Post AaYFfgfrmcmVBFcKu0 by caos@anonsys.net
(DIR) More posts by caos@anonsys.net
(DIR) Post #AaYENHfTuvTQSU68i8 by montag@friendica.xyz
2023-10-07T12:18:14Z
0 likes, 0 repeats
Sehr cool, seit heute ist es bei der RC-Version von #Friendica möglich verschiedene #Timelines (Channels genannt) selber zu definieren. Also verschiedene #Hashtags und #Stichworte in einer Suche zusammenzufassen und zu speichern, so eine Arte selbst definierter Algorithmus also. Natürlich kann man dort auch Hashtags angeben die nicht in der Suche erscheinen sollen. Ich werde damit mal etwas herum experimentieren.Mal schauen wie dieses Feature die Performance belastet.Wenn nun noch die Widgets nach belieben ein- und ausgeschaltet werden könnten wäre ich erst mal glücklich.(Sollte ein öffentlicher Beitrag werden, deshalb jetzt noch mal mit den richtigen Berechtigungen)
(DIR) Post #AaYENIVEoUsF30JTNo by MBrandtner@gruene.social
2023-10-07T12:28:34Z
0 likes, 0 repeats
@montag Ich nehme an, das funktioniert dann für alle föderierten Fediverse-Beträge, nicht nur Friendica?
(DIR) Post #AaYENJEc5nAbJjXi6q by montag@friendica.xyz
2023-10-07T12:33:26Z
0 likes, 0 repeats
Ja, alle Beiträge die meine Instanz erreichen und die ich aufgrund der Berechtigungen auch sehen kann, können durch diese Channels sortiert und gefiltert werden. Von dem Feature verspreche ich mir sehr viel.
(DIR) Post #AaYENK4iy2qzvLvKKm by musenhain@friendica.andreaskilgus.de
2023-10-07T15:50:19Z
0 likes, 0 repeats
@montag Dito. Momentan helfe ich mir noch mit der Zuordnung von Profilen zu Gruppen, die ich dann je nach Zeitbudget, Interesse und Laune aufrufe. Das ist aber zum einen halt doch irgendwie ein Behelf und wird mit steigender Anzahl von Kontakten auch etwas mühsam.
(DIR) Post #AaYENKlGPssi3HpIdk by heluecht@pirati.ca
2023-10-08T05:59:17Z
0 likes, 0 repeats
Kanäle können auch auf Gruppen basieren. D.h. Du könntest dir z.B. auch Kanäle von Menschen anlegen, die Comics zeichnen, und deren Posts Bilder enthalten.
(DIR) Post #AaYFWxcHQJSZ7SmKhc by chris@im.allmendenetz.de
2023-10-07T16:46:39Z
0 likes, 0 repeats
schade dass bei Friendica nun der Begriff "Kanal" für so was benützt wird. Die Funktion beinhaltet eigentlich verschiedene FILTER - und so sollte man das auch benennen.Ein Kanal ist bei Peertube oder auch bei Hubzilla und Streams ein eigene ID im Netzwerk... also was ganz anderes.schade... so wird die Verwirrung zunehmen...
(DIR) Post #AaYFWybxiyneCldaqW by montag@friendica.xyz
2023-10-07T16:58:56Z
0 likes, 0 repeats
@chris das kann ja noch geändert werden. Michael hat sich von Bluesky inspirieren lassen und dort wird dieses Feature "Channel" genannt.
(DIR) Post #AaYFWzH5G5h2GIsQwS by heluecht@pirati.ca
2023-10-08T06:12:16Z
0 likes, 0 repeats
Nee, da heißt es "Feed". Ich habe "Channel" genommen, weil wir den Begriff bislang noch nicht verwendet hatten. Es ist immer schwierig, einen Namen zu finden, der eingängig ist.Sollte sich zeigen, dass der Name Verwirrung stiftet, können wir ihn natürlich immer ändern, genauso wie wir dieses Jahr die Foren zu Gruppen umbenannt haben und die Gruppen zu Circles.
(DIR) Post #AaYFfgfrmcmVBFcKu0 by caos@anonsys.net
2023-10-07T18:06:35Z
0 likes, 0 repeats
@chris bei Misskey & Firefish gibt es auch "Channels", die sind bislang aber nur instanzintern
(DIR) Post #AaYFfjcQpqogJT28Su by chris@im.allmendenetz.de
2023-10-07T22:49:01Z
0 likes, 0 repeats
auch bei Misskey & Firefish besteht die Funktion aus Filtern die thematische Timelines zusammenstellen...Man könnte die Funkion vielleicht besser "Radios" nennen... wie man das von audiobasieren Systemen kennt.
(DIR) Post #AaYFfkHCOHQULu6h0a by heluecht@pirati.ca
2023-10-08T06:13:52Z
0 likes, 0 repeats
Radio? Das fände ich extrem verwirrend, ich würde unter "Radio" etwas mit Audio verstehen.
(DIR) Post #AaYGJMfvYgWEjoZ7Wy by heluecht@pirati.ca
2023-10-08T06:21:02Z
0 likes, 0 repeats
Ich hab mir das eben mal kurz angesehen. Das scheint eine vergleichbare Funktionalität zu sein.
(DIR) Post #AaYMhjMpRQHDn5dN7w by chris@im.allmendenetz.de
2023-10-08T07:30:13Z
0 likes, 0 repeats
@Michael Vogel fände es interessant wenn man einen passenden aber anderen Namen als "Kanäle/Channels" finden könnte -Themed Feeds ?
(DIR) Post #AaYMhkBWOwpIKJLr8q by heluecht@pirati.ca
2023-10-08T07:32:34Z
0 likes, 0 repeats
Gleichzeitig bietet Misskey/Firefish eine vergleichbare Funktionalität unter genau diesem Namen an. Es ist echt schwierig, zwischen den verschiedenen Projekten gemeinsame Namen zu finden.
(DIR) Post #AaZHncgss8KqCzxtNQ by heluecht@pirati.ca
2023-10-08T18:12:12Z
0 likes, 0 repeats
Es ist kein normaler Filter. Es wird eben nicht nur einfach das genommen, was man sowieso bereits sehen kann. Es gibt auch einen Kanal, der Dir z.B. Beiträge von Leuten anzeigt, die Dir folgen, denen Du aber nicht folgst. Ein anderer zeigt Dir Beiträge von Menschen kann, die von Menschen gefolgt werden, denen Du folgst, ...Was sind bei Hubzilla denn Kanäle?