Post Aavt8EdiRMmoznPhoG by JoergA@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by JoergA@social.tchncs.de
 (DIR) Post #Aavt8DgVzTQo2BiQXA by patrickdoern@mstdn.doern.tech
       2023-10-19T13:56:56Z

0 likes, 0 repeats

Kann man bei den aktuellen Tarifen von #DeutscheGlasfaser eigentlich noch #IPv4 dazubuchen oder machen die nur noch #CGNAT und #IPv6. Auf der Webseite ist auf den ersten Blick nichts mehr zu finden.

(DIR) Post #Aavt8EdiRMmoznPhoG by JoergA@social.tchncs.de
       2023-10-19T14:34:15Z

0 likes, 0 repeats

@patrickdoern Gemäß Leistungsbeschreibung und diversen Foren nicht.Es gibt den Umweg über den (kostenpflichtigen) feste-ip.net-Dienst. https://kleine-technikwelt.de/vpn-und-glasfaser.php

(DIR) Post #Aavt8Fpnzu3Eha4sIC by patrickdoern@mstdn.doern.tech
       2023-10-19T14:35:40Z

0 likes, 0 repeats

@JoergA wie man das anders lösen kann ist mir klar, es ging nur generell die Frage ob es überhaupt noch angeboten wird.

(DIR) Post #Aavt8GgcpWInLOn3ce by JoergA@social.tchncs.de
       2023-10-19T14:36:43Z

0 likes, 0 repeats

@patrickdoern Dann beschränke ich mal meine Antwort auf den ersten Satz... ;-)

(DIR) Post #Aavt8HPe88JZb1r0nQ by patrickdoern@mstdn.doern.tech
       2023-10-19T14:38:27Z

0 likes, 0 repeats

@JoergA wenn es nach mir geht, wäre ich ja für  #IPv6 only. Aber da ist man in manchen Bereichen leider noch meilenweit entfernt.

(DIR) Post #Aavt8I4lfFCxeZ5qtM by JoergA@social.tchncs.de
       2023-10-19T14:40:04Z

0 likes, 0 repeats

@patrickdoern Ich könnte mit #IPv6 only nicht mal vernünftig Home Office betreiben. Die Kollegen mit Kabel Anschluss (per Default haben die nur eine öffentliche IPv6-Adresse) haben mit der VPN-Verbindung zum Arbeitgeber massive Probleme - sobald sie sich auch eine öffentliche IPv4-Adresse geben lassen, funktionierts.Leider machen das bei Weitem nicht alle Anbieter transparent, was man bei ihnen bekommt...

(DIR) Post #Aavt8J323BPifTHypE by tschaefer@ipv6.social
       2023-10-19T15:54:27Z

0 likes, 0 repeats

@JoergA @patrickdoern Ist dann aber auch ein unfähiger Arbeitgeber.

(DIR) Post #AavtOKSCagZRf5hbQ8 by JoergA@social.tchncs.de
       2023-10-19T15:57:32Z

0 likes, 0 repeats

@tschaefer @patrickdoern Problem ist der Bestandteil eines größeren Konzerns, da muss alles zentral geregelt werden, mit Ausschreibungen, etc. Aktuelle Problematik ist bekannt, Schwerpunkte werden leider anders gesetzt (wobei das Thema meines Wissens Anfang nächsten Jahres behoben sein sollte).