Post Aaw4dJVXUQeGZCbwae by SlimSocial@mastodon.social
 (DIR) More posts by SlimSocial@mastodon.social
 (DIR) Post #AavlGuI4fSqSrCunK4 by captainfutura@mastodon.social
       2023-10-19T14:05:22Z

0 likes, 0 repeats

In den Dänemark sind 77 % der Ukrainer:innen in Arbeit. In den Niederlanden 50 %.In Deutschland 18 %.Finde den Fehler!Unter anderm sind die Gesundheitsminister der Länder seit Jahren damit beschäftig zu überlegen wer denn nun wie im Krankenhaus arbeiten darf. Aber zum Glück haben wir ja keinen Mangel an Pflegekräften......#Bürokratie #WarumEinfachwennsauchUmständlichgeht #WelcometoGermany ....https://www.n-tv.de/politik/Warum-arbeiten-Ukrainer-in-Deutschland-weniger-haeufig-als-anderswo-article24459918.html?utm_source=pocket-newtab-de-de

(DIR) Post #AavlGv7pZ2FHRj87zk by wauz@mastodon.bayern
       2023-10-19T14:26:38Z

0 likes, 0 repeats

@captainfuturaDazu dürfte aber auch noch kommen, dass in D viele Firmen gar keine Ukrainer einstellen wollen.

(DIR) Post #Aaw4dJVXUQeGZCbwae by SlimSocial@mastodon.social
       2023-10-19T18:03:31Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @captainfutura Oder daran, dass die Dänen nicht sie Illusion hatten, die Ukrainer würden die Arbeit machen wollen, die hier keiner machen will?

(DIR) Post #Aaw5LO2I109VLuwfw0 by wauz@mastodon.bayern
       2023-10-19T18:11:32Z

0 likes, 0 repeats

@SlimSocialDas wäre ja "Verweigerung". Und dieses Narrativ bin ich nicht bereit zu unterstützen.Man sollte davon ausgehen, dass es nicht an Willigkeit bei den Arbeitslosen fehlt, sondern an der Willigkeit von Behörden und Arbeitgebern.@captainfutura

(DIR) Post #Aaw6BBAT6TcAV8T2yu by SlimSocial@mastodon.social
       2023-10-19T18:20:53Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @captainfutura Nun, da ich einige von dort kenne, kann ich sagen, dass es sehr oft auch Verweigerung ist.Man sei ja schließlich in Deutschland und will nicht die minderen arbeiten machen müssen. (Vorausgesetzt man will überhaupt was machen.)

(DIR) Post #Aaw7bCOJHI8lmJueg4 by wauz@mastodon.bayern
       2023-10-19T18:36:48Z

0 likes, 0 repeats

@SlimSocialIch glaube das so nicht. Anekdotische Beweise sind wackelig. Sollte sowas aber durch belastbare Studien bestätigt werden, könnte das ganz schnell zum Nachteil für alle Ukrainer in D ausfallen.@captainfutura

(DIR) Post #Aaw7p0revkEm5EEBGa by SlimSocial@mastodon.social
       2023-10-19T18:39:18Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @captainfutura Kann nur von denen erzählen, die ich kenne. Mit familiärem Hintergrund aus der Ukr. und im Besitz der dortigen Sprache.Es gibt jene die arbeiten aber auch etliche die das nicht wollen oder sehr hohe Forderungen haben an den Beruf.

(DIR) Post #Aaw9kev0maZ4lkqbMu by wauz@mastodon.bayern
       2023-10-19T19:00:55Z

0 likes, 0 repeats

@SlimSocialWenn die ernsthaft meinen, sie bekämen durch Abwarten bessere Angebote, so haben die sich jetzt schon geschnitten.Wie lange die Unterstützung des Ukraine-Krieges von der Bevölkerung noch akzeptiert wird, ist auch ungewiss.@captainfutura

(DIR) Post #AawAplqGZKA7dzd4AC by SlimSocial@mastodon.social
       2023-10-19T19:12:06Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @captainfutura Ganz ehrlich. Einige juckt das gar nicht. Cash gibt es sowieso und eine bezahlte Wohnung für manche auch on TOP.