Post AavRq2H6yXSCflwDaK by Ecano@hessen.social
 (DIR) More posts by Ecano@hessen.social
 (DIR) Post #AavRq2H6yXSCflwDaK by Ecano@hessen.social
       2023-10-18T16:57:06Z

0 likes, 1 repeats

Hilfe. Leute, lasst Euch beim Heizungstausch keinen Bären aufbinden. Gerade jetzt im Hessen Fernsehen empfiehlt ein Energie-Berater alles außer einer Wärmepumpe. Pellets, Infrarot Lehmheizung. Wärmepumpen läge bei 50000€ nach Förderung, weil alle Heizkörper getauscht werden müssen. Nein, das ist alles falsch. Eine Wärmepumpe funktioniert meistens mit den normalen Heizkörpern und kostet keine 50000€. Macht euch selbst kundig, ich hatte hier schon viele Tipps gegeben.

(DIR) Post #AavRq47y5VKQPzfwbw by Ecano@hessen.social
       2023-10-18T17:28:29Z

0 likes, 1 repeats

Zu den dort empfohlenen Infrarotheizung: hier eine Klarstellung dazu. Zur Ergänzung. Eine Infrarotheizung hat eine Effizienz von 1. Eine Wärmepumpe von 4 bis 5. Eine Ölheizung von 0,7-0,8. Eine Gasheizung von 0,8-0,9.https://www.test.de/Infrarotheizung-Stromheizung-mit-hohen-Kosten-5085574-0/

(DIR) Post #AavcRBtp9cCKmKOvyK by DE8AH@stranger.social
       2023-10-18T18:30:13Z

0 likes, 1 repeats

@Ecano es ist der helle Wahnsinn, was in den Medien (auch in solchen, die ich eigentlich schätze) an Unsinn über die Wärmepumpe herumgeistert.Ich frage mich, was sich ein Chefredakteur dabei denkt, in seinem Medium zu schreiben, die Politik tut zu wenig gegen die Klimakrise und ein paar Seiten weiter der größte Stuss über eine wichtige Technologie, die wir zur Milderung genau des gleichen Problems brauchen.

(DIR) Post #AavcYWwjIhsK56GBAe by wauz@mastodon.bayern
       2023-10-19T12:48:46Z

0 likes, 0 repeats

@DE8AHMedien leben von ? Werbung!Wer hat das dickste Budget zu vergeben?Also. Nicht die Hersteller von Wärmepumpen.@Ecano

(DIR) Post #AavfMADyFp2bzw7S6K by ScharfeZunge@nrw.social
       2023-10-18T19:02:56Z

0 likes, 1 repeats

@Ecano Die C'T bietet sogar ein Webinar für Einsteiger zum Thema Wärmepumpen an. € 49,90 gut investiert. Kann ich nur empfehlen. Heute Abend teilgenommen.Viele "Experten" erzählen ganz viel Unsinn, Nachbarn und manche Heizungsbauer auch. Wer will schon zugeben, dass er damit keine Erfahrung hat. Aber 40 Jahre alte Gas- und Ölthermen kennen viele. Einige Nachbarn haben auch ihre PV mit 100 % Aufschlag im Vergleich zu unserer gekauft. Andere haben mit unserem Angebot verglichen und gespart.

(DIR) Post #AaviCPq3e58hOKyf0y by holgerst@troet.cafe
       2023-10-19T04:10:01Z

0 likes, 1 repeats

@Ecano Da sieht man wieder was Medien bewusst oder unbewusst anrichten können. Eine Wärmepumpe im EFH selbst mit getauschten Heizkörpern kostet vor der Förderung zwischen 30- und 40000€. Also nicht mal die Hälfte   Komme aus dem Gewerbe.

(DIR) Post #AavjpSgn55HPTppDs0 by forthy42@mastodon.net2o.de
       2023-10-19T13:48:36Z

0 likes, 1 repeats

@Ecano Das Tauschen der Heizkörper ändert die JAZ von ca. 3 auf 4-5, muss man dann halt durchrechnen, ob's das bringt.Ansonsten gilt: schafft dein Heizkörper in der ungedämmtem Wohnung mit Vorlauftemperatur 55°C auch den kalten Winter, schafft er gedämmt (1/3 der Verluste sind immer machbar) auch VLT 35°C,  und Dämmen spart auch viel Heizkosten. Außerdem kommt man gedämmt mit einer viel kleineren WP hin, die dann entsprechend weniger kostet.

(DIR) Post #AavjpYJGBU1SuarW1g by forthy42@mastodon.net2o.de
       2023-10-19T13:50:46Z

0 likes, 0 repeats

@Ecano IR-Direktheizung ist im Bad sinnvoll, pro Tag mit Unterbrechungen insgesamt 1h auf Badezimmerwohlfühltemperatur mit Faktor 1 heizen ist effizienter als den ganzen Tag mit Faktor 5.