Post Abn77vrTxqMbyASFgO by tropenfisch@mastodon.green
(DIR) More posts by tropenfisch@mastodon.green
(DIR) Post #AbkHjx7KA1uyw1kkG8 by SheDrivesMobility@norden.social
2023-11-12T14:09:40Z
0 likes, 0 repeats
Vielleicht höre ich auch 2024 einfach damit auf, dass ich Menschen im ländlichen Raum von der Autoabhängigkeit befreien will. Die Abwehr ist so unfassbar groß, wenn ich es nur erwähne, dass es anders ginge, dass ich beizeiten denke:Spar dir die Kraft.Meinungen?
(DIR) Post #AbkHjyCg7bnMIvGXFA by SpielPruefUmwelt@norden.social
2023-11-12T16:03:15Z
0 likes, 0 repeats
@SheDrivesMobility Es ist schon erstaunlich, wie einseitig manche Kommentare sind. Auf die Bedürfnisse wird kaum eingegangen. Stündlicher Taktverkehr ist unkomfortabel. Mindestens halbstündliches Angebot muss vorhanden sein. Busse verkehren höchst selten so oft. Und wenn man auch noch umsteigen muss, ist der ÖPNV aus Zeitgründen meistens abstoßend. Ohne Angebot keine Nachfrage. Mit Angebot kommen auch die Kosten ins Spiel.
(DIR) Post #AbkHjzC0RaqrN7xVpo by SheDrivesMobility@norden.social
2023-11-12T16:36:21Z
0 likes, 0 repeats
@SpielPruefUmwelt interessanterweise ballern wir alle unser privates Geld in dreifacher Milliardenhöhe ins Auto, weil alle Kosten externalisiert und die Subventionen massiv sind.
(DIR) Post #Abn77vrTxqMbyASFgO by tropenfisch@mastodon.green
2023-11-12T14:15:37Z
0 likes, 0 repeats
@SheDrivesMobility Ich hab, ehrlich gesagt, noch von keinem System gehört oder gelesen, das in der Lage wäre, mit dem Auto halbwegs vergleichbaren Komfort bei einer weit besseren Umweltbilanz, Sicherheit etc. glaubwürdig darzustellen.Solange das so ist, erscheint der Versuch der Befreiung von der Autoabhängigkeit natürlich leicht als Versuch der Befreiung von der komfortablen Mobilität.Ich meine ja schon, dass wir insgesamt bescheidener werden müssen, aber das ist eine andere Geschichte.
(DIR) Post #Abn77wl8cusokmUhQu by jakob_thoboell@kirche.social
2023-11-12T15:09:07Z
0 likes, 0 repeats
@tropenfischWage mal den Gedankensprung uns beschreibe das gleiche Setting aus Sicht eines Minderjährigen, der aktuell auf den Kraftfahrer in der Familie angewiesen wäre. Ist aus dieser Perspektive Autoverkehr komfortabel? und ein Inbegriff von Freiheit?@SheDrivesMobility
(DIR) Post #Abn77xWzkzAF9Csv1k by SheDrivesMobility@norden.social
2023-11-12T16:48:42Z
0 likes, 0 repeats
@jakob_thoboell @tropenfisch 13 Millionen Erwachsene haben keinen Führerschein, 13 Millionen Menschen leben in Armut und können sich kaum mehr ein Auto leisten. Ein flächendeckendes On-Demand-Rufbussystem für Schleswig-Holstein würde 15 Millionen Euro im Jahr kosten. Das Dienstwagenprivileg kostet uns jährlich mehrere Milliarden Euro.
(DIR) Post #Abn77yH4ze1lS8RirI by tropenfisch@mastodon.green
2023-11-12T17:55:05Z
0 likes, 0 repeats
@SheDrivesMobility @jakob_thoboell Worum geht es denn mit welcher Priorität?✅ Ja, ein Rufbussystem könnte die herumstehenden Autos reduzieren❌ Nein, ein Rufbussystem spart keinen Treibstoff und Feinstaub: Der Bus kann nie so direkt fahren wie mein Auto UND ist NOCH größer✅ Ja, Profis fahren sicherer✅ Ja, das Rufbussystem könnte (viel) Geld sparen ❌ = der Autoindustrie erheblich schaden=> Solange sich keine Mehrheit für "Small is beautiful" findet, klemmt das.
(DIR) Post #Abn77z1WCzArmAAoF6 by SheDrivesMobility@norden.social
2023-11-12T17:59:40Z
0 likes, 0 repeats
@tropenfisch @jakob_thoboell OMG - ich hätte gern für jedes deiner roten X einen Beleg.
(DIR) Post #Abn77znNL3SIAaZ1pw by tropenfisch@mastodon.green
2023-11-12T18:07:47Z
0 likes, 0 repeats
@SheDrivesMobility @jakob_thoboell Es sind ja nur 2, das ist nicht so schwer 😉 :a) Ich will von a nach b.Mit dem Auto mach ich genau das, nichts mehr (Wir reden vom Land, da ist Parkplatz / Stau kein Thema).Ein Rufbus, der mich abholt, muss einen Umweg machen, um nach a zu kommen und einen weiteren, um nach b zu kommen, denn unterwegs sammelt er mindestens in c noch jemanden ein. (Wenn er das nicht tut, ist es ein Taxi und kein Rufbus und somit NOCH schlechter)
(DIR) Post #Abn780W2ezBUP7ShSS by tropenfisch@mastodon.green
2023-11-12T18:09:28Z
0 likes, 0 repeats
@SheDrivesMobility @jakob_thoboell b) Wenn erheblich weniger Geld für Autos ausgegeben wird, nimmt die Autoindustrie erheblich weniger ein. Ein Niedergang des Geschäfts wird gemeinhin als negativ wahrgenommen (von den Betreibern des Geschäfts).
(DIR) Post #Abn781IbkQ24pkBU9o by jakob_thoboell@kirche.social
2023-11-12T18:28:00Z
0 likes, 0 repeats
@tropenfischAus Gemeinwohlorientierter Betrachtung der Wirtschaft ist das aber kein zwangsweise negativer Punkt.@SheDrivesMobility
(DIR) Post #Abn782Ie1lejw9D1qy by tropenfisch@mastodon.green
2023-11-12T18:40:45Z
0 likes, 0 repeats
@jakob_thoboell @SheDrivesMobility Eh, sag ich ja.Wenn Small Beutiful ist und wir uns darauf verständigen können, etwas weniger Komfort und dafür für wirklich ALLE zu haben, passt das voll für mich.Ich kann aber nur für mich reden und weiß, dass es verdammt viele gibt, die das GANZ anders sehen.
(DIR) Post #Abn7833RDn5QHH6On2 by peter@hostsharing.coop
2023-11-12T21:46:06Z
0 likes, 0 repeats
@tropenfisch @jakob_thoboell @SheDrivesMobility Wir müssen unbedingt dafür sorgen, dass das Argument "Arbeitsplätze" ganz unten in der Schublade verschwindet. Eine Automobilindustrie ist kein Selbstzweck. Andere Industrien und das Handwerk suchen dringend Fachkräfte. Wer Autos bauen kann, kann zur Lokomotivführer:in umgeschult werden. Wer Autos konstruieren kann, kann auch Züge oder Busse konstruieren.