Post AbaxRgobZUfhSCW6Ua by Sterbeprozess@mastodon.social
 (DIR) More posts by Sterbeprozess@mastodon.social
 (DIR) Post #Abaj8gvXX5kKwMo7Dk by dlr_next@social.bund.de
       2023-11-08T08:45:37Z

0 likes, 0 repeats

Die ESA hat gestern die ersten Bilder des Weltraumteleskops Euclid veröffentlicht. Es soll die Position von Galaxien bis in unvorstellbare 10 Milliarden Lichtjahre Entfernung vermessen und so die bisher beste 3D-Karte des Universums erstellen. Infos und erste Bilder hier: https://www.esa.int/Science_Exploration/Space_Science/Euclid

(DIR) Post #AbajOOJGWFrdpiOImu by BaltschunJoerg@mastodon.social
       2023-11-08T08:48:25Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next Wow! #euclid

(DIR) Post #AbakpnH7uEht2F1MW0 by elizaproof@hessen.social
       2023-11-08T09:04:37Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next Traumhafte Fotos❣Mein Lieblingsobjekt ist auch dabei🤩

(DIR) Post #AbalU6MANibHnXbAoq by dlr_next@social.bund.de
       2023-11-08T09:11:42Z

0 likes, 0 repeats

Zum Hintergrund: Das Universum dehnt sich seit dem Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren - die Älteren von euch erinnern sich - immer mehr aus. Dadurch nimmt die Distanz zwischen weit entfernten Galaxien immer mehr zu. Lange Zeit dachte man, dass die Anziehungskraft aller Galaxien diese Expansion verlangsamt. Stattdessen ergaben Messungen, dass sich die Ausdehnung sogar beschleunigt. Das könnte die sog. Dunkle Energie bewirken, eine bisher völlig unverstandene Kraft. Dem soll die Mission nachgehen.

(DIR) Post #Abalv808NIpIiYBFAG by dlr_next@social.bund.de
       2023-11-08T09:15:19Z

0 likes, 0 repeats

Dass die Abstände zwischen Galaxien zunehmen, darf man sich nicht so vorstellen, als ob sich die Galaxien durch den Raum bewegen. Das tun sie zwar auch, aber darum geht es nicht. Es ist vielmehr so, dass sich der Raum zwischen ihnen andauernd ausdehnt und die Distanzen dadurch größer werden.

(DIR) Post #Abam7i0oJSpVsWUnVg by dlr_next@social.bund.de
       2023-11-08T09:19:04Z

0 likes, 0 repeats

Nur wenn sich Galaxien ohnehin recht nahe sind, überwiegt ihre Anziehungskraft und sie bewegen sich aufeinander zu. Wie zum Beispiel unsere Milchstraße und die benachbarte Andromedagalaxie, die in einigen Milliarden Jahren verschmelzen werden.  Zwischen weit voneinander entfernten Galaxien wächst dagegen der Abstand permanent.

(DIR) Post #AbamFh4Th8srHF1DRw by CGdoppelpunkt@mastodon.social
       2023-11-08T09:20:30Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next Wir brauchen mehr Missionare!

(DIR) Post #AbamSKPTGDvAl5rXNY by oldperl@mastodon.online
       2023-11-08T09:22:45Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next Wir schauen nach Galaxien während die Welt zunehmend im Chaos versinkt.

(DIR) Post #AbamW1nqNmU8D01jf6 by Kruemelmaedchen@troet.cafe
       2023-11-08T09:23:12Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next man, ich fühl mich echt jung, kann mich nicht mehr dran erinnern, dass Andromeda mal vor meiner Haustür lag 😉

(DIR) Post #AbamZfSNPJbA3rimZs by dxciBel@fruef.social
       2023-11-08T09:24:03Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next die jüngeren von uns können sich dann schon mal auf die verschmelzung freuen.

(DIR) Post #Abamfn9NiQC3ezkyjA by MarkDW@mstdn.social
       2023-11-08T09:25:00Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next vielen Dank für die Erklärung! Jetzt habe ich Stoff zum Nachdenken für eine Weile. Ich finde die Abkehr von einer absoluten Vorstellung von Distanz hin zum dehnbaren Raum wirklich faszinierend.

(DIR) Post #AbamjEjvawzK61UflQ by kandisbunzler@stadtmg.social
       2023-11-08T09:25:17Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next Durch die Ausdehnung des Universums sind Objekte, die vor 13,8 Milliarden Jahren Licht ausgesandt haben, schon viel weiter entfernt (über 45 Milliarden Lichtjahre).

(DIR) Post #AbammeCxMSa3x9hKnw by carl@chaos.social
       2023-11-08T09:26:27Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next Spectacular!

(DIR) Post #AbamsaOMSiMXr5rdfk by jimclark@muenchen.social
       2023-11-08T09:27:35Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next Horsehead!!! Btw. war ich 2019 bei einem Start der russischen Rakete in Kourou dabei. Man muss sich per Mail anmelden und hoffen dabei sein zu können. Dann ab in den Flieger und hoffen, dass der Start stattfindet.

(DIR) Post #AbamxhouGux6LDioYi by dlr_next@social.bund.de
       2023-11-08T09:28:27Z

0 likes, 0 repeats

@MarkDW Diese geradezu unvorstellbare Vorstellung von „Raum“ haben wir vor allem Albert Einstein zu verdanken. 😉

(DIR) Post #AbanGm2wmYVUx3NiXw by MarkDW@mstdn.social
       2023-11-08T09:31:52Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next Ja fürwahr, ich habe damals die erste Hälfte vom "Bilderbuch der Relativität" geschafft dann aber Tuchfühlung verloren...

(DIR) Post #Abano0rWiaywSStCNs by landoma@mastodon.social
       2023-11-08T09:37:55Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next Jaja, aber ich bin so alt, dass ich schon wieder alles vergesse🙂

(DIR) Post #AbaofqnMMd1usAc0Js by dennisro@nrw.social
       2023-11-08T09:47:37Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next Früher war auch mehr Lametta

(DIR) Post #Abaok9ywy9wpXR5WxE by dennisro@nrw.social
       2023-11-08T09:48:26Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next Koffer packen und rüber hüpfen zu den Andromedaren ist dann in Zukunft bestimmt beliebter als zu den Balearen.

(DIR) Post #Abaq5jfzYPpwHG4YqW by pluke@nrw.social
       2023-11-08T10:03:24Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next Was ich mich schon länger Frage, aber noch nie nach außen gefragt habe: Wird der vorhandene Raum größer oder kommt neuer hinzu?

(DIR) Post #AbausHvHvciCCydOIy by toiho@mastodon.social
       2023-11-08T10:57:05Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next Diese unendliche Ausdehnung des  Raums übersteigt mein Vorstellungsvermögen.

(DIR) Post #AbaxRgobZUfhSCW6Ua by Sterbeprozess@mastodon.social
       2023-11-08T11:25:20Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next also noch 3,8 mrd Jahre die wir brauchen um den Urknall zu sehen.

(DIR) Post #Abay60JsTRY5WrMrgW by dlr_next@social.bund.de
       2023-11-08T11:33:14Z

0 likes, 0 repeats

@Kruemelmaedchen Kommt ja erst noch dazu. Bitte also demnächst nochmal nachsehen.

(DIR) Post #Abay8Syusegx09jmkq by Kruemelmaedchen@troet.cafe
       2023-11-08T11:33:39Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next 😄😄😄

(DIR) Post #AbayAIboPtwnPVnwZM by dlr_next@social.bund.de
       2023-11-08T11:33:34Z

0 likes, 0 repeats

@kandisbunzler Ja.

(DIR) Post #AbayCgce6eYMSxKhPs by Ridgeback@troet.cafe
       2023-11-08T11:34:12Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next @Kruemelmaedchen YOU guys made my day! Danke 👍 😜

(DIR) Post #AbayEarySwvbCfPbgu by Kruemelmaedchen@troet.cafe
       2023-11-08T11:34:28Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next Mist, also doch alt 😁

(DIR) Post #AbayZQ0S3BnZaoJ6dk by NorbertD68@social.anoxinon.de
       2023-11-08T11:12:38Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next Eine Frage zum Thema:Ist die sog. “Dunkle Energie” eigentlich mehr, als ein theoretisches Konstrukt? Oder steckt da schon mehr dahinter?Was ich damit meine: Vor Einstein war z.B. der Raum etwas, das erst einmal aus nichts bestand. Da Licht sich verhält wie eine Welle (Brechungsverhalten…), benötigte man jedoch ein Medium, durch das sich Licht als Welle auch im "Nichts" des Vakuums bewegen kann. Man behalf sich mit dem theoretischen Konstrukt “Wellenäther”...

(DIR) Post #AbayZhrtdjeOzURWnw by dlr_next@social.bund.de
       2023-11-08T11:38:13Z

0 likes, 0 repeats

@NorbertD68 Kompliziert. „Dunkle Energie“ ist quasi eine Art Platzhalter, um die noch nicht verstandene Beobachtung der zunehmend schnellen Expansion zu erklären. Was dahinter steckt, weiß man nicht. Es gab allerdings ich schon die These, dass die Annahme einer zunehmend schnellen Expansion auf einem Messfehler beruht. Das ist aber strittig. Die Mission könnte weitere Aufschlüsse erbringen.

(DIR) Post #AbayqMExJ1IAprAW1Y by dlr_next@social.bund.de
       2023-11-08T11:41:36Z

0 likes, 0 repeats

@Sterbeprozess Mit Hubble und Webb schauen wir weiter - da wurden schon Galaxien gesehen, deren Licht über 13 Milliarden Jahre bis zu uns unterwegs war. Viel weiter zurück oder gar bis zum Urknall können wir aber mit optischen Instrumenten nicht sehen. Denn das Universum war anfangs „undurchsichtig“.

(DIR) Post #Abaz1NbEalwKEjqS4e by Sterbeprozess@mastodon.social
       2023-11-08T11:43:35Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next nicht so pessimistisch vor 300 Jahren hätte man auch nicht gedacht das man so weit schauen kann und wenn nicht per Licht es gibt ja noch andere Wellen mit den man schauen kann. Aber wunderhübsche Bilder muss man sagen.

(DIR) Post #AbazsTqI7024wkCxaS by kernpanik@chaos.social
       2023-11-08T11:53:09Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next Die bisher beste 3D-Karte des Universums - auf dem Planeten Erde! Man munkelt, dass der Hyperraum-Planungsrat der Vogonen noch viel bessere 3D-Karten hat.

(DIR) Post #Abb0BHvwc3N5VvowHQ by Lamal@ruhr.social
       2023-11-08T11:55:29Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_nextWo ist mein Denkfehler?Heißt das, dass die Ausdehnung des Universums mit mehr als Lichtgeschwindigkeit passiert? Wie kann das Licht uns dann überhaupt erreichen? Der neue Raum entsteht ja überall und gleichzeitig und nicht erst hinter den Photonen, die wir heute beobachten.@kandisbunzler

(DIR) Post #Abb5GaQJnKkO4uNDZA by dlr_next@social.bund.de
       2023-11-08T12:53:31Z

0 likes, 0 repeats

@Lamal @kandisbunzler Nicht schneller. Der Weg, den das Licht zurücklegt, dehnt sich nur unterwegs aus. Fiktives Beispiel, ohne dass die Zahlen so 1:1 gemeint wären: Als ein Lichtstrahl auf eine 10 Milliarden Jahre dauernde Reise bis zu uns ging, war uns der Stern noch näher - vielleicht 8 Milliarden Lichtjahre. Inzwischen ist er weiter weg, vielleicht 15 Milliarden Lichtjahre.

(DIR) Post #Abb840F4n2PAFdo3nM by dlr_next@social.bund.de
       2023-11-08T13:24:52Z

0 likes, 0 repeats

@Sterbeprozess Hat ja nichts mit Pessimismus zu tun. Mit anderen Instrumenten wie in der Radioastronomie geht das schon heute. So wurde ja die Mikrowellenhintergrundstrahlung entdeckt, die ihren Ursprung sehr kurz nach dem Urknall hatte.

(DIR) Post #Abb8HQGxJyGgkP5JEe by dlr_next@social.bund.de
       2023-11-08T13:26:51Z

0 likes, 0 repeats

@toiho Ob sie unendlich ist, steht nicht fest.

(DIR) Post #AbbAZiXIM9DSVmZvVI by Lamal@ruhr.social
       2023-11-08T13:53:01Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_nextAus der von @kandisbunzler gestellten Frage habe ich herausgelesen, dass in den 13,4 Milliarden Jahren sich der Abstand zwischen uns und den beobachteten Objekten um mindestens 31,6 (auf 45) Milliarden Lichtjahre vergrößert hat.Ein Entfernungszuwachs um weniger  als 13,4 Mrd LJ würde ich mit meinem (weniger als) Laienverständnis als Rotverschiebung sehen, aber mehr als das?

(DIR) Post #AbbBgYCzFgwUSjtyOe by harald4toot@troet.cafe
       2023-11-08T14:05:27Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next Stimmt. Leider kann ich mich nicht mehr genau an die erste Sekunde erinnern.Aber wer kann das schon...

(DIR) Post #AbboJOKdhfHVNnQeW0 by Lamal@ruhr.social
       2023-11-08T13:57:32Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_nextDer Entfernungszuwachs ist ja größer als die Distanz, die das Licht in der gleichen Zeit überbrücken könnte.@kandisbunzler

(DIR) Post #AbboJPQhcbj2mtH0bY by dlr_next@social.bund.de
       2023-11-08T21:18:09Z

0 likes, 0 repeats

@Lamal @kandisbunzler Es gab eine extrem kurze Phase praktisch direkt nach dem Urknall, in der sich das Universum innerhalb eines Sekundenbruchteils überlichtschnell ausgedehnt hat. Nach dieser „Inflation“ setzte sich die Ausdehnung langsamer fort. Das beobachtbare Universum mit Galaxien, deren Licht 13 Milliarden Jahre bis zu uns unterwegs war, ist nicht das ganze Universum. Da ist das Licht vieler extrem weit entfernter Sterne einfach noch nicht bei uns angekommen.

(DIR) Post #AbcRwgZFjXrZRhzZ3I by ArnimRanthoron@ruhr.social
       2023-11-09T04:42:19Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next🤔 Kann der Überschallknall vom auslösenden Objekt aus detektiert werden?Wenn ja, läßt sich das auf die genannte Inflation übertragen?@Lamal @kandisbunzler

(DIR) Post #Abf2joeEStjPMVy2eu by Lamal@ruhr.social
       2023-11-10T10:44:05Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_nextOK, ich sehe meinen Fehler.@kandisbunzler hatte nach Objekten von vor 13,8 Milliarden Jahren gefragt.Euklid beobachtet wesentlich jüngere Objekte (10 Mrd Jahre) und selbst das JWT schaut "nur" 13,5 Mrd Jahre in die Vergangenheit.Eure Objekte sind also "heute" viel weniger als 45Mrd LJ entfernt; die Expansion war schon vor 13,5Mrd Jahren kleiner als die Lichtgeschwindigkeit.Objekte von vor 13,8Mrd Jahren kann man eh nicht sehen, weil damals das Universum noch nicht transparent war.

(DIR) Post #Abmirpxpj3Y694DYgK by galba@nrw.social
       2023-11-14T03:39:04Z

0 likes, 0 repeats

@dlr_next Ist denn bekannt ob die „dunkle Materie“ sich analog mit ausdehnt?Oder ist sie ein Überrest des Mediums „Leerer Raum“ in den das Universum hinein explodiert ist?Man versucht sich dass ja immer vergleichbar einer Atomexplosion vorzustellen.Da wird anfangs auch alles weggepustet. Aber schon bald überwiegt das Medium „Luft“ und mischt sich vielleicht anfangs in ~verbrannter~ Form in das Explosions- Vakuum nebst -Partikelwolken ein?❓Und das ist der jetzige Zustand .💫