Post AanuCDRJvNhLWda5iq by Ann_Effes@berlin.social
(DIR) More posts by Ann_Effes@berlin.social
(DIR) Post #AanbxX5qlv8sxgO5ey by deutschlandfunk@squeet.me
2023-10-14T22:24:00Z
0 likes, 0 repeats
Die zweite Bahnreform - Wie Deutschlands Schiene gemeinwohlorientiert werden sollZum 1. Januar 2024 soll die Deutsche Bahn umgebaut werden. Schienennetz und Bahnhöfe kommen in eine gemeinwohlorientierten Infrastruktur-Gesellschaft.#DeutscheBahn #REFORM #VERKEHRSPOLITIK #EVG #MartinBurkert #DB #ÖPNV #VERKEHR #Nahverkehr #Schiene #SchienennetzZweite Reform der Deutschen Bahn
(DIR) Post #AanimfJOZhlEwcUKxs by viennawriter@literatur.social
2023-10-15T17:20:43Z
0 likes, 0 repeats
@deutschlandfunk Das sollte @dieKadda sehen. Der Hinweis zur Gemeinwohlorientierung der DB ab 1.1.24 hat mir in der @wochendaemmerung bisher gefehlt, war neulich schon im DLF.
(DIR) Post #AanisDvZImh7kczgDw by viennawriter@literatur.social
2023-10-15T17:21:40Z
0 likes, 0 repeats
@deutschlandfunk @dieKadda @wochendaemmerung Und das jetzt bitte noch für Wasser, Strom und Internet. Überall.
(DIR) Post #AanuCDRJvNhLWda5iq by Ann_Effes@berlin.social
2023-10-15T19:28:35Z
0 likes, 0 repeats
@deutschlandfunk Leider dauert es immer rund 25 Jahre bis eine Bahnreform echte Wirkung zeigt.Die Misere die wir jetzt haben ist ja eine Folge der letzten "Bahnreform" und das war in den 90ern.
(DIR) Post #AaoKyo6xTtery6t6Uy by Stricki@dresden.network
2023-10-16T00:28:37Z
0 likes, 0 repeats
@deutschlandfunk das glaube ich erst wenn ich es sehe
(DIR) Post #Aaom1pQVkEQLgAhMp6 by void@machteburch.social
2023-10-16T05:31:10Z
0 likes, 0 repeats
@viennawriter @deutschlandfunk @dieKadda @wochendaemmerung da wird erstmal nur DB Netz AG mit DB Ststion und Service fusioniert, mal abwarten was da so tatsächlich inhaltlich passiert.
(DIR) Post #AapJVJP883558SXJPk by viennawriter@literatur.social
2023-10-16T11:46:46Z
0 likes, 0 repeats
@void @deutschlandfunk @dieKadda @wochendaemmerung Es ist auf jeden Fall ein Anfang und ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe ja die große Hoffnung, dass es dann auch bald Züge und Streckenbewirtschaftung betreffen wird und kein Melken des Staats für den Profit von wenigen.
(DIR) Post #AaqvHfZYtyV5FdIVJg by void@machteburch.social
2023-10-17T06:24:55Z
0 likes, 0 repeats
@viennawriter @deutschlandfunk @dieKadda @wochendaemmerung ja richtiger Schritt schon. Wobei ich mir diese Gemeinnützigkeit noch mehr für die gesamte Bahn wünsche 😉Jetzt, wo nur die Infrastruktur zusammengefasst und für gemeinnützig erklärt wurde, ist das m.E. eine zweischneidige Klinge: es könnte auch schon eine Trennlinie damit angelegt sein, dass alle anderen DB-Gesellschaften abgespalten und privatisiert werden. FDP und Grüne sprachen sich immer wieder dafür aus.