Post AbjtFix3rjJHPj0Pk8 by Sanglas@norden.social
 (DIR) More posts by Sanglas@norden.social
 (DIR) Post #AbjmJUvcgGCjW7HQ5w by deutschlandfunk@squeet.me
       2023-11-12T09:49:51Z

0 likes, 0 repeats

Bundesverkehrsminister Wissing will Pläne der EU-Kommission stoppen, die Regeln für Führerscheininhaber ab 70 Jahren zu verschärfen.Verkehr - Wissing warnt vor "Zwangsuntersuchungen" für ältere Autofahrer

(DIR) Post #AbjnPHeaERcdpAfgEy by dd0ul@mastodon.radio
       2023-11-12T17:45:47Z

0 likes, 0 repeats

@deutschlandfunk wie überheblich von ihm.

(DIR) Post #AbjnXVz6pj4eaWCH2W by Daseinsappeal@troet.cafe
       2023-11-12T17:47:13Z

0 likes, 0 repeats

@deutschlandfunk So innovativ der Mann!

(DIR) Post #AbjnvxZfuHVf6dxMrw by TedPowerman@mastodon.social
       2023-11-12T17:51:41Z

0 likes, 0 repeats

@deutschlandfunk Verschärfen würde bedeuten, dass es schon Regeln gibt. Die Inzidenz von Demenzen nimmt ab dem ca. 65 Lebensjahr drastisch zu. Wir leben in einer zunehmend alten Gesellschaft. Dieser Herausforderung müssen wir uns auch in Fragen der Verkehrssicherheit stellen. Wissing will das nicht. Er möchte, dass potentiell relevant demenzbetroffene Menschen unkontrolliert todbringende Maschinen im öffentlichen Raum bedienen.

(DIR) Post #AbjorfU8hd6BtckeR6 by Ramiro@social.dev-wiki.de
       2023-11-12T18:01:19Z

0 likes, 0 repeats

@dd0ul @deutschlandfunk Er verteidigt die Freiheit halb blind bzw. als Zombie mobil zu bleiben

(DIR) Post #AbjplhSqX0FqFcrfjU by tomarsch@mastodontech.de
       2023-11-12T18:12:13Z

0 likes, 0 repeats

@deutschlandfunkFinde ich gut. In meinen Augen wäre so eine Einschränkung verfassungswidrig. Versteht mich nicht falsch, wer fahruntauglich ist, gehört ausm Verkehr gezogen. Aber was ist mit allen den "unter 70-j.", die einem bei hoher Geschwindigkeit in den Kofferraum gucken, die bei rot selbstverständlich mit beiden Achsen über die Kreuzung rollen, die nachts mit 120 durch ein Dorf ballern, die routiniert Vorfahrt missachten??Außerdem: denkt dran, wir werden alle mal 70...

(DIR) Post #AbjqI3bNl90qB0HoXY by dada87@social.cologne
       2023-11-12T18:17:50Z

0 likes, 0 repeats

@deutschlandfunk schnell noch einen Innovationspreis für ihn ausrufen vielleicht ändert er dann seine Meinung!

(DIR) Post #AbjqbEtZzj3GhkwdTk by jakob@soc.schuerz.at
       2023-11-12T18:21:32Z

0 likes, 0 repeats

@TedPowermanDas will der prinzipiell...@deutschlandfunk

(DIR) Post #AbjrCJt2OrdytpNAJc by dd0ul@mastodon.radio
       2023-11-12T18:28:17Z

0 likes, 0 repeats

@Ramiro @deutschlandfunk so eine Prüfung kann ja auch mit "bestanden" enden. Genau das richtige für eine Leistungsgesellschaft ;-)

(DIR) Post #AbjtFix3rjJHPj0Pk8 by Sanglas@norden.social
       2023-11-12T18:51:14Z

0 likes, 0 repeats

@deutschlandfunk Und warum ist Wissing dagegen?Weil er von den Autobossen bezahlt wird.

(DIR) Post #AbjxXleGycJyo84p2O by jnbhlr@toot.bike
       2023-11-12T19:39:18Z

0 likes, 0 repeats

@tomarsch @deutschlandfunk gerne für alle Altersklassen regelmäßige Prüfungen. Und ja, autofahren ist nicht für alle, von daher sollte man sich auch als autobesitzer auf dem land um öpnv sorgen.

(DIR) Post #AbjyrB3cpaRL4Hkpkm by harloff@norden.social
       2023-11-12T19:53:59Z

0 likes, 0 repeats

@TedPowerman @deutschlandfunk Und er begründet das in perverser Weise mit der mangelnden Infrastruktur im ländlichen Raum, an der er und seine Vorgänger im Amte des Autoverkehrsministerd einen signifikanten Anteil haben.

(DIR) Post #Abk2HQYS8QwkWWNlEO by phosphan@ruhr.social
       2023-11-12T20:32:25Z

0 likes, 0 repeats

@deutschlandfunkWarum Sinnvolles tun, wenn man auch Sinnvolles verhindern kann?🤡

(DIR) Post #Abk34wkJEmZSYJXZw0 by aiquez@troet.cafe
       2023-11-12T20:41:23Z

0 likes, 0 repeats

@deutschlandfunkWashington warnt vor #tüv von Autos... #zwangsuntersuchung Ist mit dem fdp Weltbild nicht zu machen. .. So, "man merkt doch wenn man nicht mehr fahren kann, fast nichts mehr sieht und das auto bei heftigsten bremsen noch seine Geschwindigkeit reduziert .. " Ironie off.Ich würde sagen, der #wissing merkt gar nix mehr  Sozial deaf -dumb-blind    @ckemfert Dieser #mobilitätspreis versucht einen halbtoten zu animieren

(DIR) Post #Abk96KWEw0dqIX0E1w by HarryHurry@digitalcourage.social
       2023-11-12T21:48:51Z

0 likes, 0 repeats

@deutschlandfunk Wenn ich mir so ansehe wer wirklich gefährdend fährt, sehe ich ganz andere Altersgruppen ganz weit vorn.

(DIR) Post #Abk9T1iH1LHYdISCcy by HarryHurry@digitalcourage.social
       2023-11-12T21:52:58Z

0 likes, 0 repeats

@deutschlandfunk Wenn ich mir so ansehe wer wirklich gefährdend fährt, sehe ich ganz andere Altersgruppen ganz weit vorn.

(DIR) Post #Abl3k2UayGIzPEkFPc by Radlerplauze@norden.social
       2023-11-13T08:23:30Z

0 likes, 0 repeats

@tomarsch @deutschlandfunk Wenn es um Beschränkungen geht, wird beim Straßenverkehr sofort unsere Verfassung bemüht.Schon ein #Tempolimit verstößt angeblich gegen unsere Grundrechte. Wenn man dann von einem 85jährigen Autofahrer mit eingeschränktem Allgemeinzustand über den Haufen gekarrt wird, ist das hinzunehmen.

(DIR) Post #Abl4CnL0OX3snoyGVU by HansTenner@kanoa.de
       2023-11-13T08:28:45Z

0 likes, 0 repeats

@jnbhlr@tomarsch @deutschlandfunkSehe ich auch so. Am Besten wie in Amerika: Aller 2 Jahre neue Theorieprüfung, damit auch die aktuelle StVO bekannt ist und eine Runde mit dem Fahrlehrer, von mir aus auch am Fahrsimulator, wir sind ja schließlich modern digital. Dazu ein ärztliches Attest zur Fahrtauglichkeit und das für alle, die einen Führerschein wollen. Wenn alles OK ist, warum soll dann nicht auch mit 105 Jahren noch Auto gefahren werden ....

(DIR) Post #Abl6uEHkHRf8jsHkAa by giulia_follina@troet.cafe
       2023-11-13T08:58:54Z

0 likes, 0 repeats

@deutschlandfunk  Seiner Meinung. 120 Auf Autobahnen und 30 in der Stadt. Dann bleiben auch Alte mobil. Hab aber noch keinen rasenden Alten gesehen :))

(DIR) Post #AbmwoMoF43eYDGyFuq by infinity@troet.cafe
       2023-11-14T06:15:18Z

0 likes, 0 repeats

@deutschlandfunkIch dachte für LKW-Führerscheine gibt es das schon?... Wäre dann ja nur gerecht, dass für PKW nachzuziehen, oder?

(DIR) Post #AboB6Eo59KjR7eGuFU by tomarsch@mastodontech.de
       2023-11-14T20:30:05Z

0 likes, 0 repeats

@Radlerplauze@deutschlandfunkMeine Erfahrungen sind da halt ganz andere. Nicht ein 85-jähriger die gefährlichen Verkehrsverstösse, sondern Jüngere - "die Halbstarken" überschätzen sich gern, Ü50 sind aggressiv und Ü60 ignorant. Ältere werden eher ruhiger. Ein 85-jähriger drängeln nicht mit überhöhter Geschwindigkeit auf BAB und bremst mich hinterher nicht aus, weil ich ihm nicht SOFORT Platz gemacht habe. #Tempolimit

(DIR) Post #AboBsDhuXaULc1GUAC by tomarsch@mastodontech.de
       2023-11-14T20:38:42Z

0 likes, 0 repeats

@Radlerplauze@deutschlandfunkEs sind auch nicht die 85-jährigen, die inner 30-er Zone 70 fahren, mit 160 durch BAB-Baustellen donnern und sich sonst an keine Geschwindigkeitsbegrenzungen oder andere Verkehrsschilder halten. StVO empfinden die Ü50-ger als Einschränkung ihrer Freiheit und sie sind es, die einem lachend die Vorfahrt nehmen, weil sie die Achtsamkeit anderer ausnutzen. Also nein, es sind nicht die Alten, sie werden zum Sündenbock gemacht. #Tempolimit

(DIR) Post #AboC8pWrghf1Y21Cwi by tomarsch@mastodontech.de
       2023-11-14T20:41:43Z

0 likes, 0 repeats

@Radlerplauze@deutschlandfunkWo kann ich das eigentlich nachlesen, dass "Schon ein #Tempolimit (...) angeblich gegen unsere Grundrechte (verstößt)"? Woher hast Du das bitte?#Tempolimit

(DIR) Post #Ac6uxQ0GmqJFPZaFhg by Radlerplauze@norden.social
       2023-11-23T21:28:29Z

0 likes, 0 repeats

@tomarsch @deutschlandfunk Moin, entschuldige bitte meine späte Antwort. Ich habe das so vor längerer Zeit gelesen, wo der freien Fahrt für die berühmten freien Bürger tatsächlich dieses Recht angedichtet worden ist. Den Link habe ich leider nicht mehr parat.

(DIR) Post #Ac8XHaYxEAXFMvoPPE by jakob@soc.schuerz.at
       2023-11-24T16:12:34Z

0 likes, 0 repeats

@deutschlandfunkWer stoppen Wissing?

(DIR) Post #AcJ9BzBOW9ClpO9A5A by tomarsch@mastodontech.de
       2023-11-29T19:04:34Z

0 likes, 0 repeats

@RadlerplauzeKein Ding, aber danke, dass Du noch geantwortet hast. Denn fast hätte ich Dich für'nen Schwurbler gehalten. Nichts für Ungut! @deutschlandfunk