Post AawMNUfG2XCli6lMIa by Linuxkumpel@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by Linuxkumpel@social.tchncs.de
 (DIR) Post #AavztfX8rmFBk1L9Si by malteengeler@legal.social
       2023-10-19T17:10:17Z

0 likes, 0 repeats

Hi,falls du jemals gedacht hast, dass Kapitalismus ziemlich kaputt ist, dann meine ich gerade dich:Am Montag wird sich vermutlich eine bekannte Politikerin (S. Wagenknecht) aus der Partei DIE LINKE abspalten und eine eigene Partei ankündigen. Nach allem, was wir wissen, wird das eine ziemlich nationalistische, revisionistische Gruppe von Klimaleugner*innen und Antifeminist*innen sein.1/2

(DIR) Post #Aaw08oURqf1hraIl84 by malteengeler@legal.social
       2023-10-19T17:12:54Z

0 likes, 0 repeats

Das Wagenknecht überhaupt so lange in der Partei war, hat viele (inkl. mich sehr lange) abgehalten, die LINKE als politischen Ort in Betracht zu ziehen. Das wird sich Montag maßgeblich ändern. Mit Wagenknecht geht einer Großteil jener Teil der LINKEN, die jedem progressiv denkenden Menschen die Fußnägel hochrollen ließ.2/x

(DIR) Post #Aaw0QEuKsjS2icigQC by malteengeler@legal.social
       2023-10-19T17:16:10Z

0 likes, 0 repeats

Was bleibt ist eine Partei, die als letzte verbleibende demokratische Partei ernsthaft an einer Alternative zu diesem seelenzerfressenden täglichen Wettrennen arbeitet, den wir unseren beruflich und familiären Alltag nennen. Es gibt und gab kaum einen besseren Zeitpunkt, sich parteipolitisch für die LINKE zu entscheiden als in diesen Tagen.Ich verstehe alle, die kein Bock auf sowas haben. Das ist total ok und bitte engagiert euch, wo ihr mögt (und Danke für eure Arbeit) ...3/x

(DIR) Post #Aaw0jDNkmHk1UPWmXo by malteengeler@legal.social
       2023-10-19T17:19:30Z

0 likes, 0 repeats

... aber wenn hier noch irgendwer einen Schups braucht: Eine andere Welt ist möglich, aber die müssen wir machen. Auf kommunaler, nationaler, europäischer und globaler Ebene gibt es wirklich stabile Leute, die das tun. Aber wir brauchen jede fucking helfende Hand. Also: Ich hoffe, wir sehen uns ✊End (4/4)

(DIR) Post #Aaw0kggLKLgKePvPea by phf@floss.social
       2023-10-19T17:19:55Z

0 likes, 0 repeats

@malteengeler Ich bin zu einem aehnlichen Schluss gekommen, allerdings weniger weil ich viel Hoffnung fuer die LINKE habe sondern eher weil alles andere so abgrundtief-kotzbrocken-schlecht ist dass man da nicht im geringsten mitmachen darf. 🤷

(DIR) Post #Aaw17yzlPBDS6o7JOy by unnon89@nrw.social
       2023-10-19T17:24:05Z

0 likes, 0 repeats

@malteengeler Seh ich anders, das gibts nach wie vor genug die an Wagenknecht festhalten, auch von der Führungsspitze. Man kritisiert da nicht Wagenknecht & ihre Position sondern das sie die Partei verlassen will was mir zeigt das man wenig gelernt hat und mit ihren Positionen vollkommen einverstanden ist und auch wenn Wagenknecht weg ist bleibt die Linke unwählbar.

(DIR) Post #Aaw2fn1aWA7SmaedvM by halbwach@wandzeitung.xyz
       2023-10-19T17:41:27Z

0 likes, 0 repeats

@malteengeler Die Selbstzerstörung der #DieLinke hat schon viel früher begonnen.Am Höhepunkt und damit der Anfang vom Ende steht der Rückzug von #HenningWellsow Das, was wir jetzt sehen ist ein Riß der quer durch die Partei, wenn es um die Frage Wagenknecht Ja/Nein, geht.Aber schon allein die Rußlandfrage macht ein nächstes Faß auf.Und das mindestens schon seit der Krim. Nur ist das nicht ganz so hoch gekocht.

(DIR) Post #AawMNUfG2XCli6lMIa by Linuxkumpel@social.tchncs.de
       2023-10-19T21:22:12Z

0 likes, 0 repeats

@malteengeler Kurzfassung: Der Vorstand und Teile der Partei haben das "Problem Wagenknecht" ausgesessen anstatt auszudiskutieren. Öffentliche Schlammschlachten waren auch nicht hilfreich.

(DIR) Post #AawNUis5iVhZknmDBI by Linuxkumpel@social.tchncs.de
       2023-10-19T21:34:42Z

0 likes, 0 repeats

@malteengeler Ich habe mich jahrelang für die SED/PDS, PDS, Die Linke kommunalpolitisch engagiert, war Stadtverordneter. Ich weiß wieviel Zeit und Kraft investiert werden muss. Über Jahre waren wir die stärkste Fraktion, mussten die Angriffe ertragen, machten trotzdem Politik für die Bürger, waren für sie da, waren Ansprechpartner. Dann bestimmten mehr und mehr politische Ziele die Fraktionsarbeit, Sacharbeit stand weniger im Vordergrund, die Bindung zu den Bürgern ging verloren.

(DIR) Post #AawOXn2Wm8yxVLgVVY by Linuxkumpel@social.tchncs.de
       2023-10-19T21:46:15Z

0 likes, 0 repeats

@malteengeler Parteimitglied bin ich nicht mehr, werde auch in keine mehr eintreten. Die Linke wäre auch nicht mehr meine politische Heimat. Da fehlen mir einige klare Positionen und theoretische Fundamente. Als Wähler kann ich noch  einem sozialen Korrektiv die Chance geben. Ehrenamtlich aktiv bin ich auch noch.

(DIR) Post #AaxQCAstppTi9Yxh2m by FX3313@social.anoxinon.de
       2023-10-20T09:39:41Z

0 likes, 0 repeats

@malteengeler Die Linke hat bei immer eine Chance. Ich warte noch ab, ob sich der nationalistische Flügel wirklich komplett aus der Partei verabschiedet, oder wenigstens nur noch ein nicht mehr öffentlichkeitsbildbestimmendes Nischendasein fristet.Eine linke Partei ist zwingend notwendig, nachdem sich die SPD und die Grünen weitgehend aus dem sozialen Engagement verabschiedet haben.

(DIR) Post #Aaxie3Ctlstlcpl4Nc by jaschop@det.social
       2023-10-20T13:06:24Z

0 likes, 0 repeats

@malteengelerIch glaube absolut dass bei der Linken viele moralisch korrekte Leute  mitarbeiten, und ich hoffe wirklich dass die in Zukunft mehr die Schlagzeilen bestimmen als was auch immer die Partei da gerade ausscheidet.Ich hoffe aber auch, dass die Linke einen pragmatischeren Kurs findet mit dem Ziel irgendwann zu progressiven Mehrheiten beizutragen. Sich als "die letzte verbleibende demokratische Partei" abzufeiern, klingt für mich eher nach Radikalität als Selbstzweck.

(DIR) Post #AaxkYKKDPitKt2ZxMO by malteengeler@legal.social
       2023-10-20T13:27:47Z

0 likes, 0 repeats

@jaschop Als einzige demokratische Partei, die sich aktiv gegen den Kapitalismus stellt. Habe das klargestellt. Alles andere wäre völliger Quatsch und nicht meine Intention.

(DIR) Post #AaxnLlHWB8yiaZ18Xw by jaschop@det.social
       2023-10-20T13:59:06Z

0 likes, 0 repeats

@malteengeler dann hab ich da das falsche reingelesen. Ich hatte fast erwartet ein Essay zu kriegen, dass ja *eigentlich* demokratisch nur ist wer sich prinzipiell gegen das Kapital stellt, und alles andere ist schon Vorstufe zum Faschismus... aber vielleicht bin ich da vorgeschädigt.Prinzipiell toller Thread, 5/5 😉

(DIR) Post #Ab9Zh62G0VGqdGR7ho by klimaentscheidN@kolektiva.social
       2023-10-26T06:22:38Z

0 likes, 0 repeats

@malteengeler ist ja wieder Politik einer Partei…