Post AaPwbBg5H3dP8F3aim by dejanfreiburg@det.social
 (DIR) More posts by dejanfreiburg@det.social
 (DIR) Post #AaPwbBg5H3dP8F3aim by dejanfreiburg@det.social
       2023-10-03T19:41:31Z

0 likes, 0 repeats

Verstehe, was manchen hier (noch) fehlt. Aber nach der Erfahrung mit Twitter wird keine kommerzielle Plattform jemals wieder mein Erstwohnsitz im Netz werden. Weder aus persönlichen noch aus demokratischen Gründen. Hoffe daher sehr, dass es gelingt, über die nächsten Jahre diese Welt hier weiter auszubauen und immer wieder Verbündete dafür zu gewinnen.

(DIR) Post #AaPwbCZ1ylaRselTMm by avollberg@mastodon.social
       2023-10-03T19:45:29Z

0 likes, 0 repeats

@dejanfreiburg Ich bin gerne hier.Jedoch ist die Zugänglichkeit eine andere.Hier muss man wirklich kuratieren und Zeit investieren, um die Feeds zu gestalten.Es ist etwas langsamer in der Reaktion.Es gefällt mir.Dennoch was #Sifftwitter (sorry) durch das schnelllebige interessant.#Bluesky entwickelt sich gerade dahin, auch weil Bots noch außen vor sind und es sich sehr heimelig anfühlt, wie hier.

(DIR) Post #AaPwbDNiwI8WPsTxNg by dejanfreiburg@det.social
       2023-10-03T19:49:32Z

0 likes, 0 repeats

@avollberg Ich mag Bluesky auch, weil ich dort wieder Personen/-Gruppen lesen kann, die mir hier (noch) fehlen. Gleichzeitig mache ich mir aber keine Illusionen mehr, wohin die Reise zwangsläufig irgendwann wieder gehen wird, weil sie einer kapitalistischen Logik folgt.

(DIR) Post #AaPwbEFbhxEp6zgzMu by ebildungslabor@digitalcourage.social
       2023-10-03T19:57:30Z

0 likes, 0 repeats

@dejanfreiburg Ich bin ehrlich traurig darüber, dass es in den letzten Monaten nicht gelungen ist, all diejenigen aus der Bildungs-Bubble, die jetzt (meist noch von X aus) zu Bluesky aufbrechen, ins Fediverse zu integrieren und hier zu einem noch lebendigeren Edu-Austausch zu kommen. Und ich verstehe es tatsächlich auch nicht so ganz, woran das liegt, dass solch ein Umzug in großem Stil jetzt anscheinend funktioniert, vorher ins Fediverse aber viel weniger ... Und das alles nachdem so viele die Erfahrung mit Twitter gemacht haben und es doch da so naheliegend ist, dass man versuchen sollte, solch einen Fehler nicht nochmal zu machen.

(DIR) Post #AaPwbF78Uw3Xn0jjns by boris_pohler@bildung.social
       2023-10-03T20:10:40Z

0 likes, 0 repeats

@ebildungslabor @dejanfreiburg Der Umzug funktioniert, weil sehr viele große Accounts jetzt aktiv dafür Werbung machen und FOMO halt noch der entscheidende Faktor ist. Dazu kommt natürlich der Faktor "fühlt sich wie das Twitter von vor 3 Jahren an".Warum man nicht erkennt, wie/warum Twitter gestorben ist und sich die Geschichte vermutlich wiederholen wird, verstehe ich aber auch nicht. Es bleibt nichts anderes übrig, als hier die Bildungsbubble aufrecht zu halten und weiter zu werben.

(DIR) Post #AaPwbFojsovzyF8Ylc by ebildungslabor@digitalcourage.social
       2023-10-03T21:05:37Z

0 likes, 0 repeats

@boris_pohler @dejanfreiburg Ja, das ist auch mein Versuch des Umgangs damit. Konkreter Vorsatz: auf jedem Barcamp, das ich besuche, biete ich eine Session zum Fediverse an 🙂

(DIR) Post #AaPwbGfCjktyaxgSXo by stereo@freiburg.social
       2023-10-04T06:02:37Z

0 likes, 0 repeats

@ebildungslabor @boris_pohler @dejanfreiburg hehe, mache ich auch so. passt auch irgendwie immer ;)