Post Aaado72iPqmCUfm6ls by MrGR@mastodon.social
(DIR) More posts by MrGR@mastodon.social
(DIR) Post #AaabsjWv40nX6qyiC8 by MrGR@mastodon.social
2023-10-08T18:24:07Z
0 likes, 0 repeats
Die #noAfD bekommt ihre Stimmengewinne in #Hessen laut Berichterstattung der #ARD noch stärker aus dem linken Spektrum (#Grüne, #SPD, #FDP) als von der #CDU. Der Rechtspopulismus ist also nicht allein das Problem der CDU sondern vor allem auch der #Ampel. #ltwhessen
(DIR) Post #AaabskImC54xVHMvmy by wauz@mastodon.bayern
2023-10-09T09:32:27Z
0 likes, 0 repeats
@MrGRWenn B90G und SPD/DieLinke zum linken Spektrum gezählt werden, dann ist schon grundsätzlich etwas falsch. Diese Parteien sind linksliberal, also bürgerlich. DieLinke hat nach der Bt-Wahl 2017 alle Sozialisten rausgedrängt. Bei der SPD war das schon 1977 so weit.@emmauspilger
(DIR) Post #Aaado72iPqmCUfm6ls by MrGR@mastodon.social
2023-10-09T09:54:02Z
0 likes, 0 repeats
@wauz wenn du diese Parteien auch nicht dem „linken Spektrum“ zuordnest, ändert dies nichts am Faktum, dass bisherige Wähler dieser Parteien nun AfD gewählt haben. Mal davon abgesehen, dass sich die SPD und die Grünen B90 selber eher links als bürgerlich einordnen.
(DIR) Post #AaaeVyGuO6iC24KKsy by wauz@mastodon.bayern
2023-10-09T10:01:58Z
0 likes, 0 repeats
@MrGRWas die von sich denken, ist unerheblich. Sie machen eine kleinbürgerliche Politik. Deswegen bleiben viele potentielle Wähler zu Hause. Was nämlich gerade auch untergeht, ist die Tatsache, dass die Wahlbeteiligung sinkt.Was auch wichtig ist, ist die Veränderung der politischen Milieus im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Veränderungen.Es ist übrigens den Familien, die von der Kindergrundsicherung begünstigt wären, durchaus klar, dass die nicht kommt, weil die "feministische Außenpolitik" Abermilliarden kostet.Linksblinken ist kein Grund, diese Deppen zu wählen.
(DIR) Post #AaaevmP38buqkeRQi8 by MrGR@mastodon.social
2023-10-09T10:06:37Z
0 likes, 0 repeats
@wauz vielem, was du sagst, stimme ich zu. Aber die meisten Wähler, die AfD wählen, sind selber kleinbürgerlich.Ich widerspreche dir allerdings deinem Stil, wie du über Parteien und Politiker redest: „Deppen“. Das ist der gleiche undemokratische Stil der Rechtspopulisten, die ihre Gegner schlechtreden.
(DIR) Post #AaagUKKladGZmoTX6G by wauz@mastodon.bayern
2023-10-09T10:23:24Z
0 likes, 0 repeats
@MrGREs sind Deppen. Darauf bestehe ich, denn ich habe mit etlichen Vertretern diverser Parteien geredet. Also ist mein Urteil begründet.Kleinbürgerliches Denken ist ein Problem. Dagegen muss man angehen. Aber das tut keiner.Die wesentlichen Vertreter aus SPD, B90G und DieLinke kommen aus den obere-Mittelschicht-Milieus, die hartnäckig daran festhalten. Obwohl sie, ökonomisch betrachtet, eigentlich lohnabhängig und mithin proletarisch sind.Es ist der Wunsch nach "Aufstieg" (der nie erfüllt wird), der auch andere proletarische Milieus zu den kleinbürgerlichen Parolen zieht.Also muss man noch die Mechanismen beachten, die es möglich machen, dass Menschen komplett gegen ihre Interessen wählen.Dass die AfD vom Wesen her eine bürgerlich-faschistische Partei ist, hindert niemanden, der nicht dazu gehört, daran, sie zu wählen.Derzeit haben wir die Wahl zwischen verschiedenen Sorten der Kleinbürgerlichkeit und ...ja, das muss man auch sagen: es gibt eine richtige Bourgeoisie. Eine, die wirklich das Sagen hat, zB über die Medien, die ihr gehören. Die wollen gerade die aggressivste Variante.Wenn ich von Deppen spreche, dann auch deswegen, weil diese "Politiker" überhaupt nicht in der Lage sind, zu erkennen, wie sie über Massenmedien an der Nase geführt werden.