Post AbgyHoYTCq7pStaINM by marc_michalsky@chaos.social
(DIR) More posts by marc_michalsky@chaos.social
(DIR) Post #AbgyHk9rYO45pQ2aSu by vcdnrw@nrw.social
2023-11-08T06:02:03Z
0 likes, 0 repeats
Kleine Wochen-Umfrage zum #49EuroTicket Das sogenannt #Deutschlandticket soll eventuell teurer werden, würdet ihr das Ticket zu einem höheren Preis noch nutzen❓Gerne re"tröt"en.
(DIR) Post #AbgyHoYTCq7pStaINM by marc_michalsky@chaos.social
2023-11-08T06:23:07Z
0 likes, 0 repeats
@vcdnrw Ich habe ein #Deutschlandticket, dabei fahre ich meistens mit dem Rad. Bei sehr schlechtem Wetter, im Urlaub oder wenn ich mit anderen ausgehe, nutze ich den #ÖPNV. Eigentlich lohnt sich das Ticket für mich nicht, aber ich mag die Flexibilität, dass ich überall und jederzeit alles nutzen kann. Und da ich kein Auto besitze und es mir leisten kann, unterstütze ich das Modell trotzdem, auch aus einem Solidaritätsgedanken. Wenn es teurer wird, würde ich mir das allerdings nochmal überlegen.
(DIR) Post #AbgyHpX5ZScAUtwhrU by hatbang@chaos.social
2023-11-08T10:06:41Z
0 likes, 0 repeats
@marc_michalsky @vcdnrw na dann werfen wir mal die Taschenrechner an wie teuer es werden sollte: z.Zeit gibt es ca 10 Millionen Abonnenten, also ca 6 Milliarden im Jahr, und das ergibt Laut letzter Jammerunde ein Minus von 400 Millionen. Also fehlen da 40€ im Jahr pro Abonnent. Also wäre das 49€ Ticket laut jammerrunde mit 53€ schon in schwarzen Zahlen. (Natürlich rechne ich sehr vereinfacht, aber ich bin genervt über diese Kleinstbeträge die hier als Nebelkerzen herumgeworfen werden)
(DIR) Post #AbgyHqXTpUWPcP8X6u by marc_michalsky@chaos.social
2023-11-08T11:46:13Z
0 likes, 0 repeats
@hatbang @vcdnrw Ich vermute, wenn es tatsächlich "nur" um 4€ ginge, dann würde darum nicht so ein Trara gemacht.Wobei ich mich dann wirklich fragen würde, ob sich der Bund das nicht leisten könnte, indem er irgendwo anders zwei Kilometer Autobahn einspart. Oder indem er auf die geplante Erhöhung der Förderung von Dienstwagen verzichtet: https://www.taz.de/!5968355
(DIR) Post #AbgyHrENG0phlRCmy8 by hatbang@chaos.social
2023-11-08T11:51:49Z
0 likes, 0 repeats
@marc_michalsky @vcdnrw also wenn deine Vermutung stimmt und meine Darstellung ist zu Unterkomplex, dann fehlt der Debatte halt mal ein wenig guter Journalismus mit Substanz. Man hört nur, dass das Ticket zu teuer sei, dass Millionen fehlen, aber nirgendwo rechnet mal wer vor wieviele Abonnenten es brauchte um 49€ tragbar zu machen bzw. Wieviel das Ticket bei der aktuellen Zahl der Abonnenten denn kosten müsste. Der Verkehrsminister ist doch von der ach so klugen FDP verdammte Axt
(DIR) Post #AbgyHrxkXJ842AR1hA by marc_michalsky@chaos.social
2023-11-08T11:57:22Z
0 likes, 1 repeats
@hatbang @vcdnrw Ich kann schon gar nicht nachvollziehen, warum sich das Ticket selbst finanziell tragen muss? Wo in der öffentlichen Daseinsvorsorge ist das denn sonst so? Trägt sich die Autobahn selbst?