Post AbP71bWDJEcN8saz0C by Svenja_Tenkes@berlin.social
(DIR) More posts by Svenja_Tenkes@berlin.social
(DIR) Post #AbP71bWDJEcN8saz0C by Svenja_Tenkes@berlin.social
2023-11-02T18:16:58Z
0 likes, 0 repeats
"...Nahezu 3/4 der bewohnbaren Oberfläche des Planeten hat der Mensch sich schon untertan gemacht; meist, indem die ursprünglichen Lebensräume in Agrarflächen oder genutzte Wälder umgewandelt wurden. ...1 Mio. Tier- und Pflanzenarten sind nach Schätzungen des Weltbiodiversitätsrates vom Aussterben bedroht. Allein in Österreich werden täglich (!) 12 Hektar Boden verbaut und versiegelt. Das sind 120.000 m², jeden (!) Tag..."https://www.derpragmaticus.com/r/klima-naturschutz#klima #naturschutz #artenschutz
(DIR) Post #AbPPcIPX72iNlo7HCC by oppophonist@mastodon.social
2023-11-02T21:45:15Z
0 likes, 0 repeats
@Svenja_Tenkes Die normative Kraft des Faktischen hat uns unserer Wahrnehmung "intakter Natur" beraubt. Man sieht eine grüne Wiese und denkt alles wäre okay, aber sie sollte bunt sein. Man sieht Maisfelder und denkt, starke Landwirtschaft doch sie zerstört die Böden.Wer mit seinem Hund in diesen "Idyllen" täglich Gassi geht, sollte sich um sein Tier mehr sorgen als lebte er in der Stadt. Es gibt Tage, wo Du Deinem Tier das nicht antun kannst.
(DIR) Post #AbTmhGyMxhlCKsannU by Svenja_Tenkes@berlin.social
2023-11-05T00:22:47Z
0 likes, 0 repeats
@oppophonistich sehe jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit die Büsche und Bäume auf den Straßen: welke Blätter, Kümmerwuchs, von Stürmen abgebrochene Äste, kaum noch ein Baum hat eine intakte Krone - überall schauen kahle, verdorrte Äste heraus, es ist zum verzeeifenl! Auf der Arbeit gieße ich (Gärtner) unsere Pflanzen, aber ich kann nicht ganz Berlin gießen... 😥
(DIR) Post #AbTnb81dPn1gnpkoAi by oppophonist@mastodon.social
2023-11-05T00:32:49Z
0 likes, 0 repeats
@Svenja_Tenkes Hätte ich bloß einen vernünftigen Beruf erlernt. Als Gärtner hast Du die Finger am Puls der Erde und kannst konkreter helfen. Die Triage des Wassers wird in der Öffentkichkeit leider nicht genug thematisiert. Ein Gesicht des schleichenden Todes.Hier in Oberbayern ist das kaum ein Thema, obwohl sich Gemeinden schon mit Gerichtsverfahreren wegen Grundwasserentnahmen unter einander überziehen.Die Wiesen und Felder sind jedenfalls fest in der Hand von Bayer und Co.