by asltf@toot.bike
2023-11-19T14:02:24Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de Es ist kein Anspruch an 100% Fehlerfreiheit, es ist ein Anspruch der Gleichbehandlung nach Art 3 GG.Wenn der Prüfling den Vorrang vergeigt, ist die Prüfung gelaufen.Warum Fahrerklaubnisbesitzer das Spiel 10x geahndet und 90x ungeahndet machen dürfen, bevor der Lappen wieder weg ist, ist genau das Problem das wir aufd er Straße beobachten.Wäre alles einfacher, wenn man sich wenigstens zuverlässig gegenseitig anscheißen könnte
(DIR) Post #AbxzBhEaAdogIfhd7w by Labonitamascota@muenchen.social
2023-11-19T14:04:03Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @mina @Schrecke @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de Wie stellts du dir das vor, nichts rechts vom LKW. Es gibt ja nicht nur Radler sondern auch Passante, Fußgänger, Leute, die aus irgendeinem Grund an der Ecke rumstehen. Das scheint mir jetzt nicht so ganz realistisch, es sei denn du sperrst ganze Straßenzüge für Menschen. Eher eine Horrorvorstellung.
(DIR) Post #AbxzZedlSxJxCnuD32 by Labonitamascota@muenchen.social
2023-11-19T14:08:20Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @radundtat @Ente_Bullitt @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de Das sieht die #Fahrradbubble haargenau so. Die meisten jedenfalls. Aber wenn Verkehrsteilnehmer, egal jetzt welche, ihre Verantwortung so versuchen, loszuwerden, ist das auch nicht ok. Wie auch immer. Die Diskussion war interessant. Hab einiges gelernt. Wünsche euch allen einen schönen und unfallfreien Sonntag.
(DIR) Post #AbxzxpJ1SoPPEYjJKa by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T14:12:47Z
0 likes, 0 repeats
@gluecksteinEs sind nur wenige, die Regeln prinzipiell in Frage stellen. Es ist aber durchaus so, dass Regeln einen Bereich erreichen können, in denen sie nicht mehr funktionieren.Es gibt auch Quellen, die belegen, dass in einigen Städten der Verkehr nur noch deswegen funktioniert, weil die Verkehrsteilnehmer kollektiv beschlossen haben, sie außer Acht zu lassen und dagegen eine Art Pragmatismus gesetzt haben.Wir haben es mit zwei Aspekten zu tun: Wie entstehen Unfälle? und: Helfen die bestehenden Regeln, diese Unfälle zu vermeiden?Bei den Abbiegeunfällen mit Lkw und Fahrrad helfen die Regeln nicht.Ganz einfach.@asltf @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #Aby0NWfnMW9oyUdUUS by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T14:17:26Z
0 likes, 0 repeats
@LabonitamascotaDiese "Stadtautobahnen" sind das Erbe der "autogerechten Stadt", die von Leuten erfunden wurden, die tatsächlich meinten, mit "schnell fahren" käme man schneller an.Und das ist ein fundamentaler Irrtum.(Funktioniert übrigens auch mit Flugverkehr und Schnellbahnstrecken nicht wirklich)[Das Beispiel vom Ampelausfall in Oldenburg habe ich schon ein paar mal erwähnt]@mina @Schrecke @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #Aby0egOuRqrQ4Ev1tI by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T14:20:30Z
0 likes, 0 repeats
@LabonitamascotaIch meinte: zwischen Lkw und Randstein. Dass der Lkw-Fahrer den Randstein plättet, kommt zwar auch mal vor, ist aber wirklich selten. Im Normalfall schafft es der Trucker, auf der Fahrbahn zu bleiben.@mina @Schrecke @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #Aby3t9g0hKdMmVVgci by twobiscuits@graz.social
2023-11-19T14:48:06Z
0 likes, 0 repeats
@Labonitamascota @wauz @Ente_Bullitt @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de Letztere Möglichkeit würde ich ernsthaft prüfen wollen. Als Prinzip mit demselbem Fahrzeug und Fahrer die lange Autobahnfahrt und dann die letzte Meile durch immer enger werdende Stadtstraßen und -gassen – mit vielen Eigenheiten, die der Fahrer uU gar nicht kennt – zu absolvieren, finde ich gewagt. Wir haben eine bestimmte Art der Logistik begünstigt, diese Rahmenbedingungen sind aber gemacht und kein Naturgesetz.
(DIR) Post #Aby3tAwM03IkhUAFjk by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T14:56:44Z
0 likes, 0 repeats
@twobiscuitsWobei die Logistik von Aldi extrem ausgefeilt ist. Die Fahrer haben ja immer die gleichen Ziele anzufahren und sehr wahrscheinlich auch Vorgaben für die Route.UPS verbietet seinen Fahrern das Linksabbiegen, wenn sie mit dreimal rechts Abbiegen auch hinkommen können.Ich glaube, das höchste Risiko haben Fahrer, wie ich einer war gehabt, weil selten zweimal zur gleichen Ladestelle und natürlich ohne Navi.Dann gibt es noch die "Palettensammler", also die Fahrer, die im Stückgut die Fracht von den Lieferstellen holen bzw hinbringen. Die haben den ganzen Tag Stadtverkehr.Und die "Kings" bei den Unfallzahlen sind die Paketfahrer. Polizisten sind auch notorische Crash-Fahrer.@Labonitamascota @Ente_Bullitt @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #Aby5YSSJskQCqpMh1M by asltf@toot.bike
2023-11-19T15:15:10Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de "Es gibt auch Quellen, die belegen, dass in einigen Städten der Verkehr nur noch deswegen funktioniert,"Städtischer Kraftverkehr läuft überhaupt nur noch, weil massiv Regeln zulasten anderer missachtet werden, das ist aber kein Funktionieren, da es eben für viele *nicht* funktioniert, weil die phsyisch stärkeren für sich beschlossen haben, den Raum der anderen an sich zu reißen.Was du hier fordest ist *nicht* mit unserer Verfassung veinbar
(DIR) Post #Aby6A32MpthZ1M9Nh2 by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T15:22:13Z
0 likes, 0 repeats
@asltfNein. Anders. In Italien zB.Da gibt es sogar Modelle, die belegen, dass der Verkehr nicht laufen könnte, würden die Regeln nicht verbogen oder außer Acht gelassen.So weit sind wir in Deutschland nicht, aber es geht in die Richtung. So lange aber nur Einzelne versuchen, die Regeln zu beugen, geht das vermehrt schief, weil sich eine Mehrheit darauf verlässt, dass die Regeln eingehalten werden.Erst, wenn die Verkehrsteilnehmer kollektiv beschließen, dass die Regeln obsolet sind, bildet sich ein neues Gleichgewicht aus "ungeschriebenen" Regeln.@glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #Aby6UfhKo1pwiV98ym by asltf@toot.bike
2023-11-19T15:19:29Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de Die unveräußerlichen Grundrechte existieren genau deshalb, weil sonst Menschen wie du hier mit der Verklärung als "Pragmatismus", die nicht wehrhaften ihrer Rechte beraubt."Bei den Abbiegeunfällen mit Lkw und Fahrrad helfen die Regeln nicht.Ganz einfach."Das ist halt ganz einfach Bullshit.Wäre der Lappen weg, wenn der Fahrer ein mal angezeigt wird, kann er das (bis zur nächsten erfolgreichen Fahrerlaubnisprüfung) kein zweites mal machen.
(DIR) Post #Aby6UgVfms6REchLRQ by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T15:25:56Z
0 likes, 0 repeats
@asltfWeißt du, das ist jetzt eine Schuldzuweisung vom billigsten Stammtisch-Niveau. Geh zur AfD!@glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #Aby7NoxW4jI5Mm0qNU by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T15:35:55Z
0 likes, 0 repeats
@glueckstein @strandbeutelDer hat schon selbst das Wort "Troll" in sein Profil gepackt. Und verhält sich auch immer so. Nicht zum ersten mal. Jetzt reicht es mir. Wenn er meint, dass man mit Polizeistaatsmethoden alle Probleme lösen kann, weist ihn das als Dummkopf aus.
(DIR) Post #Aby91EEa8VZD0JLkKe by radundtat@berlin.social
2023-11-19T15:53:44Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Labonitamascota @Ente_Bullitt @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de Ich verstehe nicht was daran bescheuert ist Abbiegetempo zu beschränken, Warnsysteme und Kameras nachzurüsten, jegliche "Gardinen" zu verbieten, Handynutzung mit entsprechenden technischen Restriktionen zu belegen, Ampelschaltungen anzupassen, Kreuzungen umzubauen etc.Hinzu kommt halt die Ahndung von Verstößen mit Entzug der Fahrerlaubnis und verpflichtenden Nachschulungen. Gerne auch bei Radfahrern.
(DIR) Post #Aby9iuMLOKp26ZoBOa by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T16:02:08Z
0 likes, 0 repeats
@radundtatWir hatten mal eine Regel: auf einer Spur alle hintereinander. Überholen nur bei ausreichend Platz erlaubt. Wenn einer von der rechten Spur rechts abbiegen wollte, musste der hinter ihm warten, bis der damit fertig war. Probleme gab es da nur mit Fußgängern. (Schuldfrage jetzt egal)Dann hat man die Regel dahin geändert, dass auf der gleichen Spur Radfahrer an Autos vorbeifahren durften. Dabei hat man den Sicherheitsabstand abgeschafft und das "Vorbeifahren" von Autos an Radfahrern (ohne Sicherheutsabstand) zum Normalfall gemacht.Im Kern hat das dazu geführt, dass Kfz abbiegen sollten, derweil Radfahrer geradeaus wollen.Um diesen Schwachsinn zu kaschieren, hat man gesagt "Der Abbieger muss aufpassen".Und genau das funktioniert nicht.Nicht mit ausreichender Zuverlässigkeit.@Labonitamascota @Ente_Bullitt @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #AbyAHfYaQ24uKb6tAO by radundtat@berlin.social
2023-11-19T16:08:22Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Labonitamascota @Ente_Bullitt @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de Es funktioniert nicht, weil die Abbieger nicht aufpassen. Selbst wenn die Radspur hochbord rechts neben der Fahrbahn liegt. Die saubere Lösung sind getrennte Ampelphasen für Rechtsabbieger.
(DIR) Post #AbyAnFCHxVeRqRjjFY by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T16:14:07Z
0 likes, 0 repeats
@radundtatVersteht es endlich: "mehr aufpassen" funktioniert einfach nicht. Nicht mit Menschen.Die Grenzen der Fähigkeiten von Menschen sind einfach erreicht.Das ändert sich auch nicht, wenn man die Todesstrafe einführt.Man hat durch schwachsinnige, dysfunktionale Regeln und bauliche Maßnahmen ein tödliches Problem geschaffen.Und jetzt versucht man es mit 1000 Workarounds, etwas zum Funktionieren zu bringen, was aus Prinzip nicht funktioniert.@Labonitamascota @Ente_Bullitt @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #AbyB2RXSM8IsSssw1g by uweradelt@norden.social
2023-11-19T16:15:26Z
0 likes, 0 repeats
@radundtat @wauz @Labonitamascota @Ente_Bullitt @glueckstein @strandbeutel Kurzer Hinweis: Nicht alle, die über @mastobikes_de erreichbar sind, möchten an der zähen Diskussion beteilgt werden. Danke.
(DIR) Post #AbyB2SYYZWmHcaPKNc by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T16:16:49Z
0 likes, 0 repeats
@uweradeltIch bin es auch leid. Es ist alles gesagt, was zu sagen ist.(EOT)@radundtat @Labonitamascota @Ente_Bullitt @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #AbyCXjDam1AKEE4k5I by Labonitamascota@muenchen.social
2023-11-19T16:18:26Z
0 likes, 0 repeats
@uweradelt @radundtat @wauz @Ente_Bullitt @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de Na und? Mute eben die Unterhaltung, wenn sie dich nicht interessiert.
(DIR) Post #AbyCXk6tSPOwzjwuHY by uweradelt@norden.social
2023-11-19T16:21:57Z
0 likes, 0 repeats
@Labonitamascota @radundtat @wauz @Ente_Bullitt @glueckstein @strandbeutel OK. mastobikes_de group habe ich entfolgt.
(DIR) Post #AbyCXktSXqFXQMfgyu by wauz@mastodon.bayern
2023-11-19T16:33:43Z
0 likes, 0 repeats
@uweradeltIch hätte es manuell rausmachen können, aber so lange keine Rückmeldung kommt? Mentions sind immer ein Problem bei langen Threads.Es kostet Nerven.Leider ist die Kreuzungsproblematik durchaus relevant, weil das die hauptsächliche Todesursache für Radler im Verkehr ist.
(DIR) Post #AbzUpeHPriMcSSWEGe by heike_davonradlerin@ruhr.social
2023-11-20T07:33:06Z
0 likes, 0 repeats
@wauzDer Busfahrer ist zunächst einmal abgebogen, wo er nicht abbiegen durfte. War nicht für Reisebusse freigegeben. @Labonitamascota @glueckstein @strandbeutel @mastobikes_de
(DIR) Post #Ac1n65Z0NcEdCXeeLw by radundtat@berlin.social
2023-11-21T10:07:26Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Mit dem Argument kann man jede Regel und jedes Gesetz für sinnlos erklären, wenn einige sich nicht dran halten weil sie "Menschen" sind. Keiner hat hier die Todesstrafe vorgeschlagen (noch ein Strohmann). Es geht darum, den Fahrern aber vor allem denen die auf sie einwirken können (Chef, Familie) die Kosten des Fehlverhaltens deutlich zu machen.
(DIR) Post #Ac1o8GHtZxnizjFfbk by wauz@mastodon.bayern
2023-11-21T10:19:03Z
0 likes, 0 repeats
@radundtatDas Problem ist "systematisch". Wir haben eine dysfunktionale Regel, weil die "Einhaltung" der Regel nicht von dem Willen zur Einhaltung abhängig ist. Die meisten "Zwischenfälle" ereignen sich mit Pkw, auch die meisten Unfälle ereignen sich mit Pkw.Es sind, im Vergleich, sehr wenige Unfälle mit den "großen Autos". Aber wenn sie dann doch passieren, sind die Folgen katastrophal.Eine Verbesserung ist nur zu erreichen, wenn man die dysfunktionale, zufallsabhängige Regel durch eine systematisch funktionierende Regel ersetzt.Alles andere ist Work-Around ohne jede Garantie.