Post AaOdnD6fh9WmkdYJw8 by einfachnurRoland@nrw.social
 (DIR) More posts by einfachnurRoland@nrw.social
 (DIR) Post #AaMN4Whvz8bGvdjWTI by techtobi@nrw.social
       2023-10-02T05:24:23Z

0 likes, 0 repeats

Dass es in 2023 nicht möglich zu sein scheint, Menschen unterschiedlicher social networks miteinander in EINEM EINZIGEN Programm zu verbinden, nervt mich. Kennt Ihr noch #Trillian oder #Miranda von vor 20 Jahren zu #ICQ Zeiten? Damit konnte man MSN, Yahoo und selbst IRC nutzen.

(DIR) Post #AaMN4XYkokqpZSRhnk by einfachnurRoland@nrw.social
       2023-10-02T06:38:51Z

0 likes, 0 repeats

@techtobi Mir fallen da zuerst solche Geschichten wie Telefonieren, Email und SMS ein 😉Interessant finde ich, dass sich #Signal gegen die #EU-Initiative zur #Interoperabilität sperrt.Da frage ich mich, ob das Thema - wie der Kinderschutz auch - für den großen Lauschangriff missbraucht wird, oder ob hier tatsächlich keine technischen Möglichkeiten bestehen die Nachrichten anonym durch ein anderes System zu bekommen.'S wird halt schnell kompliziert, wenn man soziales und Technik kombiniert

(DIR) Post #AaMN4YPDfgooCAzbZw by m0urs@social.urspringer.de
       2023-10-02T12:40:32Z

0 likes, 0 repeats

@einfachnurRoland Es ist ja nicht nur, ob die Nachricht anonym übers Netz geht. Was ist, wenn im anderen System die Verschlüsselung nicht ganz so gut ist und Nachrichten dadurch kompromittiert werden? Signal kann ja nur für sich garantieren, dass die Nachrichten tatsächlich sicher Ende-zu-Ende transferiert werden. Sobald andere Systeme ins Spiel kommen, ist es wieder weitaus komplexer und liegt nicht mehr in der Hand von Signal. Auch mit ein Grund, warum zum Beispiel die Signal-Nachrichten beim iPhone nicht ins iCloud-Backup mit einfließen. @techtobi

(DIR) Post #AaOdnD6fh9WmkdYJw8 by einfachnurRoland@nrw.social
       2023-10-03T14:57:19Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs @techtobi Bleibt die Frage, ob es technisch möglich ist und wie es ggf. genormt werden müsste.Wir prüfen und zertifizieren alles und jeden. Warum sollte Software hier eine Ausnahme bleiben?