Post AbpZFbY765dhkoMUhk by wertvertrieb@digitalcourage.social
 (DIR) More posts by wertvertrieb@digitalcourage.social
 (DIR) Post #AbpUXNZlHzYjrFmyrg by bfdi@social.bund.de
       2023-11-15T11:42:28Z

0 likes, 0 repeats

Hallo Fediverse.Hier noch ein weiteres Interview mit BfDI @ulrichkelber zu den neuen Gesundheitsgesetzen und einer Perspektive auf den Umgang mit anonymisierten und pseudonymisierten Daten: https://www.heise.de/hintergrund/Bundesdatenschutzbeauftragter-Klageverfahren-bei-eHealth-Gesetzen-sicher-9318231.html / ÖA

(DIR) Post #AbpW2nttZ3AYQxkqNU by io@h4.io
       2023-11-15T11:59:18Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @ulrichkelber hallo dings, was mach ich eigentlich, wenn ich beim Arzt ausversehen dazu genötigt wurde, der elektronischen Verarbeitung meiner Daten durch einen Dienstleister, zu zustimmen? (DSGVO Schreiben an die Praxis?)Und kann ich das mit allen Ärzten und Krankenhäusern machen, um mal meine medizinischen Geschichten von überall zu mir zu verschieben? (DSGVO Schreiben)

(DIR) Post #AbpXJTl1oCUyq37dnE by bfdi@social.bund.de
       2023-11-15T12:13:39Z

0 likes, 0 repeats

@io Guten Tag. Also "aus Versehen" und "genötigt" sollten Tatbestände sein, die sich gegenseitig ausschließen.Aufgrund der föderalen Organisation des Datenschutzes in Deutschland sind für den nicht-öffentlichen Bereich aber grundsätzlich die jeweiligen Landesbeauftragten für den Datenschutz zuständig. Am besten wenden Sie sich an die oder den LfD im Bundesland Ihres Wohnortes. Die Adressen finden Sie hier: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html / ÖA

(DIR) Post #AbpZFbY765dhkoMUhk by wertvertrieb@digitalcourage.social
       2023-11-15T12:35:17Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @ulrichkelber Und da ich es leid war, jedem Mit-Gesundheitswesenkunden und Mitwirkenden im #Gesundheitswesen einzeln zu erklären, warum das mit der #Anonymisierung und #Pseudonymisierung so wichtig ist usw., habe ich eine Infografik erstellt.