Post AalCStodfxCOmCRI7U by TK@bildung.social
(DIR) More posts by TK@bildung.social
(DIR) Post #AajNMuBE7PzRLfQejQ by gnulinux@social.anoxinon.de
2023-10-13T15:02:01Z
0 likes, 0 repeats
Zum Wochenende: Die Desktop-MetapherIst der "Schreibtisch" bei modernen Desktop-Umgebungen noch zeitgemäss? #Desktop #Metapher #Schreibtisch #Linuxhttps://gnulinux.ch/zum-wochenende-die-desktop-metapher
(DIR) Post #AajPx6IkjFQlH9KuMy by hoschi@mastodontech.de
2023-10-13T15:30:43Z
0 likes, 0 repeats
@gnulinux Nachdem wir ja sehen, wohin das Desktop-vollhäufen führt, finde ich persönlich es sehr hilfreich, die Funktion standardmäßig zu deaktivieren.Dann fängt man plötzlich an, nachzudenken, *bevor* man eine Datei einfach irgendwo speichert. Den universellen Chaos-Ordner könnte man sich allerdings überall anlegen, wenn es denn Not tut.
(DIR) Post #AajQyob5cj7StsIKLg by Moni@fnordon.de
2023-10-13T15:42:27Z
0 likes, 0 repeats
@gnulinux Im Artikel wird sich primär auf den Gnome-Desktop bezogen? Anfangs ist "nur" von Ubuntu die Rede. :)Ich nutze derzeit parallel Ubuntu-Cinnamon, da hatte ich kein Prob, Verknüpfungen anzulegen. Der einzige Haken, ich kann sie nicht dort hinschieben, wo ich sie haben will^^Ja anfangs ist "Schreibtisch" schon verwirrend. Ich hab´s verbucht unter: Linux grenzt sich durch andere Worte von anderen Betriebssystem ab.Neu Nutzende dürfen sich ordentlich umgewöhnen, auch bei anderen Worten^^
(DIR) Post #AajUEJTbOhFgsPsFdo by echopapa@social.tchncs.de
2023-10-13T16:18:48Z
0 likes, 0 repeats
@gnulinux hat jemand schon eine bessere Idee/Metapher gehabt als Desktop?Ich habe da noch nichts überzeugendes gesehen.Und die neuen schicken leeren Desktops kommen wohl eher aus der Ecke "clean desk policy".
(DIR) Post #AajcqIzCT57xzeHSnQ by 640KB@social.tchncs.de
2023-10-13T17:54:47Z
0 likes, 0 repeats
@gnulinux Es nervt nur. Schön reden kann man sich das nicht.
(DIR) Post #AajeK34sHPNPIOgJKi by megal@mastodontech.de
2023-10-13T18:11:52Z
0 likes, 0 repeats
@gnulinux Ich habe mir bei meinem Debian ein Dock mit den wichtigsten Anwendungsstartern am unteren Rand angelegt. Mittlerweile kann ich damit und dem leeren Desktop gut leben.
(DIR) Post #AalCStodfxCOmCRI7U by TK@bildung.social
2023-10-14T12:09:09Z
0 likes, 0 repeats
@gnulinux Den Desktop auf Desktops gibt es immer noch. Bei Smartphones und Tablets gibt es diese Metapher eher unter dem Namen „Home…“. Ich weiß nicht wie das mittlerweile unter #Linux ist. Bei #apple #macOS gibt es für unaufgeräumte Desktops zum einen die Stapelfunktion, die vorher skeptisch, später dann nicht mehr missen wollte. Sonoma hat wohl noch eine Funktion, alle Symbole auf Klick auszublenden. Den Rest erledigt die Spotlight-Suche.