Post Aad6p9WLySFpSJPE2a by tux@anonsys.net
 (DIR) More posts by tux@anonsys.net
 (DIR) Post #Aad6p8qWTynHMZpoq8 by mika@anonsys.net
       2023-10-10T13:10:43Z

1 likes, 1 repeats

Das wäre meine aktuelle Wunschliste für #Friendica...- ALT-Text einfacher (wie Mastodon)- Post mal eben neu machen (wie Mastodon)- Ctrl-Space => Shortcut zum Senden (wie Mastodon)- 1-Klick-Lesezeichen - statt 5-KLick-Lesezeichen (wie Mastodon)- endlich echtes Blocken (Ich will die Kackbratzen nicht mehr sehen)Ja, viermal das böse Triggerwort. LOL.

(DIR) Post #Aad6p9WLySFpSJPE2a by tux@anonsys.net
       2023-10-10T13:18:50Z

0 likes, 0 repeats

@mikaFunktioniert das nicht in Sachen Blocken?

(DIR) Post #Aad6pAOEk7M89QcG1o by tux@anonsys.net
       2023-10-10T13:22:18Z

1 likes, 0 repeats

@mikaAlso ich habe es gerade getestet. Wenn ich über diesen Weg einen User blockiere, werden mir von ihm keine Beiträge mehr angezeigt.

(DIR) Post #Aad6rjiyLDPwJmXYvI by mika@anonsys.net
       2023-10-10T14:01:38Z

0 likes, 0 repeats

@tux Ich hatte das gestern wieder. In einem laufenden thread tauchte der Typ weiterhin auf, wurde nur zusammengeklappt, und ich konnte auch weiterhin alles sehen, wenn ich ihn aufgeklappt habe. Also würde ich mal sagen: Nein, er war nicht wirklich geblockt.

(DIR) Post #Aad6rkXfIjy0r0G2wC by tux@anonsys.net
       2023-10-10T14:12:51Z

1 likes, 0 repeats

@mikaBist Du sicher, dass Du nicht "Verbergen" oder "Ignorieren" gewählt hast?

(DIR) Post #AadQhbhjIq1ldEPGPw by mika@anonsys.net
       2023-10-10T14:17:26Z

1 likes, 0 repeats

@tux @tux Ja. Ich habe hier auch nur Sperren, Ignorieren und Zuklappen. Verbergen habe ich gar nicht.

(DIR) Post #AadQhcSAWBArxG8Lnk by tux@anonsys.net
       2023-10-10T16:07:27Z

1 likes, 1 repeats

@mikaAh okay, Du machst das über die Profilseite. Jetzt ist mir klar, wieso das bei Dir nicht funktioniert. Das ist nicht "Blockieren".Öffne doch einfach mal einen Beitrag von einem User, den Du Blocken möchtest. Unten bei dem geöffneten Beitrag findest Du drei so Pünktchen, dort klickst Du auf mehr. In dem eben geöffneten Menü kannst Du den User blocken.

(DIR) Post #AadQkaATTILljfGolc by mika@anonsys.net
       2023-10-10T16:12:26Z

0 likes, 0 repeats

@tux Ah so. Und was macht dann "Sperren"?Und warum gibt es "Blockieren" nicht auch in dem Menü auf der Profilseite mit den anderen Optionen? Erscheint mir logisch.

(DIR) Post #AadQkbArjKG0rASe12 by tux@anonsys.net
       2023-10-10T16:16:38Z

0 likes, 0 repeats

@mikaMeines Wissens ist das eben nur ein Ausblenden. Das blockieren über den Weg, den ich eben angesprochen habe, kam erst vor "kurzem" (ein oder zwei Release?) dazu.Aber ja, es ist etwas verwirrend und zum Teil historisch gewachsen. 😉Wie ich schon öfters gesagt habe: Friendica ist nicht perfekt (welche SW ist das schon?), aber in meinen Augen eine sehr gute und stabile Software.

(DIR) Post #AadQkbzYgqo5OOB81w by mika@anonsys.net
       2023-10-10T16:23:05Z

0 likes, 0 repeats

@tux Das bestreitet doch keiner. Nur kann man doch auch mal zugeben, dass es Verbesserungsbedarf gibt. Ich meine jetzt nicht dich.In der UI gibt es IMHO noch manche andere Sachen, die geändert und geglättet gehörten.

(DIR) Post #AadQkd1iqI8EbOCN2e by roland@f.haeder.net
       2023-10-10T18:09:07Z

0 likes, 0 repeats

@mika @tux Verbesserungsvorschlaege kannst du gerne auch an !helpers schicken oder auch ein TIcket auf https://github.com/friendica/friendica/issues aufmachen, musst dann aber dem Template dort folgen.

(DIR) Post #AadREEOWzLhYtVyzr6 by mika@anonsys.net
       2023-10-10T18:11:04Z

0 likes, 0 repeats

@roland @tux Das Procedere kenne ich. Hat sich aber leider nicht bewährt.

(DIR) Post #AadREF3eWSawx3Dpx2 by roland@f.haeder.net
       2023-10-10T18:16:36Z

0 likes, 0 repeats

@mika @tux Oh, das ist schade. :-/ Vielleicht wurde deine Anfrage nicht verstanden? Blockieren/Ignorieren/Ausblenden wuerde ich als Texte fuer die Aktionen nehmen. Ah, in deinem Profil bei mir kann ich folgendes auswaehlen:

(DIR) Post #AadSepzfv0G2zObis4 by mika@anonsys.net
       2023-10-10T18:29:40Z

1 likes, 0 repeats

@roland @tux Hier sieht das anders aus.

(DIR) Post #AadSeqq8lwE1c79ceG by roland@f.haeder.net
       2023-10-10T18:33:04Z

0 likes, 0 repeats

@mika @tux Ja, ist nur auf Deutsch bei dir. :-) Sperren sollte Beitraege aus deinen Zeitleisten entfernen.

(DIR) Post #AadaFDsdHnMZAxbts8 by tobias@social.diekershoff.de
       2023-10-10T18:51:52Z

0 likes, 0 repeats

- Ja. Was du machen kannst ist das Foto vor dem Schreiben von einem Beitrag in ein Album hoch laden und dann da mit einer Bildbeschreibung versehen, dann hast du Bilder nicht nur ordentlich in Alben sortiert, die Bildbeschreibung landet dann auch als ALT Text im Beitrag.- Schrechliche Unart, ich habe schon auf so viele Beiträge geantwortet nur um dann zu sehen, dass sie von den Autoren "neu gemacht" worden sind und damit dann meine Kommentare für alle Ewigkeiten aus dem Kontext gerissen in den Weiten des Internets treiben.- Ja.- Du meinst auf den Stern klicken? Also das 5-Klick Lesezeichen vermute ich ist das Ablegen eines Beitrages in einen Ordner. Wenn du auf den Stern klickst, dann werden die angeklickten Beiträge einfach nur markiert - keine Rückmeldung an die Autoren - und landen ohne weitere Sortierung unter den markierten Beiträgen.- Du kannst in Friendica einzelne Accounts sperren, ignorieren oder deren Beiträge einklappen lassen, das sind unterschiedliche Level an blockieren. Wenn du sperrst oder ignorierst dann siehst du die Toplevel Beiträge der Accounts nicht mehr, der Unterschied liegt dann in den Kommentaren.- Kann ich bei mir nicht reproduzieren. Wenn ich einen Beitrag bearbeite, dann bekomme ich wie gewohnt Vorschläge zu Nutzern und Tag. Gruppen macht glaube ich keinen Sinn was die Verteilung der Beiträge angeht. Vielleicht ist das ein Problem mit dem von dir verwendeten Theme? Ich bin kein frio Nutzer.

(DIR) Post #AadaFEoPoxaG4Ae2wC by mika@anonsys.net
       2023-10-10T19:04:32Z

0 likes, 0 repeats

@tobias1. Kenne ich, ist mir aber zu umständlich. Mastodon (ja ja...) kriegt das doch auch mühelos hin. Mit ALT-Text und sogar noch Ausschnitt-Wahl.2. Habe ich von gehört, aber noch nie selbst erlebt. Ich nutze das maximal zur Fehlerkorrektur. Das ist eine Sache von Sekunden.3. Markieren statt Bookmarks? Keine Ahnung...4. Wenn du über das Profil des betreffendern Accounts gehst, gibt es "Blockieren" nicht.5. Tja...

(DIR) Post #AadaFFYr2IjMOCN8K0 by roland@f.haeder.net
       2023-10-10T19:50:21Z

0 likes, 0 repeats

@mika @tobias Du musst bei dir lokal /contact/XXXX (also mit der Zahl am Ende) aufruden. Nicht z.B. https://f.haeder.net/profile/roland - Dort kannst du nicht blockieren, da dies die URL zu meinem Profil bei mir ist. Ich habe es dir schon gezeigt, wo du hingehen musst (ich habe dich z.B. hier lokal als https://f.haeder.net/contact/1356440 ). Bei dir sieht die URL eines entfernten Profiles aehnlich aus, also mit anonsys.net und einer anderen Zahl am Ende. Dort kannst du den Kontakt blockieren/sperren.