Post AbmfbSbKWNLBBsBv96 by bernhard@mastodon.xyz
(DIR) More posts by bernhard@mastodon.xyz
(DIR) Post #Abm4pMKQwUcbUF3JI0 by fff@chaos.social
2023-11-13T17:42:20Z
0 likes, 0 repeats
Wir haben bei Fridays for Future Deutschland eine eindeutige Beschlusslage: Wir stehen als Bewegung klar gegen jeden Antisemitismus. Dabei machen wir keine Kompromisse. Wir stehen ein für den Schutz von jüdischem Leben - hier und überall. 1/2
(DIR) Post #Abm4pNWWV1t1C1iTlw by wauz@mastodon.bayern
2023-11-13T20:10:43Z
0 likes, 0 repeats
@fffWer "gegen jeden Antisemitismus" unterschreibt, springt am Ende über jedes Stöckchen, das hingehalten wird.Denn für Zionisten ist jede Kritik am Zionismus usw gleich Antisemitismus.@tschupp
(DIR) Post #Abm4pOSJ2C6i5Ekcq0 by fff@chaos.social
2023-11-13T17:42:29Z
0 likes, 0 repeats
Auch deshalb haben wir die Prozesse mit der internationalen Vernetzung ausgesetzt. Greta Thunberg verletzt mit ihrer Positionierung gerade viele Menschen. Für uns ist dabei entscheidend: Sie vertritt Fridays for Future Deutschland nicht, wir stehen für uns selbst. 2/2
(DIR) Post #AbmEtVn8hTfDXH691U by wauz@mastodon.bayern
2023-11-13T22:03:32Z
0 likes, 0 repeats
@fffIhr habt euch damit selbst rausgeschossen. Greta hat 1000 mal mehr Verstand als ihr.Und tschüß!
(DIR) Post #AbmfbSbKWNLBBsBv96 by bernhard@mastodon.xyz
2023-11-14T03:02:36Z
0 likes, 0 repeats
@wauzHej "Wauz", egal wie unterschiedlich die Auffassungen sind, so etwas wie "1000mal mehr Verstand" ist einfach nur abwertend und ganz mieser Twitter-Stil. Bestenfalls eines #Hasspredigers würdig.
(DIR) Post #Abn7lzE0sWk1z55o1o by wauz@mastodon.bayern
2023-11-14T08:18:26Z
0 likes, 0 repeats
@bernhardJetzt sind wir bei der Kritik von "Stil". Wer's mag!Es ist auch jenseits einer Argumentation.Wobei gerade das der Punkt ist: mein Post bricht die Kommunikation ab. FFF Deutschland ist für mich ein kleinbürgerlich denkender Wohlfühlclub geworden, der "Spielregeln" über Inhalt setzt. Nicht, dass das nicht erwartbar gewesen wäre. Mit so Leuten wie Luisa Neubauer kann kaum etwas anderes herauskommen.
(DIR) Post #Abnn5Wp6HWV9oGsQNs by bernhard@mastodon.xyz
2023-11-14T16:01:13Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Du schreibst: "FFF Deutschland ist ... Wohlfühlclub geworden".Was die Abteilung Hannover angeht kann ich Dir zustimmen in dem Punkt: #politicalcorrectness #Rastalocken #Rassismus ...#FFF braucht, um erfolgreich zu sein, eine gewisse #Vielschichtigkeit. Die Falle #Personenkult und #Medien-Präsenz zeigt sich hier wieder - #Kleinbürgertum inklusive.Man kann natürlich noch viel mehr schreiben als nur solche #Fragmente wie ich eben.#Fehler machen alle. Bitte sei etwas verzeihlicher.
(DIR) Post #Abno4NzVjXgC59lVw0 by wauz@mastodon.bayern
2023-11-14T16:12:19Z
0 likes, 0 repeats
@bernhardEs ist nicht ein "Fehler", der zufällig gemacht wird. Es ist ein "systematisches Problem".Dieses Problem besteht im Wesentlichen aus Welt-an-schau-ung, oder genauer: aus Leuten, die eine Ideologie pflegen.Menschen wie Luisa Neubauer sind da nur plakative Beispiele.Es hat auch damit zu tun, wer in sozialen Bewegungen sein "soziales Kapital" (nach Bourdieu) nutzen kann, um zu den Anführern zu gehören.[An dieser Stelle: ich habe heute einen Tag, wo ich nicht auf voller Kapazität laufe. Deswegen möchte ich das in kleineren Abschnitten erklären. Es ist auf jeden Fall mehr als nur mal 500 Zeichen]
(DIR) Post #AboHHhoUFAkDzkJRB2 by bernhard@mastodon.xyz
2023-11-14T21:39:44Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Ich freue mich auf Deine weitere Ausführung: 🌞
(DIR) Post #AbpRiGJkJei0fZnO4W by wauz@mastodon.bayern
2023-11-15T11:11:18Z
0 likes, 0 repeats
@bernhardNach einigem Überlegen, habe ich mich entschlossen, um das Thema im Kreis herumzureiten, weil es einfach keinen Anfang und Ende gibt.Weltanschauung ist abhängig vom Standpunkt, und der ist bestimmt von der sozialen Verortung. (Der Elefant sieht von vorne anders aus, als von hinten).Dazu noch wird die Weltanschauung verarbeitet und so zu einer Ideologie. (Nach Marx). Außerdem kann eine Ideologie "wahr" (die Verhältnisse aufdeckend) oder "falsch" (also verschleiernd) sein. Natürlich gibt es Mischformen.(...)
(DIR) Post #AbpSdEdjE5LTyMJDaC by wauz@mastodon.bayern
2023-11-15T11:21:36Z
0 likes, 0 repeats
@bernhardWie man Unterschiede bei Weltanschauung/Ideologie findet, hängt allerdings davon ab, wie man selbst Welt/Gesellschaft betrachtet.Marx hat nach "Klassen" differenziert. Zuerst in dem sozialen Sinn, wie es in der ersten Hälfte des 19. Jh. üblich war, später hat er eine streng ökonomische (und damit abstrakte) Definition eingeführt. (Stellung zu den Produktionsmitteln).Aus Widerspruch zu Marx hat Max Weber dann eine erste Milieutheorie entwickelt, die (mit Marx gesprochen) den "kulturellen Überbau" besser abgebildet hat, aber die Trennschärfe bei der Ökonomie preisgeben musste.Pierre Bourdieu hat die moderne Milieutheorie entwickelt, die einen komplett anderen Ansatz hat, nämlich, dass die Milieus sich selbst definieren und es kein von außen gesetztes Muster zur Bestimmung braucht.(...)
(DIR) Post #AbpTUjgaWnXJbm9q3U by wauz@mastodon.bayern
2023-11-15T11:31:12Z
0 likes, 0 repeats
@bernhardIch für mein Teil benutze beide Betrachtungsweisen. Also die Bourdieu'sche Betrachtung der Milieus, und darauf noch einmal das Klassenparadigma angewendet.Zu Marx (frühen) Zeiten waren Milieugrenzen ziemlich deckungsgleich den Klassengrenzen.Bürgerliche Ideologie war Abgrenzung zur feudalen Ideologie, und entlarvte die Ausbeutungsstrukturen des Adels, verdeckte allerdings die Ausbeutung der Arbeiter durch die Bürger.(...)
(DIR) Post #Ac4OdsEUXFgIK2x7NA by wauz@mastodon.bayern
2023-11-22T16:17:34Z
0 likes, 0 repeats
@bernhardMarxens Analyse bürgerlicher Ideologie ist relativ kurz, im Vergleich zu seinem Beitrag zur Ökonomie. Das ist einfach der Notwendigkeit geschuldet, dem Arbeiter-Standpunkt ein festes Fundament zu geben. Philosophie ist dabei ein Werkzeug, nicht etwa Selbstzweck. Die Schwerpunkte bürgerlicher Philosophie bzw Ideologie ergeben sich aus dem bürgerlichen Sein. Waren im MA die meisten Bürger Handwerker, die Aufträge bearbeiteten, hat sich die bürgerliche Wirtschaft zur Warenproduktion gewandelt, in der für einen Markt produziert wird und die jeweiligen (bürgerlichen) Produzenten als Kaufleute in Konkurrenz zu einander standen. Dementsprechend ist die bgl Welt sicht individualistisch. Selbstoptimierung in der Produktion wird begleitet von einer Selbstoptimierung der Persönlichkeit. (Goethe: Hilfreich sei der Mensch, edel und gut. Kant's kathegorischer Imperativ)Und gewisse kognitive Dissonanz musste wegerklärt werden: Sklaverei wurde mit Rassismus gerechtfertigt, den Ausschluss der Frauen aus den Gewerben hat man mit "natürlicher Bestimmung" und später mit "angeborenem Schwachsinn" schön geredet.Aus Arbeitslosigkeit wurde der "Bevölkerungsüberschuss".(...)