Post AbXByIB4odhtK9d1G4 by phf@floss.social
 (DIR) More posts by phf@floss.social
 (DIR) Post #AbOcLcv2iNhChMHDO4 by ZDF@zdf.social
       2023-11-02T12:32:42Z

0 likes, 0 repeats

Fahrräder und Autos müssen sich den Platz auf der Straße häufig teilen – das kann gefährlich werden.  #WISOWorauf achtet ihr in den dunklen Monaten besonders beim Radeln? 🚴🏻

(DIR) Post #AbOcVkemnhq3anV6Ei by mhaseneyer@franken.social
       2023-11-02T12:34:36Z

1 likes, 0 repeats

@ZDF Nett, aber erzählen Sie das mal der Bekleidungindustrie für Winterbekleidung.(O-Ton: „Ohne Schwarz wird es eng, und Reflektoren haben wir gar nicht.“)

(DIR) Post #AbOcdsRPk6bu3H7XMm by Holger@mastodon.polente.de
       2023-11-02T12:35:32Z

2 likes, 0 repeats

@ZDF Langsam 30/80/100 fahrende Autos retten noch mehr Leben. #victimBlaming vom Feinsten hier.

(DIR) Post #AbOclCVhWZnYK2cN4y by beandev@social.tchncs.de
       2023-11-02T12:37:14Z

1 likes, 0 repeats

@ZDF Gibt es eine ähnliche Kampagne für Autolack?Also die ganzen mülltonnengrauen Fahrzeuge, deren Blinker auch regelmäßig kaputt zu sein scheinen. Mit Autofahren drin, die weder Licht an Fahrrädern erkennen wollen, noch in Rückspiegel schauen oder Schulterblick kennen.Die alle haben *Rücksicht* zu nehmen, besonders in der dunklen Jahreszeit.

(DIR) Post #AbOcuYRrKRLoy5HUcC by bummelmuetze@troet.cafe
       2023-11-02T12:38:12Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF ich achte darauf dass mein Fahrradlicht funktioniert. Dann bin ich auch im schwarzen Mantel von weit weg zu sehen. Auf was achten denn die Autofahrer so in der dunklen Jahreszeit? Tragen die auch reflektierende Kleidung?

(DIR) Post #AbOd04RfnAPdeXpAo4 by gom@chaos.social
       2023-11-02T12:38:22Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Als ob passive Sichtbarkeitshilfen helfen würden, wenn viele Autofahrende schlicht und ergreifend Radfahrende als Zielscheibe ansehen...Was halbwegs hilft: Beleuchtung des Fabrikats "Retinaausbrenner 3000". Seitenabstände beim Überholen genaus wie der Sicherheitsabstand in Fahrtrichtung wachsen "magisch".Was auch helfen würde, wären Ordnungshüter, die anstatt selber soweit aufzufahren, dass das Hinterrad an der Stoßstange vom Einsatzfahrzeug schleift, eben solche Fahrer kassieren würden

(DIR) Post #AbOd7NmwH1aVfgG3LU by fedidon@mastodon.social
       2023-11-02T12:38:44Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Selbst wenn man rumfährt wie ein Weihnachtsbaum hilft das nicht. Was hilft sind Tempo 30 für Autofahrer oder zu Hause bleiben.

(DIR) Post #AbOdDsFXvpKfsojZkO by kmnd@hessen.social
       2023-11-02T12:38:58Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Einfach ein vorschriftsmäßiges helles rotes Rücklicht anmachen, nichts blinkendes, nichts baumelndes, nichts am Helm, einfach nur ein rotes Licht fest am Fahrrad. Das reicht, damit müssen Auto fahrende rechnen und ggf. ihre Geschwindigkeit an die Sichtverhältnisse anpassen. Bei Autos redet doch auch keiner drüber, ob sie weiß oder schwarz sind...

(DIR) Post #AbOdTOYc5yBiQX3O1g by honze_net@infosec.exchange
       2023-11-02T12:41:15Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Autofahrer, die mir im Dunkeln entgegen kommen, mich sehen und trotzdem auf mich draufhalten. Das Problem löst man nicht mit heller Kleidung. Diese Autofahrer machen das mit Absicht. In Engstellen in den Gegenverkehr fahren, obwohl dort kein Platz ist.

(DIR) Post #AbOdb98hIqG8vRcyuW by art4@youthweb.social
       2023-11-02T12:41:17Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Worauf in den dunklen Monaten besonders beim Radeln achte? Dass ich mir meinen Weg nicht mit Autos teilen muss. Dafür nehme ich auch täglich Umwege in Kauf. Ich habe nämlich Familie und Kinder...#Verkehrswende #Autokorrektur @fedibikes_de @fedibikes

(DIR) Post #AbOdh5MEHBk6vymz5s by eigengott@mstdn.social
       2023-11-02T12:41:17Z

2 likes, 1 repeats

@ZDF

(DIR) Post #AbOdp8WQOXOZ46OflQ by ovnn@chaos.social
       2023-11-02T12:43:28Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF auf abgelenkte Autofahrende wie auch im Rest des Jahres nur jetzt schwieriger da dunkel.

(DIR) Post #AbOdxLqCl6ekgqZ9lI by LangerJan@chaos.social
       2023-11-02T12:46:24Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Super! Bitte als nächstes eine "den Sichtverhältnissen angepasstes Autofahren" Infografik. Wer bei 50 km/h seine vorschriftsmäßig ausgestatteten Verkehrsteilnehmer nicht sieht, ist *vielleicht* der größere Teil des Problems.

(DIR) Post #AbOe2pyS9VHBat2Xp2 by portitzer@social.bau-ha.us
       2023-11-02T12:47:09Z

0 likes, 0 repeats

@ZDFShitstorm in 3-2-1...Wieder mal die pöhsen Radfahrer mit dunkler Kleidung. 🤦🏻

(DIR) Post #AbOeBQ5blB6Xv8Tlpo by FraumitFahrrad@ruhr.social
       2023-11-02T12:48:12Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF wie viele Leben wurden konkret im vergangenen Jahr durch helle Kleidung gerettet?Wie wurden die Daten erhoben, mit welcher Methode?

(DIR) Post #AbOeG5q2TqxoYpQQpU by cmdalexesc@det.social
       2023-11-02T12:48:43Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Und nicht vergessen: im Winter wieder Autolack auf hell umsprühen lassen!

(DIR) Post #AbOeO90aZstqi3CP3I by portitzer@social.bau-ha.us
       2023-11-02T12:49:25Z

0 likes, 0 repeats

@ZDFWie wäre es zur Abwechslung mal mit mehr Aufmerksamkeit der Auto fahrenden Bevölkerung?!

(DIR) Post #AbOeTkPkvmDEAadtxI by peterdaeubler@mastodon.green
       2023-11-02T12:53:14Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Eine passendere Überschrift wäre: Deutschland investiert lacherlich wenig in Fahrradinfrastruktur und nimmt vermehrt Unfälle mit Schulterzucken in Kauf.

(DIR) Post #AbOeYBzOLn7MqkQkBE by rdfhrn@hessen.social
       2023-11-02T12:54:15Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Auf anständiges Licht, vorne wie hinten. Meine Kleidung ist meist komplett schwarz, die geht auch niemanden was an.

(DIR) Post #AbOeg55fsphNlq8AMa by salticidea@chaos.social
       2023-11-02T12:55:49Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ich schaue öfter nach, ob meine Beleuchtung noch funktioniert oder ein Kabel lose ist. Angeschaltet ist sie sowieso immer.

(DIR) Post #AbOeoTsvaA4UzBAqKO by fahrradbot@mastodon.social
       2023-11-02T12:58:04Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Der ADAC hat wieder Vorschläge wie man als Radfahrer überleben könnte. Mal mit Leuten gesprochen die sich mit der Sicherheit von Radfahren auskennen, oder nur die Autopropaganda übernommen?

(DIR) Post #AbOeuN3rrghPYo6EYS by Lars_Roskoden@machteburch.social
       2023-11-02T12:58:08Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Die preiswertere Variante: bei #Dunkelheit nur noch #Tempo30 innerorts.

(DIR) Post #AbOezJSagKILq61IZc by kuzmandi@mastodon.social
       2023-11-02T12:58:38Z

0 likes, 0 repeats

Let me fix that for you:@ZDF Fahrräder und Autos müssen sich den Platz auf der Straße häufig teilen – das kann gefährlich werden.  #WISOWorauf achtet ihr in den dunklen Monaten besonders beim Autofahren? 🚗

(DIR) Post #AbOf8XFwl23NEWVHHM by tastenzeux@hessen.social
       2023-11-02T13:03:02Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Orrr, wie hier gleich wieder die Emotionen hochkochen...Es wäre Victim blaming, wenn es hieße, der dunkle Radfahrer trage beim Unfall eine Schuld. Das steht da aber nicht. Ich bin Radfahrer und natürlich mache ich mich - im eigenen Interesse - sichtbar.Gleichwohl bin ich für ein Tempolimit, aber gegen eine Pflicht zum Tragen von Warnwesten.

(DIR) Post #AbOfFQtOoeKNWXFJYW by jimclark@muenchen.social
       2023-11-02T13:04:30Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF worst cash Szenarien werden gerne als Vergleich herangezogen.

(DIR) Post #AbOfOOXevPIqq7LnrU by jgesthuizen@troet.cafe
       2023-11-02T13:05:43Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ist ja nett mit der Kleidung. Aber nein Fahrrad hat ja diese sogenannten Lampen. Die leuchten, egal was ich anhabe. Damit sehe ich dann auch dunkel lackierte Autos 💡

(DIR) Post #AbOfjOq70tgnqNzvO4 by FlippoFlip@chaos.social
       2023-11-02T13:10:07Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF stimmt. Wir sollten dringend vernünftige Infrastruktur bauen,  wo sich Menschen nicht auf die "Sicherheit " durch helle Kleidung verlassen müssen. Die Verkehrsplanung der letzten 90 jahre kostet Leben.

(DIR) Post #AbOhXiuUlV5AWdbl44 by jakob_thoboell@kirche.social
       2023-11-02T13:30:58Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF wie wäre es, statt victim blaming mal Autofahrer darauf hin zu weisen, dass sie nur so schnell fahren dürfen, wie ihr Lichtkegel ein sicheres anhalten erlaubt?

(DIR) Post #AbOi4mgBlviFlugHNQ by StephanMatthiesen@troet.cafe
       2023-11-02T13:36:33Z

0 likes, 0 repeats

@ZDFDie Sichtbarkeit ist aber ohne Scheinwerfer, oder? Personen in dunkler Kleidung sieht man schon mit normaler Straßenbeleuchtung viel weiter. Also *wenn* man schaut.

(DIR) Post #AbOiKX6VRugc6AV4ts by StephanMatthiesen@troet.cafe
       2023-11-02T13:39:54Z

0 likes, 0 repeats

@ZDFWas ist denn aus der Regel geworden, nur so schnell zu fahren, das man innerhalb des Bereichs anhalten kann, den man klar sehen kann?Wenn man normal bekleidete Menschen wirklich nur 25 Meter weiter sieht, dann darf man eben nur 30km/h fahren.

(DIR) Post #AbOijHHBQwheFVIGW0 by Turgon@rollenspiel.social
       2023-11-02T13:44:08Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Victim Blaiming vom feinsten … Ein Rad mit korrekter Ausrüstung hat bereits genügend Licht und Reflektoren, um gut gesehen zu werden.

(DIR) Post #AbOjY01fKTzhW7DmSm by Ramiro@social.dev-wiki.de
       2023-11-02T13:53:26Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Es gibt schon einen Grund, warum die KLamotten im Winter dunkel sind ....In der Fahrschule wurde angepaßte Geschwindigkeit wie folgt erklärt: Der Anhalteweg endet innerhalb des sichtbaren Bereiches

(DIR) Post #AbOkAJ5gtXOheMN1yC by jakob_thoboell@kirche.social
       2023-11-02T14:00:05Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Weiß euer Graphiker eigentlich, dass die #STVO ein rotes Rücklicht und einen roten Rückstrahler am Fahrrad vorschreibt?

(DIR) Post #AbOlpEkm1ejq1bfRPU by publixpace@nrw.social
       2023-11-02T14:18:58Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Nächstes Mal dann bitte die Kampagne gegen blinkende Infotainment-Systeme, durchs Sichtfeld baumelnde Wunderbäume und - gerade bei LKW-Fahrern beliebte - mit Lichterketten versehene Armaturenbrett- und Frontscheibendeko. Danke 😘!

(DIR) Post #AbOm8MYNFXWJiazHk0 by ulf@chaos.social
       2023-11-02T14:22:22Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF da haben eure Faktenchecker leider versagt: https://cyclingfallacies.com/de/19/man-sollte-beim-radfahren-reflektierende-kleidung-tragen

(DIR) Post #AbOmY1J8rZgFM565Nw by ulf@chaos.social
       2023-11-02T14:26:30Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF https://dasfahrradblog.blogspot.com/2023/05/ihr-braucht-keine-warnwesten-anzuziehen.html

(DIR) Post #AbOmoAQshleEHxPtvE by JonasJRichter@mastodon.pnpde.social
       2023-11-02T14:29:56Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF An die StVO halten rettet Leben. Helle Kleidung ist dort meines Wissens nicht vorgeschrieben, wohl aber ein Abstand von mind. 1,5m, wenn man mit Kraftfahrzeug Leute überholt, die zu Fuß, mit Fahrrad oder Elektrokleinstfahrzeug unterwegs sind. StVO §5, (4)Das macht nur ein Bruchteil der Autofahrer*innen. Wenn ich für jeden Zentimeter, den Pkws zu dicht an mir vorbeifahren, einen Euro bekäme, wäre ich reich.

(DIR) Post #AbOn8hfQqggJ9j0zq4 by rokojori@mastodon.social
       2023-11-02T14:33:12Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Affig. Bin gespannt auf Gags von der heute-Show. Vielleich noch n paar Tipps wie man von betrunkenen Autofahrern gesehen wird? Feuer machen? Jever Fun?

(DIR) Post #AbOoEFItJh5Ssag892 by scherfa@social.cologne
       2023-11-02T14:45:49Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF bitte noch die fehlende Infografik ergänzen.

(DIR) Post #AbOp5dpGsFjSHXHj9s by byggvir@nrw.social
       2023-11-02T14:55:36Z

0 likes, 0 repeats

Liebes @ZDF Gegenfrage: Worauf achtet Ihr besonders beim Autofahren?Spoiler: Radfahrer können es nicht sein.

(DIR) Post #AbOs8OQmrsrhGapvHM by berlingrau@mastodon.world
       2023-11-02T15:29:35Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ich fahre stets mit #licht trage #Helm mit #Blinklicht, #leuchtweste #Fahrradhandschuhe mit #reflektoren , damit man meine Handzeichen beim Abbiegen sieht, meine Tasche hat #reflektoren. Ich werde gesehen u trotzdem: überholt mit zu geringem Abstand etc pp. Leuchtmaßnahmen machen einen in den Augen mancher Autofahrer zum Radaktivisten u lösen „Beißreflexe“ aus. Wann endlich Kampagne für Autofahrende? Stichwort getötetes Kind an grüner Fußgängerampel in Berlin! #autokorrektur

(DIR) Post #AbOsF72lucQfMro8Ey by stehgeiger@det.social
       2023-11-02T15:30:03Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Deshalb 30 km/h Regelgeschwindigkeit. Damit verringert sich der Bremsweg auf 9 Meter.

(DIR) Post #AbOtiSd4pvKEfNLaYC by janw@hachyderm.io
       2023-11-02T15:47:00Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Eigentlich antworte ich nicht auf so halbautomatische Toots aber meine Fresse. Eurer scheiß Victim Blaming könnt ihr euch sonst wo hinschieben.

(DIR) Post #AbOvq8wA8RUvoj46kK by boenning@norden.social
       2023-11-02T16:11:08Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Auch bitte alle Bäume und alles, was bei einem Herbststurm sonst noch auf die Straße geweht werden könnte, reflektierend anstreichen. Einfacher es wäre allerdings, wenn sich alle an §3 StVO hielten.

(DIR) Post #AbP2yPTDFUQ35bPg6y by NUeB@mstdn.social
       2023-11-02T17:30:59Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF BULLSHIT! BINGO!

(DIR) Post #AbP9M808RuQZaLVObI by art4@youthweb.social
       2023-11-02T18:42:20Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Bitte auch den #Wildwechsel in helle Kleidung packen, damit Autos auch nachts nicht aufmerksamer fahren müssen.

(DIR) Post #AbPIvCTaha51Bg57T6 by x_tof@verkehrswende.social
       2023-11-02T20:29:41Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF vor drei oder vier Jahren hatte das ZDF / Wiso schon mal genau die selbe Kampagne auf diesem Twitter gestartet. Ging grandios nach hinten los und es wurde beschwichtigt, dass man das Thema jetzt wirklich verstanden hätte und solches #VictimBlaming zukünftig unterlassen wollte.Wenn das jetzt allerdings identisch wiederholt wird, bleiben nach Hanlon's Razor nur zwei Möglichkeiten:1. Sie sind beim ZDF/Wiso einfach strunzdumm.2. Sie sind bösartig gegenüber dem Radverkehr eingestellt.

(DIR) Post #AbPTg922KD4zemDUye by stachelhausen@nrw.social
       2023-11-02T22:30:07Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Tatsächlich wäre die beste Lösung, wenn sich Autos und Fahrräder den Platz auf der Straße eben nicht teilen müssten, sondern es eine sichere Infrastruktur gäbe, wie z.B. in den Niederlanden. Leider verhindern das Autolobby und Bundesverkehrsminister und die tragen damit eine Mitschuld an toten Radfahrenden. Könnte man als gebührenfinanzierter ÖR-Sender auch mal thematisieren, statt wieder diese Täter-Opfer-Umkehr zu verbreiten.

(DIR) Post #AbPTouJWPohucFZd7Q by Kavah@todon.eu
       2023-11-02T22:31:56Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF ich achte in dunklen Monaten besonders darauf, dass das auto abgeschafft werden muss

(DIR) Post #AbPUl1Bz02W4kEkz5c by muellerwhh@sueden.social
       2023-11-02T22:42:23Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ich verhalte mich wie unsichtbar, weil es Glückssache ist, ob Autofahrer*innen sich an die Gesetze und Empfehlungen halten. Ferner bete ich, dass niemand von den vielen Fahrer*innen mich abräumt, die während der Fahrt ihr Handy checken. Achja, und meine Jacke reflektiert. @fedibikes #fedibikes

(DIR) Post #AbQiyzuo8ZmpM3F8wS by KflexK@norden.social
       2023-11-03T12:56:27Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Mich würde in diesem Kontext auch gerne die Sichtbarkeit der vorgeschriebenen Fahrradbeleuchtung und Reflektoren interessieren.Zu der Frage, ich achte darauf möglichst keine Fahrtbahnen zu verwenden die ich mit Autos teilen muss. Autofahrer haben die Angewohnheit einfach nicht zu schauen...

(DIR) Post #AbQjQ9cGB5YNGBW6pU by Cyb3rrunn3r@chaos.social
       2023-11-03T13:00:59Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Dass ich grundsätzlich IMMER meinen Meinungsverstärker in Form eines stabilen Knüppels dabei habe. 🤭

(DIR) Post #AbQtnlFdPtiKBXpUcy by guenther@chaos.social
       2023-11-03T14:57:37Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ich zieh immer meine Langhaar-Perücke auf.https://helmets.org/walkerstudy.htm

(DIR) Post #AbRJvsqZeo6yrsdpFA by viennawriter@literatur.social
       2023-11-03T19:50:27Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Warum gibt es eigentlich "Benimmregeln" für Fahrradfahrende in der dunklen Jahreszeit, aber keine für die Autofahrenden, die die eigentliche Gefahrenquelle darstellen? Warum werden Fahrradfahrende in die Pflicht genommen, aber nicht die Menschen in den immer größer werdenden Autos? Sollte es nicht Posts geben, dass Autofahrende im Herbst/Winter einfach mal 20km/h langsamer fahren müssen als auf dem Schild steht? Dann würde ich im Winter vermutlich sogar freiwillig Fahrrad fahren.

(DIR) Post #AbRLOS9A6gJaPXWSH2 by aiquez@troet.cafe
       2023-11-03T20:06:47Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Autos und Autos müssen sich den Platz auf der Straße häufig teilen - SOGAR DAS GANZE JAHR ÜBER – das kann gefährlich werden   --> daher kommt es regelmäßig auf der Autobahn zu Auffahr-Unfällen .. insbesondere weil in D immer noch kein Tempolimit existiert und daher manchmal ein Auto mit 200 km/h angerast kommt und gleichzeitig ein anderes Auto mit 130 km/h einen LKW überholen möchte  BITTE angepasst fahren  und insb. INNERORTS ggf. auch mal den Fuß vom Gaspdeal heben VIELEN DANK ! ! !

(DIR) Post #AbRdpTXapWmxjCz7ey by MSugarhill@chaos.social
       2023-11-03T23:33:25Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF wie ist denn das mit dem auf Sicht fahren?

(DIR) Post #AbS97LSqh6VmTFlbCi by stephendedalus@hostux.social
       2023-11-04T05:24:01Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Erkennt ihr wirklich nicht die Problematik solcher Beiträge?

(DIR) Post #AbSLCevWxWOHjNTzG4 by die_Ergo@mastodon.social
       2023-11-04T07:39:26Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Autofahrende sind meiner Erfahrung nach oft rücksichtslos. Gegenüber allen anderen. Radfahrende und zu Fuß gehende werden dadurch leider viel mehr gefährdet, als andere Autos.Es müsste also grundsätzlich beim Führerschein gelehrt werden, wie sich das so anfühlt, wenn es eng wird. Ohne Knautschzone. Ein Fahrlehrer sollte das ja schaffen, ohne die Fahrschüler umzunieten.Das sollte einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

(DIR) Post #AbSLsPSIs6LluSihe4 by stepardo@dresden.network
       2023-11-04T07:47:01Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF das ist Victim-Blaming. Macht doch lieber eine Kampagne für diejenigen, die Radfahrer gefährden!

(DIR) Post #AbSOClpTb0ot06OaKu by dugartogo@dju.social
       2023-11-04T08:13:12Z

0 likes, 0 repeats

@ZDFWenn es dunkel ist und Fahrräder auf der Straße sein könnten, passen Autofahrer:innen doch alle ihre Geschwindigkeit den Umständen an, so wie es die StVO vorsieht, ich sehe da kein Problem.

(DIR) Post #AbSOLoDG6SaN01pU9Y by marmeladenbaguette@dresden.network
       2023-11-04T08:14:21Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF  Hattet ihr schonmal ne Kachel zu Sichtfahrgebot und angepasster Geschwindigkeit?

(DIR) Post #AbSOen7GPA8v6H4oiW by f3kh6f@social.tchncs.de
       2023-11-04T08:16:50Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF 🔹Gutes Licht — sieht man zig mal weiter als helle Kleidung.🔹Gute Bremsen — Autofahrern übersehen (aka ignorieren) einen nachts noch häufiger, was Radfahrer dann kompensieren müssen.🔹"Schutzstreifen" meiden — Autofahrer kennen die dort geltenden Regeln nicht oder ignorieren sie, was Radfahrer gefährdet

(DIR) Post #AbSOl9L2hDGxl6YNtY by johkra@social.dev-wiki.de
       2023-11-04T08:17:58Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Sollte es nicht besser eine Nachricht an die Autofahrer sein?Nicht überholen, Abstand halten, Licht abblenden,Auto stehen lassen und mit Fahrrad fahren...

(DIR) Post #AbSOs3llncxiVwLlya by mardor@ruhr.social
       2023-11-04T08:20:22Z

0 likes, 0 repeats

@ZDFIch sehe da die Verpflichtung, bei Dunkelheit auf Straßen ohne baulich getrennten Radweg nicht schneller als 30 km/h mit dem Auto zu fahren. Hat das nicht mehr aufs Poster gepasst?#WISO

(DIR) Post #AbSP7NkXnOSGpF5CxU by cdfinder@techhub.social
       2023-11-04T08:23:28Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Und auch dieses Bild wurde gesponsort von der Auto-Mafia.Wenn die Herren Blechkistenkutscher sich an die Regeln halten würden, und vernünftig und langsam fahren würden, hätten viele Radfahrer eine Überlebenschance.

(DIR) Post #AbSQJCUrYkU7M1woSm by MichaChrist@sueden.social
       2023-11-04T08:36:42Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Klingt ähnlich: Liebe Frauen, bitte tragt ein Kopftuch, damit ihr nicht von Männern vergewaltigt werdet. ☝️ #saftyfirst

(DIR) Post #AbSQUmSCDEyU3gDozQ by LukePhilipps@swiss.social
       2023-11-04T08:38:50Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Fahrräder und Autos müssen sich den Platz auf der Straße häufig teilen – das kann gefährlich werden.  #WISOWorauf achtet ihr in den dunklen Monaten besonders beim Autofahren? 🚙

(DIR) Post #AbSRYbYglM1jNbe8C8 by DonNegro@skeptics.social
       2023-11-04T08:50:40Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Wenn ich mal mit dem Auto unterwegs bin, bemühe ich mich noch umsichtiger zu fahren, um andere nicht für Zeitersparnisse im Sekundenbereich zu gefährden.

(DIR) Post #AbSRoteHGucc7Q1r84 by joshix@fosspri.de
       2023-11-04T08:53:41Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF find gut, dass die Radfahrer schön mittig fahren. Da werden die generell besser gesehen und auch nicht so knapp überholt.

(DIR) Post #AbSTOSDqoqh1R9BfFY by papperlapapp@bonn.social
       2023-11-04T09:10:49Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Warum ignoriert ihr bestehende Regelungen für Radfahrende (Licht, Reflektoren) und schlagt stattdessen Dinge vor, die nicht vorgeschrieben sind?Das ist reichlich schräg - und schlägt natürlich in die victim -blaming-Kerbe.

(DIR) Post #AbSTeiFoytCln9rTGa by taigaland@muenchen.social
       2023-11-04T09:14:19Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Fragen: was ist die Waffe, wer stirbt? Sollten wir nicht entwaffnen statt die Opfer zu beschuldigen?

(DIR) Post #AbSUchTuyzFIlq3k48 by thijs_lucas@norden.social
       2023-11-04T09:24:58Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF ich würde voll gerne drauf achten, dass Autofahrer am Steuer die StVO achten, aber das müsste die Polizei durchsetzen. Und vielleicht könnte das mit der angepassten Geschwindigkeit ja auch von den Medien thematisiert werden. Aber gerade ZDF WISO fällt seit Jahren mit der immer gleichen Kampagne auf, mit der sie von korrektem und rücksichtsvollen Verhalten am Steuer ablenken und die Schuld für Fahrlässigkeit am Steuer bei Radfahrenden ablenken.

(DIR) Post #AbSVuSAkjx9ESO7lEO by mohs@aachen.social
       2023-11-04T09:39:12Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF habe gestern drei Gehwegparker angezeigt, und damit mehr zur Verkehrssicherheit beigetragen als der ZDF mit diesem toot.

(DIR) Post #AbSYbPohZeUDVlQK4u by f09fa681@digitalcourage.social
       2023-11-04T10:09:37Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ich achte darauf, den Status Quo zu verachten. Und ihr so?

(DIR) Post #AbSa36gUOxAMEfLmq0 by cdamian@rls.social
       2023-11-04T10:25:33Z

0 likes, 0 repeats

@ZDFWichtig auch: nachts nur gelbe Autos fahren!

(DIR) Post #AbSacZgWZOnkJZHMgq by asltf@toot.bike
       2023-11-04T10:31:54Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Hier mal ein Hinweis vom GDV, was die gemeinsame Ursache sein könnte.PS: In der StVO ist *verpflichtend* vorgeschrieben nur so schnell fahren zu dürfen, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gebremst werden kann.

(DIR) Post #AbSbC4VHyibs25wyFk by PossiblyAutistic@autistics.life
       2023-11-04T10:38:38Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Wie hoch ist also die maximale Geschwindigkeit eines Autos bei Einhaltung des Sichtfahrgebots?

(DIR) Post #AbSc4SDU1xwzDLYMeO by derfopps@digitalcourage.social
       2023-11-04T10:48:27Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Und, liebe Radfahrer_innen, denkt dran, keine kurzen Röcke zu tragen. Nicht, dass die Autofahrer euch auch noch vergewaltigen müssen, nachdem sie keine andere Wahl hatten als euch über den Haufen zu fahren, die armen!

(DIR) Post #AbScQqUUSaHOs2BXrU by velospinner@swiss-talk.net
       2023-11-04T10:52:21Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Worauf ich in den dunklen Monaten besonders beim Radeln achte? 🚴🏻Auf die DosenlenkendenWeil die zu blöd sind die Scheiben ihrer Dosen sauber zu halten und von Eis und Schnee zu befreien bevor sie losrasen.

(DIR) Post #AbSczG8dbqmkGENE4e by young_ullrich@norden.social
       2023-11-04T10:58:44Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF ihr bringt echt jedes jahr den selben kack take mit der täter-opfer-umkehr und fühlt euch wirklich gar nicht dabei, ne? wann minirock-kampagne?

(DIR) Post #AbSdJH3DvSposoNvQe by peacememories@chaos.social
       2023-11-04T11:01:59Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF einen klanggenerator der sich anhört wie zerbrochene scheinwerfer, damit die autofahrenden von ihrem handy aufsehen weil sie denken ihrem auto wäre etwas passiert

(DIR) Post #AbShnN1GhQAJtk4pAe by cehteh@karlsruhe-social.de
       2023-11-04T11:52:31Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Passend dazu:https://mastodon.online/@jamesbicycle/111347103223397002

(DIR) Post #AbSjkFrr2726kyJdZ2 by nrth3rnlb@norden.social
       2023-11-04T12:14:31Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Eurer #VictimBlaming kotzt mich an.

(DIR) Post #AbSk3yE6Kev3pq7etc by nrth3rnlb@norden.social
       2023-11-04T12:18:05Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ich fahre schon geschmückt, wie ein Weihnachtsbaum und trotzdem sieht man mich oft nicht. Das liegt aber nicht daran, dass ich nicht sichtbar wäre. Das liegt daran, dass nicht geguckt wird. Außerdem scheint es manchen Autofahrenden ein Bedürfnis zu sein, dir zu zeigen, dass du der Schwächere bist.

(DIR) Post #AbSkeeRspP7BD63m5Y by koval_blazej@pol.social
       2023-11-04T10:57:17Z

0 likes, 1 repeats

@eigengott @ZDF

(DIR) Post #AbSochJVbZfbKiSzSa by condret@shitposter.club
       2023-11-04T13:09:39.949119Z

0 likes, 0 repeats

@viennawriter @ZDF warum brauchen Fahrräder keine Kennzeichen? warum brauchen Fahrräder keine regelmäßige Hauptuntersuchung, um die vorschriftsmäßige Beleuchtung sicherzustellen?

(DIR) Post #AbSpZRV82UyfNPuhCy by fabu@mastodon.bstly.de
       2023-11-04T13:19:38Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF ich scheiss auf eure Opferbeschimpfung. Gefahren gehören in Warnfarben gestaltet, damit man sie sieht. Spart euch eure Autopropaganda.

(DIR) Post #AbStJpfEpk2tV5SDIW by SvenCykelgodt@chaos.social
       2023-11-04T14:01:44Z

0 likes, 0 repeats

Hallo @ZDF,Ihr habt „Tempolimit rettet Leben!“, „Geschwindigkeit des Autoverkehrs bei Dunkelheit verringern!“ und „Wir brauchen bessere Infrastruktur für Rad- und Fussverkehr!“ falsch geschrieben!  #WISO

(DIR) Post #AbStUtVMtTlAb8719c by sarah_ist_muede@troet.cafe
       2023-11-04T14:03:22Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Als Autofahrerin achte ich noch mehr als sonst darauf, was auf der Fahrbahn geschieht, passe meine Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen an, wodurch ich in der Regel da, wo Radfahrer*innen unterwegs sind, überhaupt nicht 50 km/h fahren kann. Die Temposchilder zeigen ja eine Höchstgeschwindigkeit an, keine Pflichtgeschwindigkeit.Aber ihr wolltet ja eh nur wissen, wie sich potenzielle Opfer schützen. Niemals trägt das touchierende Auto die Verantwortung.

(DIR) Post #AbSwSCX5zZ1ebbKNCi by godik@norden.social
       2023-11-04T14:36:22Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ich bin da ganz bei @Einzigartiger: Der Beitrag ist #VictimBlaming in Reinkultur. Wo ist die Kampagne, welche Autofahrende anspricht? Etwa: "Reduzieren sie bei schlechter Sicht die Geschwindigkeit!" "Rechnen sie mit Radfahrenden und Fußgänger*innen und stellen Sie sich darauf ein!" etc. pp. #Autokorrektur

(DIR) Post #AbT3L6mVg0B6Q66PuS by wauz@mastodon.bayern
       2023-11-04T15:54:31Z

0 likes, 0 repeats

@JonasJRichterAus dem §1 StVO ergibt sich eine allgemeine Unfall-Vermeidungspflicht. Daraus könnte man vielleicht auch ableiten, dass Fußgänger irgendetwas mit sich führen müssen, das sie erkennbar macht.Schlauer ist es allemal. Und sei es ein Blinki vorne und hinten. @glueckstein

(DIR) Post #AbTRmfSFGhKKfwIXR2 by Anstattradler@social.tchncs.de
       2023-11-04T20:27:52Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Also dürfen Autos dann so schnell fahren,  daß sie für Menschen in Wahnwesten bremsen können? Der Rest hat dann halt Pech?

(DIR) Post #AbTWJN8qm8xtFh4nU8 by lesefreude@fnordon.de
       2023-11-04T21:18:28Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF

(DIR) Post #AbTWQAitLWwglOB1c0 by minellechevalier@troet.cafe
       2023-11-04T21:19:57Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Umsichtige Autofahrer würden Leben retten, aber es ist ja viel einfacher, die Radfahrys zu blamen, gell? Ich fahre mit neonfarbener Kleidung und beleuchtet wie ein Weihnachtsbaum und ratet mal, wie sehr es die Autofahrys juckt: gar nicht. Sie überholen trotzdem knapp, nehmen einem die Vorfahrt und rasten aus, wenn sie mal nicht so schnell an mir vorbeikommen.

(DIR) Post #AbTXHHrxVVqEH6kGQa by p0lise@hessen.social
       2023-11-04T21:29:23Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Worauf achtet ihr in den dunklen Monaten besonders beim Autofahren?Richtig, StVO §3! „Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.“

(DIR) Post #AbTXNIqmlxX73U45su by onabi@social.tchncs.de
       2023-11-04T21:30:09Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Nur darauf, dass ich die Handschuhe nicht vergesse :-)

(DIR) Post #AbTco8IUcH0dumdarI by mozarthecht@toot.bike
       2023-11-04T22:31:11Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Habt ihr euch Mal mit korrekt eingestellten Scheinwerfern und reflektierenden Jacken auseinandergesetzt? Wenn die 140m entfernte reflektierende Jacke leuchtet ist der Scheinwerfer zu hoch eingestellt.Und wie weit leuchtet so ein vorgeschriebenen Rücklicht? Sollte das nicht vollkommen ausreichend? Andernfalls ist das Auto wohl zu schnell unterwegs um die Fahrbahn korrekt zu erfassen.

(DIR) Post #AbThTTw7T0kMiW92gK by EWITEU@troet.cafe
       2023-11-04T23:23:20Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Das meine Beleuchtung funktioniert und die Reflektoren noch da sind.

(DIR) Post #AbUI9lNUbgLXK6PQFU by ProbablyRoadkill2B@toot.bike
       2023-11-05T06:14:42Z

0 likes, 0 repeats

@ZDFIch bin immer fasziniert davon, was Autofahrende laut eigener Aussage im Dunkeln alles nicht sehen. Wenn ich selbst außerorts auf unbeleuchteten Straßen fahre, sehe lange vorher schemenhaft, dass da etwas oder jemand ist. Manchmal ist es nur ein Busch am Straßenrand, manchmal aber auch ein Mensch, zu Fuß, in Alltagskleidung. Ich hab nun wirklich keine Superaugen. Aber es hilft, wenn man dorthin schaut, wo man hinfährt, und nicht woanders hin.

(DIR) Post #AbUOoBQRmTxLPuRprM by dufthummel@digitalcourage.social
       2023-11-05T07:29:02Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ja, reflektierende Kleidung ist toll, aber noch besser ist eine funktionierende und eingeschaltete Beleuchtung!

(DIR) Post #AbUmrpmmZp0aMQAXOS by duncan_blues@norden.social
       2023-11-05T11:58:53Z

0 likes, 1 repeats

@ZDF Worauf man in den dunklen Monaten achten sollte:- intakte Scheinwerfer am Auto- neue Scheibenwischer- mal gelegentlich zum Optiker gehen und die eigene Sehkraft prüfen lassen- am Steuer die Finger vom Handy lassen#nurmalso

(DIR) Post #AbUqLS1XmrqdDLt5LU by wauz@mastodon.bayern
       2023-11-05T12:38:22Z

0 likes, 0 repeats

@duncan_bluesMeist reicht es sogar, die Wischerblätter zu putzen, nicht nur die Scheiben.Und auch die Scheiben von innen putzen!!!@ZDF @wortezimmer

(DIR) Post #AbUqwbPxp8mf401be4 by lukiworker@kommunismus.social
       2023-11-05T12:44:29Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF In der Verkehrs- und der Arbeitspsychologie ist der Rebound-Effekt unter dem Begriff Risikokompensation bekannt: Wer sich mit Gurt, Airbag und ABS, mit dem Fahrradhelm oder infolge von Arbeitsschutzmaßnahmen sicherer fühlt, verhält sich tendenziell riskanter bzw. muss mit riskanteren Aktionen anderer rechnen.https://de.wikipedia.org/wiki/Rebound-Effekt_(%C3%96konomie)

(DIR) Post #AbVFiAW9XTsaQy8MYi by aiquez@troet.cafe
       2023-11-05T17:21:54Z

0 likes, 0 repeats

@ZDFAlso ich achte insbesondere darauf, dass mich kein Auto Fahrer umfällt, .. aber natürlich auch auf Fußgänger, die nicht immer auf fahrradwege achten.  Auf dooring sowieso. @dufthummel

(DIR) Post #AbVGZTriKptpmudkW0 by jele@norden.social
       2023-11-05T17:31:38Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Da die Pkw hier auf den Dorfverbindungswegen ohnehin meist 100 kmh fahren, ist die Farbe der Kleidung eigentlich schnuppe. Trotzdem habe ich viel Licht am Rad und bin reflektierend unterwegs.

(DIR) Post #AbX01XPHS535yW3MdE by kasimir@muenchen.social
       2023-11-06T13:35:40Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ich achte darauf, als Autofahrer keine Radler*innen (die ja auch ein Licht und Reflektoren haben) zu überfahren.(jetzt mal im Ernst, ja ich fahr auch mit Warnweste, weil Verkehr in München gruselig ist, aber solche Kampagnen stellen es so dar, als sei man in dunkler Kleidung quasi selber schuld und das kanns nicht sein)

(DIR) Post #AbX09F2Rd2nlK72sOu by Labonitamascota@muenchen.social
       2023-11-06T13:36:28Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Die Frage ist vielmehr, worauf die Autofahrer achten. Wenn ihr Anhalteweg größer ist als die Sichtweite, fahren sie zu schnell, so einfach ist das. Ob ich mich schmücke wie ein Weihnachtsbaum, ist nachrangig.

(DIR) Post #AbX0b5RctMVHg26MHQ by MiBro@bildung.social
       2023-11-06T13:42:06Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ich achte auf funktionierende Beleuchtung am Fahrrad.Wenn man ohne Licht fährt (was äußerst dumm ist), ist reflektierende Kleidung natürlich wichtig.Gibt es eigentlich auch die Aufforderung an Autofahrer, das Sichtfahrgebot zu beachten? Und so aufmerksam zu fahren, dass sie normale Fahrradbeleuchtung wahrnehmen können?

(DIR) Post #AbX13LwN9c6awjxeRU by xlf42@muenchen.social
       2023-11-06T13:47:04Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF bei Nacht: Fußgänger und Radfahrer sind zu dunkel.Bei Tag: Fußgänger und Radfahrer werden übersehen. #kannstenixmachen

(DIR) Post #AbX5DJttzbU5KfoW7E by Kampfteppich@social.cologne
       2023-11-06T14:33:45Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ich bin ein großer Fan dieser Jacke, da sie neben Sichtbarkeit auch reichlich praktische Taschen hat: https://www.asmc.de/hunter-jacke-snow-wild-treesTrotzdem liegt das viel zu große Problem bei den Autofahrern!!! PUNKT!!!

(DIR) Post #AbXByIB4odhtK9d1G4 by phf@floss.social
       2023-11-06T15:49:33Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Worauf achtet ihr in den dunklen Monaten besonders beim Autofahren? Ach auf nichts? War ja klar. Egal was der Autofahry einschmeisst, egal wieviel der zu schnell ist, egal wie knapp der ueberholt: Wenn der Radler keine Reflektoren hatte, dann ist der am eigenen Versterben natuerlich selbst schuld. 🤷

(DIR) Post #AbXJ06rsXEkuVRSjI0 by BLooDReDSKiES@nerdculture.de
       2023-11-06T17:07:32Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF

(DIR) Post #AbXZYcjy8ga0T9F4xk by Schrecke@mastodon.social
       2023-11-06T20:13:47Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Huhuuuuu! Par. 3  StVO sagt: „  Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.“. Geschwindigkeit ist anzupassen, nicht Kleidung oder sonstwas! Es wäre Ihre Aufgabe, über dieses geltende Gesetz zu informieren statt #Victimblaming mit #Fakenews zu betreiben.

(DIR) Post #Ac02IWnG4key7mn6sy by BrommieBee@norden.social
       2023-11-20T13:47:30Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Aus eigener ErFAHRung kann ich sagen, dass grelle und reflektierende Kleidung und sogar (unerlaubte) "Christbaumbeleuchtung" am Fahrrad gar nichts nützen, wenn Auto- und LKWfahrende gar nicht nach anderen Verkehrsteilnehmenden schauen! #Schulterblick

(DIR) Post #AdOsOTVBQJGI3YkHj6 by thinkslowly@ruhr.social
       2024-01-01T11:16:36Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Wie wäre es mit einem freundlich bestimmtene „Warauf achten Sie in den dunklen Monaten besonders beim Autofahren?“ - Inklusive dem Antwortvorschlag: „Auf Einhaltung des Sichtfahrgebotes!“ ....