Post AaUPszmCUwuQnISWK8 by pikarl@reporter.social
(DIR) More posts by pikarl@reporter.social
(DIR) Post #AaUPszmCUwuQnISWK8 by pikarl@reporter.social
2023-10-06T08:00:15Z
0 likes, 0 repeats
Gestern lange mit einer Social Media-Redakteurin gesprochen. Wir sind beide frustriert, weil soziale Medien gerade zerfasern. Was privat vielleicht schönere Echokammern macht, ist beruflich zunehmend anstrengend.Ich frage mich, ob es einen ganz banalen Grund für die Migration gibt. Die meisten entscheiden mit dem Bauch. Bluesky fühlt sich wie Birdsite an, also ab dorthin, denken viele. Mastodon ist offen und dezentral, denken die Nerds.Und da sind wir nun.
(DIR) Post #AaUPt0pmZ7Mu4h8tXs by heluecht@pirati.ca
2023-10-06T09:49:23Z
0 likes, 0 repeats
Ich kann mir gut vorstellen, dass es für die Firmen und Redaktionen im Moment echt schwierig ist, sich da zu entscheiden. In der Regel stehen ja nicht viele Ressourcen zur Verfügung. Es wird sicherlich einfacher, wenn mehr Redaktionstools das Fediverse und Bluesky befüllen können. Im Moment weiß ich nur von Buffer, dass es die Mastodon-API ansteuern kann.
(DIR) Post #AaUPt1oOvjrF6hVJ20 by pikarl@reporter.social
2023-10-06T08:03:44Z
0 likes, 0 repeats
Was mir aber auffällt, ist eine klassische Hypekurve: Wie viele Menschen klagen, wie belehrend/mansplainend Mastodon ist. Wie angenehm der Austausch auf Bluesky.Erinnert ihr euch, vor einem Dreivierteljahr. Da wurde Mastodon in den gleichen Tönen gelobt (ja, auch von mir).Was kommt nach dem Fall von Bluesky?The grass is always greener on the other site. Und immer weiterzuziehen, löst die Probleme nicht.
(DIR) Post #AaUWjcehn6xM9uQmFE by feb@loma.ml
2023-10-06T10:00:59Z
0 likes, 0 repeats
@heluechtIst Friendica nicht selbst ein solches Tool, dass hervorragend geeignet wäre, solche Dinge für Redaktionen zu übernehmen?Vielleicht ist dieser Kommentar unpassend. Auf der anderen Seite könnte es die Arbeit für viele Redaktionen erheblich vereinfachen.@pikarl
(DIR) Post #AaUWjdp1SEnrmCGWxs by heluecht@pirati.ca
2023-10-06T11:06:18Z
0 likes, 0 repeats
Die Tools, die die Redaktionen verwenden, sind erheblich komplexer.