Post AbZ1cd55o2DCYhmTbc by diritschka@squeet.me
(DIR) More posts by diritschka@squeet.me
(DIR) Post #AbM6AY0fyHi0boqlgu by DLR@social.bund.de
2023-11-01T07:23:11Z
0 likes, 0 repeats
Am 8. Oktober endeten knapp 6 Monate Forschungsbetrieb unseres #UShift auf der #Bundesgartenschau in #Mannheim. 🌻 Die Bilanz: rund 250.000 Besuchende am DLR-Stand, ca. 10.000 Probefahrten – und nur 0,1% negatives Feedback. 💪 Das innovative Fahrzeugkonzept U-Shift wurde als ÖPNV-Fahrzeug getestet, vor Ort wurde aber auch der Kapsel-Wechsel hin zu einem Cargo-Transporter demonstriert. Viele Kommunen & Unternehmen bekundeten Interesse an weiteren Tests & Pilotprojekten.https://www.dlr.de/de/aktuelles/nachrichten/2023/04/u-shift-auf-der-buga-bilanz-nach-178-tagen-forschungsbetrieb
(DIR) Post #AbM7tX7mD5bKqeBb9M by palinor5@mastodon.green
2023-11-01T07:42:33Z
0 likes, 0 repeats
@DLR ich Frage mich schon seit Jahren, warum die Überkapazitäten für den morgendlichen Berufs-/Schulverkehr nicht später am am Tag tauglich gemacht wird, für den Warentransport?Von den Bildern her gefällt mir das Konzept. Wie sieht den die Transportkapsel aus?
(DIR) Post #AbMHEwbHaN1NWrGu0G by Cyb3rrunn3r@chaos.social
2023-11-01T09:27:15Z
0 likes, 0 repeats
@DLR und ich habe es wieder einmal geschafft, dass ich kein einziges Mal dort war. 🥳
(DIR) Post #AbMI2rPFAhNztmRUQq by jnbhlr@toot.bike
2023-11-01T09:36:16Z
0 likes, 0 repeats
@DLR nur 0,1% negatives Feedback? Erstaunlich. Ich finde ja, Fenster sollten nicht beklebt werden, wobei eure Beklebung (anders als viele Werbung) noch relativ gute Sicht lassen....
(DIR) Post #AbMI6RgcjrCHHyHVLM by Blickwinkel@digitalcourage.social
2023-11-01T09:36:55Z
0 likes, 0 repeats
@DLR Sind die Barrierefrei?
(DIR) Post #AbMzMXU6JbDqlL9v1s by kranzkrone@quasselkopf.de
2023-11-01T17:41:37Z
0 likes, 0 repeats
@DLRWahrlich ein interessantes Fahrzeug sowie Konzept. 👍😱🤯Danke an @XiongShui für das weiterleiten. 😉
(DIR) Post #AbQQawy3e8mi5W9BFQ by DLR@social.bund.de
2023-11-03T09:30:55Z
0 likes, 0 repeats
@Blickwinkel Die Anforderungen für die barrierefreie Nutzung von U-Shift wurden letztes Jahr in einem Workshop vom DLR untersucht. Weitere Informationen dazu findest du hier:https://verkehrsforschung.dlr.de/de/projekte/u-shift/u-shift-ii-demonstrator
(DIR) Post #AbZ1cd55o2DCYhmTbc by diritschka@squeet.me
2023-11-03T12:56:00Z
0 likes, 0 repeats
@DLR , sehr nichtssagender Absatz zum Thema "Barrierefreiheit"."und berücksichtigt diese soweit möglich bei der weiteren Entwicklung des U-Shift" - heißt auf deutsch: nein, ist nicht barrierefrei, vielleicht nicht mal barrierearm. Es hat uns bei der Entwicklung dieses Typs nicht interessiert und ob wir Lust haben, es später mal evtl. mitzudenken, hängt vom Spaß und einer Lotterie ab.@Blickwinkel
(DIR) Post #AbZ1ce7FxTXLlhnicK by DLR@social.bund.de
2023-11-07T13:03:31Z
0 likes, 0 repeats
@diritschka @Blickwinkel Manchmal sind unsere Wissenschaftler:innen mit anderen Projekten beschäftigt, was dazu führen kann, dass sie nicht sofort für Fragen zur Verfügung stehen. Dennoch hat sich unser Kollege aus der Verkehrsforschung gerne die Zeit genommen, Ihre Frage ausführlich zu beantworten.
(DIR) Post #AbZ1qU5q1ID8jljhWi by DLR@social.bund.de
2023-11-07T13:05:44Z
0 likes, 0 repeats
@diritschka @Blickwinkel Antwort Teil 1: ‚Das Thema Barrierefreiheit ist für unser Fahrzeugkonzept ein wichtiges Forschungsthema und integraler Bestandteil unserer Projektziele. Durch den Dialog mit mobilitätseingeschränkten Menschen und verschiedenen Verbänden haben wir wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die unsere Forschungsarbeit bereichert haben. Unsere Gespräche und Workshops haben es uns ermöglicht, im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten konkrete barrierefreie Lösungen zu entwickeln.
(DIR) Post #AbZ3mKWJryAZnVGlLU by Blickwinkel@digitalcourage.social
2023-11-03T17:48:35Z
0 likes, 0 repeats
@diritschka @DLR Ich hab nur deshalb nichts dazu geschrieben, weil die Person die am Account sitzt, wohl keine Verantwortung trägt.Aber es ist halt Typisch.Nicht anders als im nicht barrierefreien ÖPNV.
(DIR) Post #AbZ3mLUEHE5knJIbj6 by DLR@social.bund.de
2023-11-07T13:27:42Z
0 likes, 0 repeats
@Blickwinkel @diritschka 1/3: Das Thema Barrierefreiheit ist für unser Fahrzeugkonzept ein wichtiges Forschungsthema und integraler Bestandteil unserer Projektziele. Durch den Dialog mit mobilitätseingeschränkten Menschen und verschiedenen Verbänden haben wir wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die unsere Forschungsarbeit bereichert haben. Unsere Gespräche und Workshops haben es uns ermöglicht, im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten konkrete barrierefreie Lösungen zu entwickeln.
(DIR) Post #AbZ45JlwsH1YyodMcC by DLR@social.bund.de
2023-11-07T13:31:08Z
0 likes, 0 repeats
@Blickwinkel @diritschka 2/3: In der ersten U-Shift-Personenkapsel wurde ein barrieref. Zugang im Heckbereich mit elektrischer Rampe, Abstellflächen für Rollstühle o. Kinderwagen, Haltegriffen & großen Anzeigetafeln realisiert. Die weiterentwickelte zweite Kapsel beinhaltet zusätzliche barrieref. Funktionen wie farblich abgesetzte Haltegriffe, zusätzliche Haltegriffe, Tür- & Rampenöffner, Haltewunschtasten mit Blindenschrift sowie akustische & optische Signale beim Öffnen & Schließen der Türen.
(DIR) Post #Abajs4Vchb2r6sK9VQ by DLR@social.bund.de
2023-11-08T08:54:02Z
0 likes, 0 repeats
@Blickwinkel @diritschka 3/3: Zu den oberen Sitzplätzen im U-Shift sind konstruktionsbedingt zwei Stufen zu überwinden. Hier wurden Maßnahmen wie Handläufe, beleuchtete Stufen, Haltewunschtaster und weitere Verbesserungen der Zugänglichkeit umgesetzt.