Post Ab86kpK6zaOS89Fq8e by CapitalB@noagendasocial.com
 (DIR) More posts by CapitalB@noagendasocial.com
 (DIR) Post #Ab7QfZtMk5JUkRYiEC by kuketzblog@social.tchncs.de
       2023-10-25T05:19:35Z

1 likes, 1 repeats

Jetzt ist es passiert: Gründung einer Eltern-WhatsApp-Gruppe in der Klasse unserer Tochter. Seufz. Jetzt ist Aufklärung mit Fingerspitzengefühl gefragt. Einerseits will man nicht der Bedenkenträger sein, der das ohnehin schon angekratzte Datenschutzbild weiter beschädigt, andererseits ist die Nutzung von WhatsApp gerade im schulischen Kontext einfach nicht in Ordnung.#whatsapp #datenschutz #dsgvo #messenger #schule #fedilz #eltern

(DIR) Post #Ab7QfbRmxaRVZUfiWO by heluecht@pirati.ca
       2023-10-25T05:31:48Z

1 likes, 0 repeats

Ich nutze WhatsApp indirekt über eine Matrix-Bridge. Ich habe ein altes Telefon mit einer SIM, die ich ansonsten nicht verwende. D.h. dass auf meinem tatsächlich benutzten Mobilgerät nur ein Matrix-Client, nicht aber ein WnatsApp-Client installiert ist.

(DIR) Post #Ab7xueQLTJtndPmPmC by NichtHoecke@hessen.social
       2023-10-25T05:20:49Z

1 likes, 0 repeats

@kuketzblog Willkommen in meiner Welt. Viel Kraft 👍

(DIR) Post #Ab7xuvKwaegC5aNqDY by NichtHoecke@hessen.social
       2023-10-25T05:59:04Z

0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich habe letztens in einer weinseeligen Runde gesagt, das ist wie wenn ich davor warne den gelben Schnee zu essen und alle sagen, ich soll mich nicht so anstellen, das würden alle machen.Jetzt gelte ich als arrogant ... :thisisfine:

(DIR) Post #Ab7y0ryM0mrZONeVjk by fediverse_connection@vivaristics.net
       2023-10-25T05:22:54Z

1 likes, 1 repeats

@kuketzblog wie sieht es mit @polychat aus?Ansonsten mache ich es abgestuft:"Verseuchtes" Altgerät mit prepaid-Karte das zu Hause liegt für WhatsApp, Doctolib etc.Reaktionszeit: 2-3 TageMein reguläres Telefon: Matrix & SignalReaktionszeit: gleicher TagErziehung muss sein 😂

(DIR) Post #Ab7y8gYEMN94Ho9zqy by thoralf@soc.umrath.net
       2023-10-25T05:24:17Z

1 likes, 0 repeats

@kuketzblog Nö. Da bin ich knallhart.Wer meint WhatsApp benutzen zu müssen, erreicht mich eben nicht.

(DIR) Post #Ab7y8uVYT7K7ZZ13cu by alex@mytoot.de
       2023-10-25T05:25:47Z

1 likes, 0 repeats

@kuketzblog das wichtigste wird sein gleichzeitig auch gangbare Alternativen aufzuzeigen

(DIR) Post #Ab7y8vgE6vSDCx15to by cyberhero@friendica.opensocial.space
       2023-10-25T06:21:48Z

1 likes, 0 repeats

@alexHilft bei Beratungsresistenz nicht.@kuketzblog

(DIR) Post #Ab7y95N64u5tGW8xTE by jstruhkamp@social.cologne
       2023-10-25T05:27:54Z

1 likes, 0 repeats

@kuketzblog harte regeln helfen .. haben in anderen Kontext 170 Leute Gruppe ohne Probleme,.

(DIR) Post #Ab7yDeOdnYTz3G2gfQ by kobaltauge@social.tchncs.de
       2023-10-25T05:26:32Z

1 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich bin immer wieder gescheitert meine Kontakte von dieser App wegzubekommen. #whatsapp #datenschutz #dsgvo #messenger #schule #fedilz #eltern

(DIR) Post #Ab7yFFFWGX0hddXIh6 by gischpelino@mastodon.online
       2023-10-25T05:25:49Z

1 likes, 0 repeats

@kuketzblog viel Spass dabei es der 'Wir haben nichts zu verbergen' Truppe beizubringen.

(DIR) Post #Ab7yHRFub68JSElXBg by PeterLustich@troet.cafe
       2023-10-25T05:55:33Z

1 likes, 0 repeats

@kuketzblog Man kann millionen Fliegen nicht daran hindern auf den größten Haufen zu fliegen.Ich habe WA daher im gesicherten Bereich (Knox) von meinen anderen Adressen getrennt. Das hilft auch nur bedingt, ist aber besser als der vollständige Kotau.

(DIR) Post #Ab7yKaUsh6yMz8Gk5o by datenimperator@social.cologne
       2023-10-25T05:35:57Z

1 likes, 0 repeats

@kuketzblog es interessiert mich sehr, von deinen weiteren Erfahrungen dazu zu lesen. Wie viele andere Kommentatoren hier habe auch ich immer gegen WA argumentiert (analog auch Telegram). Ich selbst verwende strikt kein WA aber bin damit weitgehend allein. Jede andere Kommunikation in meinem Umfeld incl meiner restlichen Familie verwendet den Messenger. Schule, Arzt, Verein, Firma... alles egal. Ich sehe auch kaum substantielle Bereitschaft, sich um Datenschutz irgendwelche Gedanken zu machen.

(DIR) Post #Ab7yLwE7ODTWfT4Xcu by tux@anonsys.net
       2023-10-25T06:02:07Z

1 likes, 0 repeats

@kuketzblogMeine Erfahrung mit meinen beiden Töchtern ist die, dass man als Verweigerer von WA trotzdem über wichtige Dinge informiert wird. Alles andere sind sowieso unwichtige Sachen, die extremst nerven. Wie so Themen "Welche Farbe soll die Strumpfhose meiner Tochter haben". Kein Scheiß, so etwas habe ich tatsächlich erlebt.Wen Du möchtest, könntest Du uns ja Deine Erfahrungen bzgl. des weiteren Werdegangs zu diesem Thema mitteilen. Würde mich echt interessieren. 😉

(DIR) Post #Ab7yOntioSvNhktlY0 by jakob@soc.schuerz.at
       2023-10-25T06:07:59Z

1 likes, 0 repeats

@kuketzblogEin Freund hat selbst einen Pixelfed-Server aufgesetzt um zu lernen, wie man so ein Service betreibt, damit seine Kinder mit Pixelfed statt Instagram aufwachsen... und würde den auch den Schulkollegas der Kinder zur Verfügung stellen...Dennoch glänzt und lockt Insta bei den Kids mehr...Er hat alle Eltern angeschrieben mit einem Aufklärungsbrief über Whatsapp mit Anleitung wie man Signal installiert und eine Gruppe einrichtet. Sowohl für den Austausch der Eltern als auch der Schüler untereinander... und war erfolglos...😐

(DIR) Post #Ab7yQBJXEl4ucQd55E by esistok@troet.cafe
       2023-10-25T05:59:04Z

1 likes, 0 repeats

@kuketzblog das gilt leider für den Arbeitskontext auch

(DIR) Post #Ab7yYQ9xvQ3Cyj59c0 by andreS@nrw.social
       2023-10-25T06:09:58Z

1 likes, 0 repeats

@kuketzblog ich wünsche Dir gute Nerven-die hatte ich damals nicht. Ebenso wie Geduld und die Fähigkeit, wie eine Schallplatte mit Sprung immer und immer wieder die selben Argumente zu wiederholen.Bei den meisten dauert es Wochen, Monate, Jahre bis die Argumente ankommen.

(DIR) Post #Ab7yafIGd2HaUj2FLk by cinux@mastodon.social
       2023-10-25T06:13:28Z

0 likes, 0 repeats

@tuxEcht jetzt? So etwas wir in einer solche Gruppe gefragt? 😨 @kuketzblog

(DIR) Post #Ab7yagU0CtGQBPX8HQ by tux@anonsys.net
       2023-10-25T06:17:12Z

1 likes, 0 repeats

@cinuxJa, hat mir so eine Mami erzählt. Da ging es um einen Schlittenausflug mit der Klasse. Da wurde tatsächlich gefragt, ob diese Strumpfhose unter der Winterhose passen würde. Ohne Schmarrn.

(DIR) Post #Ab7ybWY2d7ONezp5nM by noagalazuzla@troet.cafe
       2023-10-25T06:21:08Z

1 likes, 0 repeats

@kuketzblog einfach nicht beitreten. Das ist nach unseren Erfahrungen reine Zeitverschwendung, nur Klatsch, Tratsch und sinnloses Drama um nichts. Die sollen wichtige Dinge per E-Mail weiterleiten. Es gibt keine Pflicht zur Facebook Nutzung

(DIR) Post #Ab7ycjjJ6dy2pefeGe by oldperl@mastodon.online
       2023-10-25T05:21:38Z

1 likes, 0 repeats

@kuketzblog und man steht recht schnell im Abseits, wenn man selbst mit #WhatsApp nichts am Hut hat.

(DIR) Post #Ab7yd8js7gH2Oe7x7Q by Matze@ruhrpott.social
       2023-10-25T05:21:28Z

1 likes, 0 repeats

@kuketzblog Viel Erfolg bei diesem Eiertanz; und viel Geduld!

(DIR) Post #Ab7yp5y0FsrnH3RCWO by SilverSurfer@troet.cafe
       2023-10-25T06:37:34Z

1 likes, 1 repeats

@kuketzblog😳🙄

(DIR) Post #Ab7ypSA9jNey77IDWC by 640KB@social.tchncs.de
       2023-10-25T06:37:13Z

1 likes, 1 repeats

@kuketzblog Es geht immer noch schlimmer. WA Gruppe für die Eltern und mind. eine weitere für die Schüler für das Mobbing. Alles Schulmaterial und Hausaufgaben kommt bei meinem Kind über die Googleschulcloud. Gegen WA und ein nicht verwenden dessen ist möglich. Google mussten wir jedoch auf einem Gerät einen Platz geben.

(DIR) Post #Ab86kpK6zaOS89Fq8e by CapitalB@noagendasocial.com
       2023-10-25T13:23:53Z

0 likes, 0 repeats

@datenimperator @kuketzblog Mir geht es nicht um Datenschutz.Ich hasse Meta und deren Chef. Ich mein das so. Deren ganze Historie ist anmassend, nervt und diese Firma ist gefährlich. Dann verpasse ich halt ein, zwei Urlaubsberichte. Die erzählen mir dann sowieso später davon.

(DIR) Post #Ab86tnR5NaKysmnGCW by kirschner@mastodon.social
       2023-10-25T10:43:50Z

0 likes, 0 repeats

@kuketzblog In Berlin habe ich im Leitfaden für Elternvertreterinnen von der Senatsverwaltung folgendes bekommen: "Die Einrichtung von Gruppen auf Messenger-Diensten wie WhatsApp, Signal, Telegram oder anderen hat sich als nicht empfehlenswert erwiesen."

(DIR) Post #Ab86toRpcIWo1O9N0C by derfopps@digitalcourage.social
       2023-10-25T11:14:05Z

0 likes, 1 repeats

@kirschner @kuketzblog irgendwie auch nicht hilfreich, nur zu sagen, was _nicht_ empfohlen wird … :fsf: schreiben sie denn auch, was sich bewährt hat?

(DIR) Post #Ab8SPtije9fOg7CIIC by richtman@digitalcourage.social
       2023-10-25T06:52:32Z

1 likes, 0 repeats

@kuketzblog Die Diskussion hier ist recht groß. In der Schule habe ich schon resigniert, als die Kinder auf das Gymnasium kamen. Heisst, alle Lehrer, Eltern und Schüler*innen haben WhatsApp genutzt. Meine Kinder und ich nicht. Aber die Kinder waren sozial ausgeschlossen. Es gab zwar andere Schüler, die als Proxy zu Threema oder Signal fungierten, aber sie waren faktisch ausgeschlossen. Die größere Tochter hat mittlerweile das Abitur, macht ein Fsj in Costa Rica und dort nutzen alle WhatsApp. Sie hat jetzt WhatsApp auf einem zweiten Android Profil laufen.Die kleine Tochter macht ein Auslandsschuljahr. Dort das selbe. Sozialer Ausschluss oder Nutzung von WhatsApp.Ich selbst bin Weiterhin ein Gegner von WhatsApp, aber die Kinder sollen nach mehreren Jahren des sozialen Ausschlusses nicht 'Einzelgänger' bleiben.

(DIR) Post #Ab8SRKTZejQBwrmwW8 by elera_mortis@layer8.space
       2023-10-25T06:43:08Z

1 likes, 0 repeats

@kuketzblogwenn das mit der aufklärung nicht funktioniert, was dann?komplette enthaltung oder eigene hardware und rufnummer nur für whatsapp zulegen?

(DIR) Post #Ab8SRQWHBb9Egz6BYu by swimtt@dizl.de
       2023-10-25T06:49:14Z

1 likes, 0 repeats

@kuketzblog einfach nicht mitmachen. Deutlich entspannter als die anderen verändern zu wollen. Wer interessiert ist, fragt selbst nach, und die meisten anderen würden ohnehin in Blockadehaltung gehen. Ich besitze gar nicht erst ein Smartphone, Kind (6) ist integriert und pflegt Freundschaften ohne WA. Das Leben klappt auch ohne den ganzen Mist. 👍

(DIR) Post #AbMgg73WO6aNSSLYCu by Der_Amtsleiter@troet.cafe
       2023-10-26T18:26:44Z

1 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich würde mich weigern.Oder anders gesagt, ich hätte mich geweigert, als meine Kinder noch zur Schule gingen. Ich habe auch immer nur meine Festnetznummer angegeben. Wem ich meine Mobilnummer gebe ist ganz alleine MEINE Entscheidung