Post AbwWEPuhvtv5caOL8y by pluvodancisto@squeet.me
 (DIR) More posts by pluvodancisto@squeet.me
 (DIR) Post #Abw2SEk3GkU6Oy55aS by anneroth@systemli.social
       2023-11-18T15:15:19Z

0 likes, 1 repeats

Ziemlich viel los bei der Linken gerade.Neue Kampagne für Erneuerung der Partei ( #EineLinkefüralle ) und wahrscheinlich ist jetzt auch die beste Gelegenheit seit langem.Ich hoffe sehr, dass daraus etwas entsteht, denn ohne linke Opposition auch im Parlament rutscht alles ungebremst nach rechts.https://youtu.be/sp90QICqZoY?feature=shared

(DIR) Post #AbwBufkvKA3zsd7gLA by wauz@mastodon.bayern
       2023-11-18T17:17:12Z

0 likes, 0 repeats

@annerothIch habe in DL fast nur Kasperköpfe kennengelernt. Die wenigen irgendwo anders, die was Gescheites sagen, reißen es nicht raus.DL ist für mich genauso tot, wie BSW.@Speckdaene

(DIR) Post #AbwOvL5OxSIFT4LjIu by Speckdaene@nrw.social
       2023-11-18T19:43:00Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Da geht's mir tatsächlich anders, da gibt's tatsächlich noch viele gute Leute, und auch welche, die jetzt wieder eintreten, und ich hoffe, dass die Pressköppe, Trotzkisten und Antisemiten sich Sahras #Querfront-Resterampe anschließen und sich verdünnisieren. @anneroth

(DIR) Post #AbwQ0vC0F5CMqtfAJM by wauz@mastodon.bayern
       2023-11-18T19:55:12Z

0 likes, 0 repeats

@SpeckdaeneIn Bayern ist jede Hilfe zu spät. Alles, was ich da mitbekommen habe, ist nach der Bt-Wahl 2017 rausgedrängt worden, was die gescheiten Leute angeht, und der Rest kann nahtlos in die SPD integriert werden.Eine Partei, die es nicht schafft, sich klar auf einen Klassenstandpunkt (der Arbeiterklasse) zu stellen, ist nicht links.Und wer es nicht schafft, die Politik des Staates Israel zu kritisieren, weil er fürchtet, als Antisemit bezeichnet zu werden, ist ebenfalls nicht links.Die sollen bitte alle zur SPD gehen, wo sie hingehören.@anneroth

(DIR) Post #AbwURk407y4byHxrwe by pluvodancisto@squeet.me
       2023-11-18T20:38:22Z

0 likes, 0 repeats

@Speckdaene @anneroth @wauz Dass Trotzkisten sich anschließen ist so gut wie sicher, ist es doch Teil ihrer Theorie, sich links-sozialdemokratischen Parteien anzuschließen. Müsste nicht zwangsläufig schlecht sein, wenn die trotzkistischen Organisationen nicht so durch wären.

(DIR) Post #AbwURl4kMgGR6tJykK by wauz@mastodon.bayern
       2023-11-18T20:44:29Z

0 likes, 0 repeats

@pluvodancistoSorry, mit den Trotzkisten kann und will ich nicht. @Speckdaene @anneroth

(DIR) Post #AbwWEPuhvtv5caOL8y by pluvodancisto@squeet.me
       2023-11-18T21:00:27Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @Speckdaene @anneroth Ich auch nicht. Nicht, so wie die drauf sind. Die sind genauso verbohrt wie die MLPD.

(DIR) Post #AbwWEQlskCSEHVGo1g by wauz@mastodon.bayern
       2023-11-18T21:04:52Z

0 likes, 0 repeats

@pluvodancistoDie MLPDler sind schwierig, aber an ein paar Stellen sind sie gut aufgestellt. Mit denen kann ich zusammenarbeiten, wenn ich auch nicht in der Partei sein möchte.Es ist halt eher so, dass die MLPD auch da zögerlich mit Bündnissen ist, wo das inhaltlich möglich und angebracht wäre.@Speckdaene @anneroth

(DIR) Post #AbwXgcBjzODHklMu3c by pluvodancisto@squeet.me
       2023-11-18T21:11:45Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @Speckdaene @anneroth Gut aufgestellt? Organisatorisch vielleicht? Sonst wüsste ich nicht, wo die gut aufgestellt sein könnten, politisch sicherlich nicht. Sie sind Stalinisten, haben keine Probleme Bündnisse mit Antisemiten zu schließen und wollen jede Bewegung dominieren, selbst wenn sie nicht willkommen sind. Aber Partei-Kommunismus ist für mich grundsätzlich schon ein No-Go.

(DIR) Post #AbwXgdCUE6P6tMj0rI by wauz@mastodon.bayern
       2023-11-18T21:21:11Z

0 likes, 0 repeats

@pluvodancistoNein, es gibt ein paar Inhalte, wo ich bei der Diskussion mit MLPDler dazu gelernt habe. Nichts grundlegend neues. Aber gewisse Pointierungen.Man merkt halt, dass die MLPD in der Tradition der KPD steht, was nicht grundsätzlich schlecht ist. Ich habe auch Diskussionen mit Leuten von anderen KPD-Spin-offs gehabt, die nützlich waren.Ich bin allerdings der Meinung, dass man die Sutuation immer neu analysieren muss, und Dinge, die nicht mehr zutreffen, nicht mehr weiter verbreitet, nur, weil sie Tradition wären.Außerdem gibt es Ansätze, die nicht auf Marx zurückgehen, und die man nutzen kann, wenn man sich nur im Klaren ist, wie es methodisch funktioniert und in welchem Verhältnis zum klassischen "Marxismus" man sie setzen muss.Ich halte es zB für möglich, neben einer Klassenanalyse auch eine Milieu-Analyse (ZB Bourdieu) zu verwenden, so lange man versteht, dass das keine Gegebsätze, sondern unterschiedlich fundierte Beschreibungen derselben Realität sind.Gerade die Genossen von der DKP tun sich damit schwer.@Speckdaene @anneroth

(DIR) Post #AbwYO7ZPBkeXXABNse by Speckdaene@nrw.social
       2023-11-18T21:23:30Z

0 likes, 0 repeats

@pluvodancisto #MLPD? Wir schweifen ab... Hier sind die komplett durch, outen #antifa und #klimaschützer, #umweltschützer, zeigen die an. @anneroth @wauz

(DIR) Post #AbwYO8PA5K3M7gOiYK by wauz@mastodon.bayern
       2023-11-18T21:29:04Z

0 likes, 0 repeats

@SpeckdaeneErnsthaft? Das ist bizarr! Und absurd!Hier habe ich nichts davon mitgekriegt. Anzeigen? Nee!Ich kenne wohl hier in der Gegend Leute, die sich als Antifa verstehen und nur und nichts anderes als wildgewordene Spießer sind, sozusagen die Autonomen Gartenzwerge, aber mehr, als die stehen zu lassen und in Diskussionen zu kritisieren, sollte man nicht tun. @pluvodancisto @anneroth

(DIR) Post #AbwatCM3eI2bG6szTM by pluvodancisto@squeet.me
       2023-11-18T21:47:51Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @Speckdaene @anneroth Dass (Partei-) Kommunisten starr an ihren Traditionen festhalten, ist leider fest in ihre DNA eingebrannt. Die großen Theoretiker haben enge Leitplanken gesetzt, da geht nicht mehr viel, wenn man an ihnen festhalten will/muss.

(DIR) Post #AbwatDIY8opSBWFhdw by wauz@mastodon.bayern
       2023-11-18T21:57:06Z

0 likes, 0 repeats

@pluvodancistoDas halte ich für einen Irrglauben. Solche Behauptungen werden von Leuten aufgestellt, die einfach, was Analyse, Kritik und Theoriebildung keine hellen Leuchten sind. Einige von denen  kenne ich persönlich, da traue ich mir das Urteil zu. Die brauchen halt was zum Festhalten. Und das ist nicht neu. Es hat nicht erst einen Papst Benedikt gebraucht, um festzustellen, dass manche "Marxismus" als Religion betreiben. Das haben Leute aus der "Szene" schon vorher erkannt und ausgesprochen.Das theoretische Defizit hat auch dazu geführt, dass de facto völlig gegenstandslose Diskussionen zu Spaltung und/oder reinem Aktionismus geführt haben.Deswegen sind die diversen "kommunistischen" Organisationen seit 30 Jahren bedeutungslos.@Speckdaene @anneroth