Post AaV2D752qfM3UrIFCS by jabberati@social.anoxinon.de
 (DIR) More posts by jabberati@social.anoxinon.de
 (DIR) Post #AaUrgVSmAqWc1LCrei by gnulinux@social.anoxinon.de
       2023-10-06T15:01:02Z

1 likes, 1 repeats

Zum Wochenende: Jack, du hast mein Förmchen geklaut!Warum Twitter und Bluesky aus einer anderen Welt als das Fediverse und Mastodon sind. #Bluesky #Twitter #Mastodon #Fediverse #Netzpolitik #Linuxhttps://gnulinux.ch/zum-wochenende-jack-du-hast-mein-foermchen-geklaut

(DIR) Post #AaUvqfbNjTtUB6KkG8 by NinjaKoala@chaos.social
       2023-10-06T15:47:38Z

0 likes, 0 repeats

@gnulinux Das ist meiner Meinung nach ein typischer „Mastodon bubble“ Beitrag, es wird erklärt warum Mastodon überlegen ist, aber es schwingt gleichzeitig eine gewisse Wagenburgmentalität mit. Die alte, nerdige Mastodon Kultur zu erhalten ist letzlich wichtiger als mehr Menschen an Bord zu bekommen, die Durschnittsmenschen können gerne bei den zentralen kommerziellen Plattformen bleiben, dann kann man weiter auf sie herab sehen weil sie die Überlegenheit von Mastodon einfach nicht erkannt haben.

(DIR) Post #AaUvw5TswTXht9PVDs by nimi@digitalcourage.social
       2023-10-06T15:48:40Z

0 likes, 0 repeats

@gnulinux Sehr schön 👌#leseempfehlung „Warum werden Dinge miteinander verglichen, die gar nicht miteinander verglichen werden wollen?“

(DIR) Post #AaUwtfNZ7LOiJGrcEC by realPaser@lustigetiernamenbubble.de
       2023-10-06T15:59:18Z

0 likes, 0 repeats

Was für ein Beitrag. Super. 👍👍@gnulinux

(DIR) Post #AaUwygr53anWKs44uW by xela@troet.cafe
       2023-10-06T16:00:12Z

0 likes, 0 repeats

@gnulinux vielen Dank für den Beitrag. Bei mir hatte der Netzpolitik-Artikel auch ein gewisses Stirnrunzeln verursacht.Ein typischer "wir schreiben über das Thema, über das gerade alle schreiben, damit wir was dazu geschrieben haben, auch wenn wir inhaltlich nicht wirklich was beitragen können". 😜 Tech-Medien und ihre Hypes. 🤷Übrigens: Ich finde es OK, auch mal Äpfel mit Birnen zu vergleichen, aber bitte mit mehr Substanz. 😉

(DIR) Post #AaUxK94tJw6jwqkt5U by Hebenstreit@social.vivaldi.net
       2023-10-06T16:04:06Z

0 likes, 0 repeats

@gnulinux vielen Dank für Euren Beitrag, zu wenig erwähnt wird meiner Meinung nach das Mastodon der wohl mit Abstand populärste Dienst ist, aber beileibe nicht der Einzige im Fediverse. Bluesky wird von Aktivisten und Journalisten gehypt, weil sie sich ein Twitter 2.0 wünschen, das ihnen Reichweite und Einfluss garantiert(e).

(DIR) Post #AaUyxNhWzA6aY76Mds by Elektrotier@sueden.social
       2023-10-06T16:22:22Z

0 likes, 0 repeats

@gnulinux Zum Vorwurf, bei Mastodon gäbe es zu viel Mansplaining:Bevor ich zu Mastodon kam (August 2022) hatte ich diesen Begriff schon mal gehört, musste mich aber nicht mit dessen Bedeutung herumschlagen. Ich war noch nie bei Twitter/X und will dort auch nicht hin.Vor ein paar Wochen habe ich dann den Begriff "(Man)splaining" hier zum ersten Mal als Vorwurf gegenüber Mastodon gelesen, die Userin, die das schrieb, schrieb auch, sie poste deswegen von nun an lieber bei BluSky.1/2

(DIR) Post #AaV07cwzFAoOh5mS4e by c_ozwei@graz.social
       2023-10-06T16:35:33Z

0 likes, 0 repeats

@gnulinux Langsam glaube ich ja, der Hauptgrund, warum Leute sich bei Blue Sky anmelden, ist, dass der Name Blue Sky sie an einen blauen Vogel denken lässt. Es ist nur eine Frage der Namensgebung für nostalgische Twitter-Nutzer:innen.Mastodon erinnert halt eher nicht an einen Vogel...Rational ist das alles nicht.

(DIR) Post #AaV2D752qfM3UrIFCS by jabberati@social.anoxinon.de
       2023-10-06T16:58:44Z

0 likes, 0 repeats

@gnulinux > Dazu möchte ich ergänzen, dass Bluesky ein selbst entwickeltes Protokoll verwendet. Im Gegensatz dazu läuft bei Mastodon Activity Pub als Protokoll. Dabei handelt es sich um einen W3C-StandardAus dem gleichen Grund sollte man zum Beispiel XMPP und nicht Matrix benutzen.

(DIR) Post #AaV3l2C5cdaq8rKLKa by AhaAchja@social.anoxinon.de
       2023-10-06T17:14:45Z

0 likes, 0 repeats

@gnulinux 😂 😂 😂 👍

(DIR) Post #AaVJKwdhFatCeSozce by NinjaKoala@chaos.social
       2023-10-06T16:15:16Z

0 likes, 0 repeats

@gnulinux Entschuldigung, das ist jetzt etwas polemischer geraten als geplant.Ich würde mir aber schon wünschen das man auch mal andere Perspektiven ernst nimmt.Dann würde man vielleicht auch erkennen das mansplaining durchaus ein reales Phänomen ist dem man als männlich gelesene Person einfach nicht in der Form ausgesetzt ist.

(DIR) Post #AaVJKxSOD7RHBgXTdY by gnulinux@social.anoxinon.de
       2023-10-06T20:10:45Z

0 likes, 0 repeats

@NinjaKoala Die Verwendung des Begriffs #mansplaining kann auf soziale Defizite aufmerksam machen, was die positive Wirkung wäre. Ich glaube, dass die negative Wirkung wesentlich stärker ist, weil das Gegenüber stereotypisiert wird, was ironischerweise dem Anliegen entgegensteht, Stereotype zu überwinden.

(DIR) Post #AaVQYZegCX1T6Jj9jk by Frau_Hase@sueden.social
       2023-10-06T21:31:35Z

1 likes, 1 repeats

@gnulinux Danke für Deinen Beitrag. Ich bin wie einige dort zitierte Personen von Twitter hierhergekommen, ohne zu wissen, wie hier alles funktioniert und habe von Anfang an viel Hilfe von kompetenten Usern bekommen. Ich habe das zu keinem Zeitpunkt als überheblich oder Mansplaining empfunden. Ich empfand das vielmehr als Hilfsbereitschaft und freundliche Willkommenskultur.

(DIR) Post #AadVRUjVxB3R9GNTPM by Mina@swiss-talk.net
       2023-10-07T09:34:01Z

0 likes, 0 repeats

@gnulinux Der im Artikel verlinkte Postillon-Artikel bringt es perfekt auf den Punkt.https://www.der-postillon.com/2023/10/ratgeber-bluesky.html

(DIR) Post #AadVegqYE8iyTxxdwW by Mina@swiss-talk.net
       2023-10-07T09:36:32Z

0 likes, 0 repeats

@gnulinux Mansplaining ist allerdings ein reales Phänomen. Und nicht zu selten.Dass es besonders auf Mastodon präsent sein soll, kann ich allerdings nicht bestätigen.  @NinjaKoala