Post AbtP4qsJYPPZBvst9s by crazy2bike@mastodon.crazy-to-bike.de
(DIR) More posts by crazy2bike@mastodon.crazy-to-bike.de
(DIR) Post #AbpoLzay6dmZNiCXLc by crazy2bike@mastodon.crazy-to-bike.de
2023-11-15T14:47:31Z
1 likes, 0 repeats
Eigentlich nicht #neuhier läuft jetzt testweise meine eigene #Mastodon #Instanz.Ich will, wie in #Friendica angekündigt, wissen, ob Mastodon auf meinem Server so flüssig läuft wie auf dem #linuxmuster.net-Server Friendica hat, wie schon geschrieben, einige wirklich tolle Features wie das Spiegeln von #RSS oder anderen Accounts und das Macroblogging.Es fehlt aber der einfache Video-Upload direkt vom Smartphone und das Stummschalten von geteilten Beiträgen - und es fühlt sich hakelig an.
(DIR) Post #AbpoRyV75WXZizJbEG by achim@friendlica.de
2023-11-15T15:25:31Z
0 likes, 0 repeats
@crazy2bikeEs fehlt aber der einfache Video-Upload direkt vom SmartphoneJa das fehlt mir auch sehr.
(DIR) Post #AbtP4oas2IGm7Fhvgu by caos@anonsys.net
2023-11-15T15:05:53Z
0 likes, 0 repeats
@crazy2bike was meinst Du mit "es fehlt ... und das Stummschalten von geteilten Beiträgen" in #Friendica ? - hier kann man doch eigentlich alle Benachrichtigungen nach Belieben ein- oder ausschalten, Threads folgen oder stummschalten usw.
(DIR) Post #AbtP4pY4UBcn4rPCy0 by feb@loma.ml
2023-11-15T15:20:40Z
0 likes, 0 repeats
@caos @crazy2bikeJa, wollte ich auch gerade schreiben.
(DIR) Post #AbtP4qsJYPPZBvst9s by crazy2bike@mastodon.crazy-to-bike.de
2023-11-15T17:07:36Z
0 likes, 0 repeats
@feb@caos Was in Friendica auch fehlt, ist die Erstellung und Teilnahme an Umfragen.Bin trotzdem noch nicht sicher, wo die Reise hin geht: Zurück zu Mastodon, bei Friendica bleiben oder beides parallel.Wobei letzteres, mit mehreren Konten im Fediverse unterwegs zu sein, zumindest mal in Hinblick auf Follower, Timeline usw. auch suboptimal ist, weil man im einen Account dann das in der Timeline sieht, im anderen was anderes und irgendwie nirgends so richtig zu Hause ist.
(DIR) Post #AbtP4rh0Vvxdj9bNAm by grischa@feuerfis.ch
2023-11-15T19:43:06.571Z
0 likes, 0 repeats
@crazy2bike@mastodon.crazy-to-bike.de Ich mache es einfach mal NOCH komplizierter! 😆Neben Friendica und Mastodon gibt es natürlich auch noch ganz andere Software, mit der Du Deine Instanz betreiben kannst. Ich habe oder hatte z.B. eine eigene Pleroma, Friendica, Hubzilla und auch Mastodon Instanz. (Pixelfed etc erwähne ich jetzt mal gar nicht..)Im Moment bin ich ziemlich in Firefish verliebt. Das fühlt sich für mich ein wenig an, wie eine Mischung aus Friendica und Mastodon. Frische Optik, flott usw wie Mastodon, aber Feature loaded wie Friendica (jedenfalls bei den Features, die für mich relevant waren).Das ist natürlich immer ziemlich subjektiv, aber vielleicht schaust Du Dir einfach auch noch anderes an. Es muss doch nicht immer Mastodon werden. Gibt so viel anderes schönes! 😊@feb@loma.ml @caos@anonsys.net
(DIR) Post #AbtP4sRnhxOK4HUk6q by crazy2bike@mastodon.crazy-to-bike.de
2023-11-15T19:49:34Z
0 likes, 0 repeats
@grischa Ich weiß. Das ist Fluch und Segen im Fediverse.Eigentlich finde ich Friendica auch gar nicht schlecht.Wie gesagt, Videos direkt vom PC/Handy einfügen und Umfragen wären die zwei Dinge, die mir fehlen.Das Hauptproblem, das ich mit Friendica habe, sinda) keine wirklich gute, schon gar nicht flüssige Nutzung in einer Appb) Immer wieder Hochschießen der CPU-Load durch mySQLc) Vermulich durch b) auch teilweise unflüssige Nutzung im BrowserMeist nicht schlimm, aber...@feb @caos
(DIR) Post #AbtP4tEMnOEuUuDWoC by heluecht@pirati.ca
2023-11-17T09:00:04Z
0 likes, 0 repeats
Es ist ein Ressourcenproblem. Ich wäre sehr froh, wenn sich mehr Leute finden würden, die Dinge an Friendica verbessern. Ich finde es klasse, dass jetzt in der letzten Zeit ein paar neue Gesichter einige Dinge gemacht haben, aber wir würden sehr dringend Leute benötigen, die Frontend-Sachen gerne (und gut) machen. Die Abstimmungen wollte ich schon seit Jahren implementieren, aber gleichzeitig gibt es natürlich auch den Druck, die Basis bezüglich der Performance zu stabilisieren, bestehende Features zu verbessern und Inkompatibilitäten zu anderen Systemen zu beseitigen.Die Kanäle erschienen mir wichtig, da ich denke, dass das Fediverse in dieser Beziehung von den kommerziellen Systemen lernen kann.
(DIR) Post #AbtTLEdXNNQlKx2XuC by crazy2bike@mastodon.crazy-to-bike.de
2023-11-17T09:35:19Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht Nur damit kein falscher Eindruck entsteht:Das war keinerlei Kritik oder Forderung, sondern nur Feststellung, was aus meiner SIcht schön wäre.Es ist toll, dass es das Fediverse mit so vielen Varianten gibt.Das mit der fehlenden Manpower ist mir bestens bewusst, geht uns im Verein #linuxmuster.net ähnlich - zu wenige Leute, die in der Lage sind, Code beizusteuern (inkl. mir 🙈 )@caos @feb @grischa
(DIR) Post #AbtTLFuadSfJI81g7k by heluecht@pirati.ca
2023-11-17T09:48:07Z
0 likes, 0 repeats
Ich habe es nicht als Forderung empfunden, keine Angst.